Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ?

Diskutiere Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hatte ein interessantes Phänomen am vorletzten WE (R1150 GSA, Bj. 05, 32.000km). Am Vorabend Batterie vom Ladegerät genommen -...
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Zusammen,
hatte ein interessantes Phänomen am vorletzten WE (R1150 GSA, Bj. 05, 32.000km).
Am Vorabend Batterie vom Ladegerät genommen - voll geladen, hat auch noch nie Probleme gemacht (Garagenparker...).
Am nächsten morgen wollte ich starten: Anlasser drehte nur gaaanz langsam durch, Motor sprang aber an. KEIN ABS Blinken - also sollte Spannung in Batterie ja eigentlich ok sein.
Dann 50 km gefahren (davon ca. 35 auf Autobahn bei 130 km/h).
Abgestellt und nach ca. 45 min wollte ich wieder starten.
Alasser quälte sich 1 - 2 sec., dann gab es einen lauten Knall, die Zündkerzenabdeckung links folg daher, das Kabel ist aus dem Kerzenstecker herausgerissen worden und das komplette Ansaugrohr (mit Einspritzeinheit ect.) ist um ca. 3 cm aus dem Zylinder in das Luftfilergeäuse geschossen worden. Also offensichtlich Zündung in den Ansaugtrakt? Kann das sein?
Alles wieder zusammen geschraubt, Anlasser betätigt (man ist ja mutig), wieder qualvolles orgeln - Motor sprang aber an. Wieder kein ABS blinken !!
Zu Hause nach 50 km nochmal aus und wieder an gemacht - alles wieder ok. Seit dem (auch am vergangenen WE) keine Probleme mehr.
Fahre bald in den Urlaub mit der Q, möchte daher gern wissen, wonach ich schauen kann (Anlasser, Batterie, sonstwas ??). Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Danke schonmal für die Tipps.

Larry
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hatte ich in Hechlingen mit der Leih 12GS mal... ähnlich wie bei dir - beim Start flog der Stutzen mit lauten Krach raus. Wurde innerhalb weniger Sekunden repariert und ist lt. dem Mech auch nix tragisches. An einen Defekt an Batterie o.ä. würde ich nicht glauben.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ahhh, ein Zerknalltreibling! :D

SCNR :rolleyes:
 
M

maxl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Servus,

das hatte ich letztes Jahr beim linken Zylinder auch schon, allerdings während der Fahrt.

War im ausrollend in Richtung Ampel unterwegs, Ampel Grün, Maxl gibt Gas, lauter knall....

Hab dan auch erstmal das Rohr wieder aus dem LuFiKasten gezogen und fest gemacht.

Seitdem aber nicht mehr, und auch sonst alles in Ordnung...



Habe die Ehre

Maxl
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das erinnert mich an die spätpubertäre Phase eines Freundes mit seiner R 100 GS. Wenn den einer geärgert hat, hat er sich im Tunnel vor ihn gesetzt und kurz den Notaus-Schalter betätigt. Das gab meistens einen schönen Knall und manchmal hat´s dann einen Vergaser aus dem Gummistutzen gedrückt.

ciao
Eugen
 
G

Gast15171

Gast
da musst du als fahrer nicht spätpubertär sein.

es genügt vollkommen, wenn die ventile zu eng
und der vergaser ein wenig zu fett eingestellt
sind. die hieraus resultierenden fehlzündungen
hauen schon mal den grossen bing von der R 100
GS weg. nach dem ersten mal, dem ersten dum-
men gschau : WOS WOAR ETZT DEES ??? ist der
schaden schnell behoben: ventile einstellen, ge-
misch abmagern.

gruesse ralf
 
Thema:

Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ?

Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ? - Ähnliche Themen

  • Blaue Wolke beim Anlassen

    Blaue Wolke beim Anlassen: 1250GS Bj 2020 23tkm Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...). Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues...
  • Probleme beim anlassen und beschleunigen.

    Probleme beim anlassen und beschleunigen.: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. - Ähnliche Themen

  • Blaue Wolke beim Anlassen

    Blaue Wolke beim Anlassen: 1250GS Bj 2020 23tkm Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...). Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues...
  • Probleme beim anlassen und beschleunigen.

    Probleme beim anlassen und beschleunigen.: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • Oben