Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz herzlichen Dank für Deine nochmalige Rückmeldung. Die wäre dann auch eine echte Kaufempfehlung für mich. 50% Ladung klingt nicht so toll...
B

blue-lion

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ganz herzlichen Dank für Deine nochmalige Rückmeldung. Die wäre dann auch eine echte Kaufempfehlung für mich.

50% Ladung klingt nicht so toll. Ist die Batterie da nicht schon von vornherein ziemlich platt? Wie hast Du das denn gemessen und wo hast Du die Batterie gekauft?
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Gekauft hab ich hier:

Hatte mich nach dem Erhalt auch beim Anbieter beschwert und prompt eine sehr ausführliche Rückmeldung erhalten, hier in Auszügen:

Unsere Batterien werden ab Werk befüllt, versiegelt und vorgeladen. Bei Auslieferung an sie, liegt die Leistung der Batterie unter Umständen nur bei 60%. (12,2 Volt) Bitte schließen sie die erworbene Batterie vor Montage an ein Ladegerät an und lassen diese auf 100% laden. Ein geregeltes Ladegerät schaltet nach 100% Ladung in den Erhaltungsmodus. Sie können also somit nichts verkehrt machen.

Ob 50% oder vielleicht sogar 60% kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da die Anzeige vom Tecmate Optimate 4 nicht so fein auflöst. Nach dem Laden hatte die 100% und hat die auch gehalten über mehrere Erhaltungszyklen. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie i.O. ist.

Muss nur noch die alte Batterie beim Wertstoffhof abgeben und mir mit dem Beleg die 7.50€ Batteriepfand rückerstatten lassen
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
für die Lagerung sind 20-80% optimal, können auch schlecht verpackte Neuware im Lager permanent prüfen und ggf. laden, zumindest nicht bei dem Preis.

Alternativ die HD-Version für ~40 mehr...1,5% Cashback hier.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Um das Thema meinerseits zum Abschluss zu bringen:
  • habe die alte Batterie beim Verwerter abgegeben und das auf der org. Rechnung quittieren lassen.
  • dann das Dokument eingescannt und mit kurzer Nachricht an den Verkäufer geschickt.
  • Batteriepfand wurde innerhalb von 24h erstattet!

Danke nochmals an alle für die Tipps und Infos:zwinkern:

Gruß vom T.
 
Thema:

Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben