Autozug Rovaniemi (Finnland)

Diskutiere Autozug Rovaniemi (Finnland) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Hallo,
meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht.
In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren muss.

Dies hab ich bei einem Zug noch nie machen müssen. Bei Düsseldorf-Innsbruck wurde dies immer vom Zugpersonsl erledigt.

Da der Zug wahrscheinlich viel mehr Vibrationen mit sich bringt als die Fähre, möchte ich euch nach Erfahrungen zum Verladen und Verzurren im finnischen Nachtzug fragen.

Danke für eure Hilfe
jumperger
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich letztes Jahr auch die Strecke gefahren -- hat sich super gelohnt, die restlichen Hunderte von Kilometern reichen vollkommen aus.
Und vom Zug zum Village sind es dann 10 min. -- gibt auch Hytters dort -- das Frühstück ist aber sch...e. Aber eigentlich ist das ganze Village ziemlicher Blödsinn.

Verladung: Du bekommst einen Platz mit Vorradhalter und kannst dann in Ruhe über 4 Punkte abspannen (wie auf dem Hänger) -- die Gurte waren vorhanden -- in den Seitenkästen.
In Rov. war das Motorrad dann schon von den Gurten befreit.
Es gibt genügend Videos

Frühstück und Kaffee im Zug waren okay -- ich habe diese Haferpampe genossen;
und für den Rest des Urlaubs auch immer wieder gegessen.
Viel Erfolg
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Christian Achberger
Danke für die Infos. Du schreibst
„ Es gibt genügend Videos“
Da scheine ich mich zu blöd an zu stellen.
Ich fi de nur 1 :
Boarding to car train at Pasila.

Alle anderen zegien den Zug und die Schlafzimmer.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
loading-a-car-to-train
(weiter unten -- ohne VorderradSchuh)
die ganze Seite ist so voller Infos -- dass klar wird, wie sehr sich vr von der db unterscheidet.
auf yt gibt es noch mehr!
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
An welchen Punkten würdet ihr ne 1250 ADV verzurren? Auf Seiten- oder Hauptständer stellen?
Für mich ist es auch das 1. Mal!!🙈
Grüße
Daniel
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
seitenständer !
kannst die gurte über die sitzbank ziehen oder wenn wie bei db, dann vorne an gabel und hinten am rahmen (ich vermeide die fussrastenhalterung hinten, da nur geschraubt) genau wie in dem film von vr (habe ich jetzt erst gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finne

Finne

Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
18
Ort
Kotka/Finnland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo aus Finnland Jumperger!

Bei uns Einladen in Pasila 19.6.23 fahren bis Kolari. Dort über Nuorgam, Nordkapp, Lofoten und nach ca. 1 Woche wieder zurück Kolar-Pasila mit Zug. Übernachtung Zelt/Hütte. Keinen festen Plan, kommt auf das Wetter und Laune an :-) Murmansk kann man leider heutzutage vergessen, ist auch sehenswert!

Zurück zu Thema Zug. Ich bräuchte von zuhause Kotka, nach Kolari + 10 Std. jetzt nur Schlafen, Frühstücken und schon gehts los. Spart Zeit wenn man direkt in den Norden will. Ansonsten, würde ich die Route über Ost-Finnland nehmen. Wunderschöne Seelandschaften, lange leere Strassen. Hütten/Hotels bekommt man gut. Ein Tag zuvor über booking.com oder andere App´s buchen. Wenn du über Mittsommer unterwegs bist, würde ich allerdings vorbuchen.

Mit Zug verladen, mach dir keine sorgen, geht einfach. Geniesse die Zeit im Norden. Wenn du Hilfe oder Info brauchts Melde dich!

- Pekka
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Finne

Hallo Pekka,
dann bist du genau einen Monat früher als ich unterwegs. Ich nehme den Zug am 19.Juli 23

Gehe ich recht in der Annahme dass Midsommer Ende Juni ist ? Dann wäre ich ja später unterwegs.
 
Finne

Finne

Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
18
Ort
Kotka/Finnland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo!

Juli ist gut, wettermässig die "wärmste" Zeit. Fast ganz Finnland ist im Urlaub im Juli.
Mücken sind ein Thema im Sommer.
Aber keine Panik, kauf dir "OFF" kann man einschmieren oder als Spray kaufen.
Jeden morgen hin machen, und die Dinger bleiben weg, bekommst du in jedem Supermarkt.

Hier zum link: Hyttyskarkote - OFF!

- Pekka
 
Thema:

Autozug Rovaniemi (Finnland)

Autozug Rovaniemi (Finnland) - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Autozug Hamburg - Lörrach / Tipp

    Autozug Hamburg - Lörrach / Tipp: Moin,Moin Ich habe diese Woche den Autozug günstig gebucht für Juni 2016. Ziel: von Lörrach zum Genfer See, dann über die Route Grande Alp bis...
  • Autozug Hamburg - Lörrach / Tipp - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Autozug Hamburg - Lörrach / Tipp

    Autozug Hamburg - Lörrach / Tipp: Moin,Moin Ich habe diese Woche den Autozug günstig gebucht für Juni 2016. Ziel: von Lörrach zum Genfer See, dann über die Route Grande Alp bis...
  • Oben