Betrugsmasche wird neu aufgelegt

Diskutiere Betrugsmasche wird neu aufgelegt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aus aktuellem Anlass möchte ich auf ff hinweisen : Es gibt zur Zeit wieder vermehrt die Masche eines angeblichen Rentnerpaares bzw Pärchens mit...
G

Gast 7673

Gast
Aus aktuellem Anlass möchte ich auf ff hinweisen :

Es gibt zur Zeit wieder vermehrt die Masche eines angeblichen Rentnerpaares bzw Pärchens mit Kindern aus Dänemark (angeblich) die Fahrzeuge (meist Autos) über Online Plattformen anbieten zu einem guten Preis.
Der Kontakt ist in diesen Fällen ausschließlich über email möglich.
Das Fahrzeug ist angeblich noch in D zugelassen weil man gerade erst aus D ausgewandert ist oder aus anderen nett klingenden Gründen. Es erfolgt dann (wenn der Käufer sich interessiert zeigt) der Vorschlag, sich auf halbem Weg zu treffen und um die Ernsthaftigkeit des Angebotes zu unterstreichen, wird angeboten dass beide Parteien sich quasi selber zu einem Western Union Transfer Geld überweisen (jeweils an die Ehefrau oder einen Partner). Dann wird ein Foto des erfolgten Transfers des Geldes gesendet und aufgefordert auch den eigenen Transfer mit Foto zu belegen.
Klingt sicher, ist aber absoluter Unfug. Mit den erforderlichen Daten (s.u.) kann man bei Western Union auf der ganzen Welt das Geld abheben.

Damit (also mit dem Foto des Western Union Transferblattes) haben die Betrüger nämlich dann die sogenannte Transfernummer und den Namen des Empfängers. Damit basteln sie sich entweder einen geeigneten Identitätsnachweis und heben das Geld bei Western Union ab oder sie arbeiten mit Western Union Mitarbeitern zusammen und benötigen nicht einmal den ID Nachweis.

Es fallen immer noch Leute auf diese Masche herein !! Die wird regelmäßig aufgefrischt. Es werden Fotos der netten Familie oder des Rentnerehepaares und des Fahrzeuges gesendet und so Vertrauen geschaffen.
 
Thema:

Betrugsmasche wird neu aufgelegt

Betrugsmasche wird neu aufgelegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Neue Betrugsmasche:

    Neue Betrugsmasche:: ...aus dem Bimota-Forum, www.bimota-freun.de ,dort vom Administrator, mit dem ich gut befreundet bin, kopiert : Zitat: ACHTUNG! Neue...
  • Neue Betrugsmasche: - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Neue Betrugsmasche:

    Neue Betrugsmasche:: ...aus dem Bimota-Forum, www.bimota-freun.de ,dort vom Administrator, mit dem ich gut befreundet bin, kopiert : Zitat: ACHTUNG! Neue...
  • Oben