Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der "Ventilgehäusebruch" (schaut zumindest auf dem Bild so aus) nicht eindeutig auf einen Handhabungsfehler z. B. beim Einbau zurückzuführen...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
In meinem Fall hielt die gar nicht lange, ich bin damit vielleicht 3 Monate gefahren, und gemerkt habe ich das durch das richtig laute surren plötzlich im Tank.
Wenn der "Ventilgehäusebruch" (schaut zumindest auf dem Bild so aus) nicht eindeutig auf einen Handhabungsfehler z. B. beim Einbau zurückzuführen ist, tauscht Dir Tillmann - so schätze ich ihn ein - diese Pumpe aber sicher problemlos auf dem Garantiewege aus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.099
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn der "Ventilgehäusebruch" (schaut zumindest auf dem Bild so aus) nicht eindeutig auf einen Handhabungsfehler z. B. beim Einbau zurückzuführen ist, tauscht Dir Tillmann - so schätze ich ihn ein - diese Pumpe aber sicher problemlos auf dem Garantiewege aus.
Ich hatte ihn angeschrieben und ein Bild geschickt, keine Antwort.
Hätte ich zwar auch erwartet, aber ist wohl nicht

Ist aber um den Preis was die gekostet hat auch ok.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Na ja. Ich habe den Eindruck Till verkauft preiswerte Ersatzteile, keine billigen. Bedenkt man die Arbeitszeit, die an einer defekten Spritpumpe hängt, erwarte ich schon Zuverlässigkeit. Ich zahle da auch gern 50€ mehr, wenn ich dann nicht irgendwo in der „Pampa“ hängenbleibe.

ciao
Eugen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.099
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Darum habe ich mir dann die Pierburg eingebaut.

Die Pumpe die ihren Geist aufgab hat ja 3 Monate funktioniert, und ist bei der Fahrt plötzlich laut geworden. das konnte man auch klar hören wann das genau passiert ist.
Und dann schnell ausbauen und schauen, und das Problem war klar.

Nach dem Erlebnis fehlt mir einfach das Vertrauen in die Pumpe
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.099
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke er hat das übersehen.
Und wie erwähnt, wenn man mal sowas hatte fehlt das Vertrauen in die Pumpe.
darum habe ich eine Pierburg eingebaut und nochmal so eine als Notfall Ersatz.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Bei der Anzahl an Kilometern, die du jährlich abspulst, würde ich das genauso machen.

ciao
Eugen
 
H

Huhbeener

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
2
Guten Morgen

Bin auch beim Thema Benzinpumpe.
Wollte eigentlich nur den Filter wechseln. Überlege aber gleich auch die Pumpe zu tauschen. (gleich nachdem ich den abgerissenen Stehbolzen repariert habe... Danke an Gerd für die Anleitung)
Habe aber zum Thema Pumpentausch noch nichts brauchbares an Anleitungen im Netz gefunden. Gibt es etwas zu beachten?
Würde auch die Pumpe von Tills nehmen wollen. Oder gibt es eine bessere Alternative?
Mir ist noch etwas eingefallen:
Seit dem letzten Filterwechsel funktionierte die Tankanzeige nicht mehr richtig. Vollgetankt zeigte sie gar nichts an, halb voll kamen dann die Balken und wenn leer, dann funktioniert auch die Warnleuchte. Habe ich was falsch gemacht? Oder kaputt?


Danke vorab und Gruß aus Koblenz
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.538
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Sacha,
ich habe die von Tills als Reserve immer dabei.
Tankanzeige.: Möglicherweise hast Du beim Wiedereinbau
den Fühler verbogen oder den Schwimmer beschädigt.
Besser.: Ob die 5mal so teuere Pumpe von BMW besser ist?
Meine erste org. hat 70Tkm gehalten, meine zeite org. gebrauche
hatte beim Vorbesitzer 45Tkm gelaufen und bei mir jetzt 130Tkm.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Bennzinpumpe !!!
Benny
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
ich habe eine Pumpe von Audi für 35 € eingebaut und fahre damit seit
ca. 200 tkm oder mehr durch die Gegend. Bei der Suchfunktion gibt es zu
den passenden Modellen einige Infos.
Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Ein Hersteller kaufte Ersatzteile wie die E-Benzinpumpe für etwa 10% des Verkaufspreises ein.
Folglich ist auch bei 35 EUR noch etwas verdient.
Nachdem am Neuwagenverkauf kaum etwas verdient ist müssen es eben die ET bringen.
Inzwischen haben viele Hersteller kapiert, dass Fantasiepreise dazu führen, dass am Drittmarkt gekauft wird. Also sind sie bei "Verschleissteilen" davon abgegangen mit "Gigantozuschlägen" zu kalkulieren um dem Drittmarkt entgegenzutreten. Pumpen gehören (noch) nicht dazu und bei Teilen die anderweitig nicht zu bekommen sind wurde es teilweise drastisch.
Positiv zu vermerken ist, dass es bei BMW noch Teile für Alt-Fahrzeuge gibt bei denen Japaner schon sagen "das sollen wir mal hergestellt haben?".
gerd
 
Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben