Batterie - schon wieder

Diskutiere Batterie - schon wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
Querulant

Querulant

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Moin Zusammen,
wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema.
Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war......

Langfassung:
Im Oktober 2020 habe ich die Original Erstbatterie Exide YTX-14 mit 170A CCA durch eine Yuasa ersetzt.
Die Exide war noch die erste Batterie von 2012, der Aufkleber mit der Fahrgestellnummer klebte auf dem Deckel.
Der Anlasser bekam im Herbst so seine Problemchen, den Kolben über den Totpunkt zu schieben und bevor ich liegenbleibe, dachte ich mir, baue ich die hier im Forum so hochgelobte Yuasa ein.
Jetzt, gut drei Jahre später, ist die Yuasa Sondermüll. Gepflegt wurde die Batterie während der Standzeit im Winter mit dem BMW-Ladegerät, so alle 2-3 Wochen, um die Selbstentladung auszugleichen.
Vorgestern sprang die BlaueQ gar nicht mehr an - Batterie war vollgeladen.
Gemessen gehen bei Ladung mit 2A nur noch 1,8Ah in den Akku rein, beim Entladen mit 3A sind nur noch 1,4Ah bei Entladeschlussspannung von 10,8V.
Innenwiderstand liegt bei 33mOhm voll und 58mOhm leer.

Der Witz dabei ist, dass die 12Jahre alte Exide immer noch 8Ah bei moderater Entladung mit 3A liefert - ist seit 2021 meine Versorgungsbatterie auf dem Flugplatz, um mit einem entsprechenden Lader die LiPo´s nachzuladen.

Gerade habe ich eine billige accurat YTX-14 eingebaut - wenn die nur zwei Jahre hält, ist es immer noch billiger als das 40% teurere Yuasa Gelumpe.
Ich bin schwer enttäuscht - aber Yuasa kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
bevor ich liegenbleibe, dachte ich mir, baue ich die hier im Forum so hochgelobte Yuasa ein.
Also ich lobe die auch nicht mehr so. Aber es ist die einzige die immerhin 240Ah CCA
angibt und das von einem namhaften Hersteller.

Vielleicht werden die ja auch gefaelscht. Heutzutage werden Dinge gefaelscht wo
ich das selber kaum glauben kann. Da ist es relativ einfach sich irgendwo eine Billigbatterie
zu bestellen und da ein paar wertige Aufkleber drauf zu machen.

Jetzt, gut drei Jahre später, ist die Yuasa Sondermüll. Gepflegt wurde die Batterie während der
Man kann Batterien die eine GS nicht mehr will problemlos noch Jahrelang im Zweitmopped verwenden. .-)

Gepflegt wurde die Batterie während der Standzeit im Winter mit dem BMW-Ladegerät, so alle 2-3
Wochen, um die Selbstentladung auszugleichen.
Ueberfluessig. Soviel Selbstentladung haben die nicht und schon gar nicht im Winter.

Meine Bosch hat mich immerhin ueber den Winter gebracht, naechstes Jahr wird es spannend. :bibbern:
Ansonsten, ich hab mir gestern mal eine CRF1100L angeschaut.:dance:

Olaf
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
85
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo habe letzen Herbst Oktober meine Starterbatterie gewechselt, der Grund: meine GS ist nicht mehr sauber angelaufen . Habe mir in der Nachbarschaft bei einer Kfz Werkstatt eine neue Gelbatterie besorgt (irgend so ein Asia Schrott) Spannung vor dem Einbau gemessen 0,0 Volt , Aha neue bestellt mit dem Verweis Bosch und wenn er sie bekommt Spannung messen , bei Null Spannung kann er sie wieder zurück schicken A Gel Batterie muß 12volt anliegen baucht nicht wie an einer normalen Blei Säure Batterie aufgeladen werden! B Bosch Batterie kostet auch nicht viel mehr wie wie andere Asia Batterie . Meine Batterie die ich getauscht habe war seit 2008 (erste Batterie). Also spart euch keinen ab billig gekauft heißt zweimal gekauft , wünsche allen eine Pannen und Unfall freie Saison und bleibt gesund 😉👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe mir in der Nachbarschaft bei einer Kfz Werkstatt eine neue Gelbatterie besorgt (irgend so ein Asia Schrott) Spannung vor dem Einbau gemessen 0,0 Volt
Bist Du sicher, daß da Säure drauf war? ;)
 
Thema:

Batterie - schon wieder

Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Batterie schon wieder leer.

    Batterie schon wieder leer.: Hallo Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu. Geladen verbaut...
  • schon wieder Batterie..

    schon wieder Batterie..: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon viele Beiträge.. Ich habe eine 2014 er LC . Letzten Herbst habe ich die erste orginal Batterie gegen eine...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Schon wieder eine neue Batterie?

    Schon wieder eine neue Batterie?: Vor genau zwei Jahre als ich mein R1100Gs gekauft habe eine neue BMW Batterie installiert. Jetzt ist die ohne Funktion. Nach Winter Pause...
  • Schon wieder eine neue Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie schon wieder leer.

    Batterie schon wieder leer.: Hallo Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu. Geladen verbaut...
  • schon wieder Batterie..

    schon wieder Batterie..: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon viele Beiträge.. Ich habe eine 2014 er LC . Letzten Herbst habe ich die erste orginal Batterie gegen eine...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Schon wieder eine neue Batterie?

    Schon wieder eine neue Batterie?: Vor genau zwei Jahre als ich mein R1100Gs gekauft habe eine neue BMW Batterie installiert. Jetzt ist die ohne Funktion. Nach Winter Pause...
  • Oben