Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

Diskutiere Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
H

Hilgg

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
2
Wer hatte diese Probleme schon einmal?
Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom.

kennt jemand dieses Problem?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
Sicher, dass es nicht andere potentielle Verbraucher sind?
Hast Du was angebaut?
Navi, USB Dose o.ä.?
 
H

Hilgg

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
2
Aktuell alles abgebaut. Der Meister von BMW hat das Steuergerät gecheckt und den Strom Fluss festgestellt.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hatte ich mal.
Lag aber an einer Usb Dose.
Da ging dann die Elektronik nicht Schlafen und nach 3 Tagen Batterie leer.
Merkte ich dann mit Eingesetztem Navi.
Da es nicht mehr abgeschalten hat.

War am Stecker für Navi angeschlossen.
Dann aufs Standlicht geklemmt und alles wieder in Ordnung.


A Bikers work is never done....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wer hatte diese Probleme schon einmal?
Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom.

kennt jemand dieses Problem?
Kommt wohl gar nicht so selten vor.

Ein Hollaender hat da mal eine Hardcore-Reparatur seines ZFE-Steuergeraetes ins Netz gestellt. Ich finde die Information auf die Schnelle nicht, habe sie aber auf einem anderen Rechner: "Empty battery on a R1200GS caused by defective ZFE". Vielleicht findet's ein anderer zwischenzeitlich.

Ursache war ebenfalls ein zu hoher Ruhestromfluss, der durch einen defekten VMOS-Transistor verursacht wurde. Diese Art von Reparatur ist aber defintiv nichts fuer schwache Nerven und nur Leuten mit Bezug zu Elektronikreparaturen zu empfehlen.

Abseits davon gibt es auch Profis, die sich daran machen. Z. B. auch der in der Szene bekannte Reparateur RH-Electronics, der sonst eher fuer die Ueberarbeitung / Reparatur der ABS-Steuergeraete bekannt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hab's gefunden, hier ist es auf powerboxer verfuegbar https://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v2-zentraleinheit-defekte-bei-r1200
 
Thema:

Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau

    Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau: Ich habe mal eine Frage an die Elektrik Spezis, ich habe bei meiner 1100 GS einen Fremdstartstützpunkt vom freundlichen eingebaut....., soweit so...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau

    Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau: Ich habe mal eine Frage an die Elektrik Spezis, ich habe bei meiner 1100 GS einen Fremdstartstützpunkt vom freundlichen eingebaut....., soweit so...
  • Oben