bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz

Diskutiere bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo kann mir jemand sagen, was es sein könnte, wenn es unter dem Sattel bei Entlastung, wie auf den Seitenständer abstellen und nun auch beim...
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
hallo
kann mir jemand sagen, was es sein könnte,
wenn es unter dem Sattel bei Entlastung, wie auf den Seitenständer abstellen und nun auch beim fahren ¨über Bodenwellen
so richtig laut und hell knackt?
könnte dies evt die Feder beim Federbein sein? obschon man nichts erkennen kann?
danke für Eure Mithilfe - steh grad etwas am Berg :(
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
was für eine GS650 ist es, F650 GS, G650 GS oder F650 GS Zweizylinder?

wann knackt es?
versuch mal die Beschreibung genauer zu machen, z.B. ich mache dies ...., dann knackt es ....
 
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
hallo Rotax danke für Deine Zeilen..
es ist eine F650GS / Zweizylinderwurde wohl im 2007 tiefergelegt..
es knackt zB wenn er auf Seiten- und Hauptständer bewegt wird nach unten gedrückt und wieder hoch kommt. kann sein, nur wieder beim hochkommen / denn auch wenn ich absteigen möchte oder über eine BodenWelle fahre ist das Knacken sehr laut/ kurz und pergnant : war nun schon bei 3TöffMechen keiner hat es je gesehen/ gehört und machte sehr grosse Augen!!
gestern hat ein Mech ihn unten in der Mitte abgespritzt und eingefettet auch Radspeichen angezogen, doch ich glaub nicht dass es von da kommt. dann gings bis nach Hause 10km gut/ nun wenn alles wieder "trocken" ist, ist das grässliche Geräusch wieder da :(
glaube es kommt von den Umlenkrollen oder Federbein.
ich kann auf dem Seitenständer mit meinem Gewicht spielen dann: knackt es, wie tagg oder auch taggtagg
mir fiel auf, dass es nach Sardinien anfing, als ob die salzige Luft nicht gut tat... oder zu hart gefahren bin - bin eher aggressiv unterwegs..
danke für Deine Mithilfe
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
es ist eine F650GS / Zweizylinderwurde wohl im 2007 tiefergelegt..
Lt. Wikipedia gibt es die F 650 GS Zweizylinder erst ab Modelljahr 2008, davor nur Einzylinder.
Am besten schaust du nochmal nach dem Modellcode z. B. "K72" oder "R13" der sollte sich in den Papieren finden lassen. Auch über die Motorleistung und den Hubraum kann man die Modelle eindeutig identifizieren.

-> Auch der Einzylinder hat (manchmal) zwei Zündkerzen!

Aber egal um welches Modell es sich handelt laut knacken darf da nichts! Als Ursache könnte ich mir das Federbein selbst, dessen Anlenkung oder auch das Schwingenlager vorstellen. Da hilft alles nichts, die Teile müssen demontiert und überprüft werden.
 
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
ohh sorry - ja wahrschl eher ein Einzylinder / erste Zulassung ist 2007 und da sind Speichen die sich anziehen lassen.
hmmm - denke ich mir auch je länger ich darüber nachdenke - dass ich dem Problem wirkl auf den Grund gehen muss...
besten Dank für Deine Zeilen!!
falls es das Federbein ist, würdest Du da ein neues kaufen oder auch eine Occassion einsetzen lassen?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Favorit für mich wäre das Schwingenlager, das ist bei den Einzylindern bekannt als Schwachstelle, wenn man es nicht regelmässig schmiert.

Andere Möglichkeit sind die Umlenkhebel der Federung.

Das Federbein ist für mich unwahrscheinlich.

Normalerweise müsste man nur das Federbein unten lösen, dann kann man die Schwinge bewegen und die Umlenkhebel prüfen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Vielleicht sinds aber auch die Lager in der Schwinge.... die rosten sehr gern und dann knackts genauso wie du es beschreibst. Auch die Umlenkrolle könnte betroffen sein!
Das hieße, die Schwinge plus Umlenkrolle ausbauen und sämtliche Lager kontrollieren, von außen sieht man nix:







Das Federbein wird wohl noch okay sein...

Edith: Danke Rotax, du warst schneller.
 
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
Ihr seid ja Hammer!! so lieb - vielen Dank!!
werde dann berichten was es war...
 
F

Franziska

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
hallo - wollt mich nur nochmals herzlich bedanken für all die guten Tipps.
es war wirklich so, dass meine BMW total zerlegt wurde und diese Naben im Gelenk/ Schwingen total verrostet waren...
es war also nicht das Federbein :)
 
Thema:

bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz

bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz - Ähnliche Themen

  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Kaufberatung GS650

    Kaufberatung GS650: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Ich bin Fahranfänger und will nächstes Jahr eine längere Tour...
  • Neu hier, Fragen zur GS650 TWIN (RepRom, Lenkkopflager)

    Neu hier, Fragen zur GS650 TWIN (RepRom, Lenkkopflager): Hallo zusammen, zusätzlich zu meiner R1200S habe ich mir jetzt für Touren abseits der Straße eine gebrauchte (BJ2010/50.000km) GS650Twin gegönnt...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Kaufberatung GS650

    Kaufberatung GS650: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Ich bin Fahranfänger und will nächstes Jahr eine längere Tour...
  • Neu hier, Fragen zur GS650 TWIN (RepRom, Lenkkopflager)

    Neu hier, Fragen zur GS650 TWIN (RepRom, Lenkkopflager): Hallo zusammen, zusätzlich zu meiner R1200S habe ich mir jetzt für Touren abseits der Straße eine gebrauchte (BJ2010/50.000km) GS650Twin gegönnt...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Oben