Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

Diskutiere Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi

Ihr seht ja das Elend auf dem Bild.

IMG_8948.jpeg
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Einfach mit mühsamer Handarbeit wieder blank putzen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ausbauen, Strahlen und mit einem Keramiklack versiegeln, ansonsten sieht es nach kurzer Zeit wieder genauso aus.
Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber das wäre meine Vorgehensweise, wenn es mich stören würde.
Mich stört aber nichts, was das Fahrverhalten meines Mopeds nicht beeinflusst.😎
Insofern kein Thema für mich.

Gruß,
maxquer
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie schon von anderen geschrieben Sandstrahlen lassen. Dabei kannst du dir dann auch gleich überlegen deinen ESD z.B. schwarz pulverbeschichten zu lassen.

Wie es vorher und nachher mit einem Krümmer aussehen kann siehst du nachfolgend im Link.

BMW G 650 XChallenge - Hobbyfahrer.de
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

sieht etwas ungepflegt aus, aber das kann mit etwas Mühe und Zeit verbessert werden.
Ich würde das Rohr erstmal mit Caramba o.Ä. einreiben und einwirken lassen und das mehrmals.
Wenn der Dreck angeweicht ist, mit einem Plastikschwamm (Muttis Küchenschwamm)
und Spüli bearbeiten.
Danach kannst Du mit "Elsterglanz" nacharbeiten.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Optiglanz ist nach meiner Erfahrung nicht der Hit!
Da kannst Du auch jeden anderen x-beliebigen metallreiniger benutzen.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke euch allen für die bisherigen Vorschläge 👍🏻
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ballistol und Never dull ist auch gegen solchen Schmuddel wirksam.
GSrüsse
Frank
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mit Backofenspray geht es super, einsprühen einwirkenlassen und dann mit einer festen Bürste wegreiben und mit Wasser abspülen.
Geht auch super bei Alufelgen wo der Dreck eingebrannt ist.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Mit 600er, 1000er und 3000er Schleifpapier nass schleifen, dann mit Nevrdull nachpolieren hat bei meiner LC gut funktioniert. Hab die geschliffenen Krümmerrohre mit dem Nevrdull abgerieben und dann mit Schwabbelscheibe aufm Akkuschrauber drübergearbeitet.
Is in den Ecken und Radien n bisschen fummelig, aber machbar. Vor allem, wenn die sichtbaren Bereiche reichen. Weiß nicht, ob bei ner Lufti mehr vom Krümmer sich ist, dann dauerts halt länger.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke euch!
Fahre mittlerweile eine LC 😉
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Sollte man auf jeden Fall öfters machen. Als ich meine "alte" Maschine verkauft hatte, fragte der Käufer ob die Abgasrohre mal verchromt waren, habe das dann verneint. Auf älteren Bildern habe ich aber gesehen, dass doch mal alles geglänzt hat...echt traurig. Jetzt werde ich mich mindestens zwei Mal im Jahr um den Krümmer kümmern...

Grüße
 
Thema:

Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch?

Auspuffrohr ranzig, wie mache ich das hübsch? - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?

    Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?: Hallo Ich bräuchte mal den Durchmesser des original-Auspuffrohres an der Stelle, wo er in den Original-Endtopf reingeht. Könnte das eventuell mal...
  • Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

    Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer: hi leute gibts erfahrungen / meinungen / bedenken / tipps betreffen thermoband am auspuff / krümmer an einer gs 1200 bj 2011 - optische...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?

    Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?: Salam :confused: gestern bin ich das erste Mal mit den Alu-Koffern gefahren, in leerem Zustand (also die Koffer....) Ich hatte das Gefühl als ob...
  • Auspuffrohre

    Auspuffrohre: Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren. Frage nun an Euch...
  • Auspuffrohre - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?

    Kann mir jemand den Durchmesser des Auspuffrohres direkt am Endtopf nennen?: Hallo Ich bräuchte mal den Durchmesser des original-Auspuffrohres an der Stelle, wo er in den Original-Endtopf reingeht. Könnte das eventuell mal...
  • Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer

    Thermoband für Auspuffrohre und Krümmer: hi leute gibts erfahrungen / meinungen / bedenken / tipps betreffen thermoband am auspuff / krümmer an einer gs 1200 bj 2011 - optische...
  • GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

    GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!: morgen freunde , jetzt...aus dem urlaub zurück und gut 3.800 KM auf der uhr ,seit ich BERTL vor 3.wochen abgeholt habe, sind mir einige sachen...
  • Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?

    Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?: Salam :confused: gestern bin ich das erste Mal mit den Alu-Koffern gefahren, in leerem Zustand (also die Koffer....) Ich hatte das Gefühl als ob...
  • Auspuffrohre

    Auspuffrohre: Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren. Frage nun an Euch...
  • Oben