Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Diskutiere Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
E

E-Werk

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Moin moin

Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt.

Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen, habe im vorfeld alle Entlüfterschrauben der Bremse auf Stahlbus umgebaut.

Nachdem ich bis zur ABS Einheit schon Entlüftet und gewechselt habe, wollte ich heute die Vorderradbremse und den hinteren teil machen.

Habe das Vorderrad ausgebaut, Bremskolben sauber gemacht, die Bremssattel zurückgedrückt und so begonnen wie es in der Rep. Datei von BMW steht, also erst mit dem rechten Bremssattel. Das ging auch ganz gut, Die BF war schon recht Dunkel, aber was mich viel mehr verunsicherte waren die schwarzen Krümmel da in der BF. Hmm die Bremsleitungen wollte ich erst im Winter tauschen, doch wenn ich mir das so ansehe denke ich das ich damit nicht mehr so lange warten sollte. Plötzlich geht an dem rechten Bremssattel NICHT MEHR. Hmm, Ok.

Nehme ich mir den linken Bremssattel vor, geht wunderbar, keine Schwarzen Krümmel :), pumpe bis zur sauberen BF durch.

So nochmal der rechte BS = Bremssattel. Aber immer noch geht NICHTS.
Grübel Grübel Grübel, Ok. Plan B: Ich schraube die Stahlbusschraube 1 1/2 Umdrehungen auf um damit das Kugelventil ausser gefecht zu setzen und nehme die Unterdruckpumpe und baue schön Druck auf. Doch es passiert nichts.

Plan C: Wenn nichts rauskommt dan vielleicht anders herum. Also habe ich ne Einwegspritze genommen und gedrückt was das zeug hält. Doch es passierte wieder nichts.

Plan D: Also Vorderrad wieder rein, alles schön zusammengebaut und das ganze dann mit dem Bremshebel probiert. Ja der linke Bremssattel bewegte sich, der RECHTE NATÜRLICH NICHT.

Ah ja so langsam finde ich das nicht mehr Lustig.

Also wieder Vorderrad raus und mir nochmal den rechten BS mir genau angeschaut, die Kolben machen nicht den eindruck das Sie verklemmt sind, ich vermutte das es was mit den schwarzen Krümmeln auf sich hat.
AHHH mir ist beim erneuten Pumpen aufgefallen das der unteren Bremsschlauch sich weitet. Klarer Fall der ist hinüber.

Fazit: der Umbau auf Stahlflex wird nun doch kein Winterprojekt.
Aber was soll ich mit dem RECHTEN BREMSSATTEL MACHEN :confused: :confused: :confused:
Ich denke mal das Dreck der Bremsleitung in zum ausfall gebracht hat, ok ich könnte Glück haben wenn ich umbaue das er sich wieder bewegt, oder sollte man ihn zerlegen und Reinigen ?????:confused:

Ach noch was, Schadet es eigentlich wenn ich mir eine längere Bremsleitung besorge und den Lenkerumbau, also das ca. 25 mm Höherlegen des Lenker etwas später mache ???

Hmmm weiß einer von euch einen rat zu meinem Bremssattel Problem :confused:

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist der Sattel denn auch fest, wenn du die Kolben bei geöffnetem Entlüfter zurück drückst?

Ich würde erst mal Panik vermeiden und die Schläuche tauschen und dann entlüften.
 
E

E-Werk

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Also die Kolben sind ja jetzt zurückgedrückt und lassen sich in dem Zustand gerade auch nicht mehr bewegen.
Wie auch, denke ich mal! Nach innen ist kein spiel mehr und nach außen kommen sie nicht weil warscheinlich die Leitung dicht ist.

Beim saubermachen der Kolbenseitenflächen konte ich sie aber ohne Probleme bewegen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok,

dann sollten neue Leitungen reichen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die Kolben ausbauen und alles reinigen. Ich halte das aber nicht für zwingend notwendig.
 
E

E-Werk

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Ja ich schaue gerade nach neuen Leitungen, die Melvin werden es wohl.

Nur weiß einer vielleicht ob es am anfang Probleme bereitet wenn ich die Bremsleitung erst mal 30 mm länger verbaue und dann Später die Lenkererhöherung verbaue ???

Den Kolben zu zerlegen würde ich mir schon zutrauen aber ein Foto oder Anleitung was mich da drinn erwartet wäre schon klasse.
Und dann denke ich würde das nur sinn machen wenn es von BMW einen Kolbendichtungssatz als Rep. gibt.

Aber ich werde es erstmal so probieren und vielleicht kann man ja mit Pressluft etwas Gefühlvoll und mit Holzplätchen abgesichert nachhelfen. Damit die Kolben nicht herausspringen.

Ach noch etwas ist mir aufgefallen, an den linken Bremskolben ist an der äußeren auflage ein wenig abgeplatz so als ob mal beim zurückdrücken der kolben mit den Bremsbelägen oder sonstiges die Beläge oder sonstiges verkantet wurden, es ist nur ganz wenig aber ich sah es (wie vom Fingernagel vorne 1 mm abgebrochen). Da der vorbesitzer das alles bei BMW gemacht hatte frage ich mich schon mit welchen Werkzeug die da drann waren.
 
Thema:

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

  • Jemand Lust mir beim Wechseln..... (Raum Freiburg)

    Jemand Lust mir beim Wechseln..... (Raum Freiburg): der seitlichen Tankverkleidungen zu helfen? Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel, für`s anschließende Lenkeranbringen (ist ne...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Werbung jetzt auch beim Wechseln in einen anderen Thread

    Werbung jetzt auch beim Wechseln in einen anderen Thread: Hallo, seit 2 Tagen nervt es mich ziemlich, dass beim Umsteigen von einem Thread in einen anderen Thread anstelle der 1. Seite als erstes Bild...
  • Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?

    Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?: Moin zusammen, ich will demnächst die Wellendichtringe der Gabel wechseln und hab da ein paar spezielle Fragen: Zunächst: Ich hab das schon...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS - Ähnliche Themen

  • Jemand Lust mir beim Wechseln..... (Raum Freiburg)

    Jemand Lust mir beim Wechseln..... (Raum Freiburg): der seitlichen Tankverkleidungen zu helfen? Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel, für`s anschließende Lenkeranbringen (ist ne...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Werbung jetzt auch beim Wechseln in einen anderen Thread

    Werbung jetzt auch beim Wechseln in einen anderen Thread: Hallo, seit 2 Tagen nervt es mich ziemlich, dass beim Umsteigen von einem Thread in einen anderen Thread anstelle der 1. Seite als erstes Bild...
  • Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?

    Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?: Moin zusammen, ich will demnächst die Wellendichtringe der Gabel wechseln und hab da ein paar spezielle Fragen: Zunächst: Ich hab das schon...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Oben