Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe schon ein wenig über Kleinanzeigen verkauft. Mit Versand oder Abholung. Bei Abholung treffe ich mich auch immer an einem neutralen Ort...
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe schon ein wenig über Kleinanzeigen verkauft. Mit Versand oder Abholung. Bei Abholung treffe ich mich auch immer an einem neutralen Ort, meistens ein Café bei mir in der Nähe. Und immer nachdem ich mit dem Kunden telefonisch gesprochen habe. So blieben mir bis jetzt negative Erfahrungen erspart. Und auf das wohl formulierte Anschreiben lege ich nicht so viel wert, es liegt nach meiner Erfahrung auch daran das manche Kunden deutsch nicht so gut beherrschen. Und trotzdem nette und zuverlässige Menschen sind. Ich passe dann meine Antwort dem Anschreiben an. Bisher bin ich noch nicht reingefallen. Und die Betrugsversuche, die es auch schon gab, habe ich zeitig bemerkt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
(...) es liegt nach meiner Erfahrung auch daran das manche Kunden deutsch nicht so gut beherrschen.
Auch "solche" Leute waren bei mir schon im Haus. Freundliche Begrüßung, Händeschütteln, Schuhe unaufgefordert ausgezogen, faire Verhandlung, netten Plausch und alle zufrieden.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
....Keine Angabe von privaten Daten. Ware gegen Geld bei Abholung. Treffen an einem neutralen Ort wie Supermarktparkplatz. Ich stehe mit meinem Auto an der Wand und habe die Heckklappe offen, so kann auch das Kennzeichen nicht gelesen werden.
Die Mitmenschen, die ich dabei traf möchte ich nicht in der Nähe von meinem Haus haben.
Das gibt mir ein sicheres Gefühl und die Verkäufe sind auch rasch und problemlos von statten gegangen.......
Dazu fiel mir als erstes ein: Ist das eine Form von Verfolgungswahn?
Wenn ich zur Abwicklung eines Handels auf einen Supermarkt-Parkplatz bestellt würde, würde ich jeden Kontakt sofort einstellen, denn das fände ich hochgradig verdächtig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So ganz paranoid finde ich das mit dem Supermarktparkplatz nun auch wieder nicht.
Manch einer hat vielleicht ein tolles Haus mit teurer Inneneinrichtung, Bildern, Teppichen usw. oder teure Autos in der Einfahrt stehen.
Das muss nicht unbedingt jeder sehen, der eine Kleinigkeit kauft und dazu das Haus betritt bzw. weiß, wo dieses steht.
Außerdem ist ein Supermarkt für Ortsunkundige sicherlich leichter zu finden als ein Adresse in irgendeinem unübersichtlichen Wohngebiet ohne freie Parkplätze.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen, da von mir folgendes beachtet wird: Keine Angabe von privaten Daten. Ware gegen Geld bei Abholung. Treffen an einem neutralen Ort wie Supermarktparkplatz. Ich stehe mit meinem Auto an der Wand und habe die Heckklappe offen, so kann auch das Kennzeichen nicht gelesen werden.
Die Mitmenschen, die ich dabei traf möchte ich nicht in der Nähe von meinem Haus haben.
Ich lade mir doch keine Artikel z. B. für 20 Euro und fahre zum Supermarkt und warte auf den, der dann eventuell nicht kommt.
Warum soll ich dem potentiellen Kunden nicht meine Adresse geben wegen eines z. B. 100 Euro Produkts. Bevor er bei mir ankommt, ist er an hunderten von Häusern vorbeigefahren, bei denen es sich eher lohnt, etwas kriminelles zu veranstalten.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
So ganz paranoid finde ich das mit dem Supermarktparkplatz nun auch wieder nicht.
Manch einer hat vielleicht ein tolles Haus mit teurer Inneneinrichtung, Bildern, Teppichen usw. oder teure Autos in der Einfahrt stehen.
Das muss nicht unbedingt jeder sehen, der eine Kleinigkeit kauft und dazu das Haus betritt bzw. weiß, wo dieses steht.
Außerdem ist ein Supermarkt für Ortsunkundige sicherlich leichter zu finden als ein Adresse in irgendeinem unübersichtlichen Wohngebiet ohne freie Parkplätze.

Das ist doch mal eine Sichtweise die mir zusagt, danke.

Übrigens fühle ich mich in der "Schusslinie" nicht besonders wohl.
Können wir es von nun an bitte gut sein lassen?

Jürgen
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
135
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Was man hier jedoch erlebt, das erschreckt mich. Es fängt schon mit der Einsilbigkeit an. Noch da? 10 Euro? Was letzte Preis? Adresse? usw.
Haben die Leute nicht mal mehr Zeit einen anständigen Satz zu formulieren
Da muß ich beipflichten. Auf einsilbige Anfragen reagiere ich nicht. Sollte jemand mich weiter einsilbig nerven, wird er geblockt.

Ansonsten lieber Jürgen finde ich Dein Verhalten schon ganz schön schräg. Ich verkaufe jetzt seit mehr als 14 Jahren auf Kleinanzeigen und kein Käufer hat je versucht mein Haus im Nachgang nochmals zu "besuchen".

Wie machst Du es den bei Postversand? Schreibst Du da dann eine Fantasieadresse als Absender drauf?

Du schreibst, dass Du im Verkauf tätig bist: Wissen Deine Kunden Deinen Namen, Deine Firma? Oder werden die Angaben auch verschleiert?

Man muss ja nicht bei jedem Verkäufer kaufen. Ich empfinde ein derart paranoides Verhalten auch als respektlos mir als Käufer gegenüber.

Viele Grüße

R
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Bei Versand kann man sich eine Postkarte machen lassen, da steht eine Nummer drauf, die gibt man als Name beim Absender an und eine Adresse einer Postfiliale. Bei Retoure kommt
Hallo an alle Kleinanzeigenbenutzer.

Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen, da von mir folgendes beachtet wird: Keine Angabe von privaten Daten. Ware gegen Geld bei Abholung. Treffen an einem neutralen Ort wie Supermarktparkplatz. Ich stehe mit meinem Auto an der Wand und habe die Heckklappe offen, so kann auch das Kennzeichen nicht gelesen werden.
Die Mitmenschen, die ich dabei traf möchte ich nicht in der Nähe von meinem Haus haben.
Das gibt mir ein sicheres Gefühl und die Verkäufe sind auch rasch und problemlos von statten gegangen.
Was mir jedoch auffällt ist, dass der Respekt meiner Mitmenschen mir gegenüber immer mehr gegen 0 geht.
Ich bemühe mich eines respektvollen, fairen und korrekten Umgangs mit meinen Interessenten. So mache ich es auch mit meinen Kunden und die sind alle zufrieden mit mir.
Was man hier jedoch erlebt, das erschreckt mich. Es fängt schon mit der Einsilbigkeit an. Noch da? 10 Euro? Was letzte Preis? Adresse? usw.
Haben die Leute nicht mal mehr Zeit einen anständigen Satz zu formulieren und somit ihren Mitmenschen ein Mindestmass an Respekt zu zollen?
Von "Hallo" oder "Mit Grüßen" rede ich nicht mal, das scheint sowieso ausgestorben zu sein.
Trotzdem bin ich weiterhin freundlich zu den Interessenten.

Da fällt mir ein Satz ein:
Was jemand zu Dir sagt, das sagt nichts über Dich aus sondern denjenigen selber.

Mit Hoffnung auf einen respektvollen Umgang.

Grüssle.
Jürgen
Bei Versand kann man sich eine Postkarte machen lassen, da steht eine Nummer drauf, die gibt man als Name beim Absender an und eine Adresse einer Postfiliale. Bei Retoure geht das Paket in die Filiale und man identifiziert sich mit der Karte und bekommt sein Paket.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben