Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

Diskutiere Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera. Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET...
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera.

Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET Taste der Remote (das ist die mit dem Schraubenschlüssel) die Voreinstellungen der Kamera, zum Beispiel Videomode in "Standard", "Aktivität", "Kino" etc. umgestellt werden. Bei der Firmware der Remote v1.2 funktioniert es noch. Nach einem Update der Remote auf die Firmware v2.0.0 funktioniert das nicht mehr. Aus der App Quik heraus funktioniert es auch ganz normal.

Einfach bei euren Geräten ausprobieren und mal kurz berichten ob es funktioniert und welchen Firmwarestand die Geräte haben. Aktuell hat die GoPro H9B die Firmware 01.72 und die Remote die 2.0.0

Der GoPro Support hat mir bereits die Remote sowie die H9B getauscht.
Ist das jetzt ein Feature oder ein Fehler? Ich gehe von einem Fehler aus.

Danke für euren Support.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET Taste der Remote (das ist die mit dem Schraubenschlüssel) die Voreinstellungen der Kamera
Es ist die Mode Taste und nicht der Schraubenschlüssel!

Die Umschaltung funktioniert bei meiner Mini 11 mit v2.30 mit der Remote mit v2.0.0 ohne Probleme.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Mode schaltet den Aufnahmemodus um. Also Foto, Video oder Zeitraffer. Die Preset Taste, also der Schraubenschlüssel, soll alle Voreinstellungen aufrufen die dann mit der Mode Tasten durchgeschaltet werden können. So jedenfalls die Bedienungsanleitung. Ich glaube nicht, dass sich das von Kamera zu Kamera unterscheidet.

IMG_0169.png


Grüße
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok dann haben wir uns falsch verstanden.

Ich kann aber auch einige Einstellungen verändern. Mehr ist nicht möglich.

20230613_193846.jpg
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ok. Warten wir mal ab was andere Benutzer berichten können.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was für Einstellmöglichkeiten hast du denn?
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Solche Einstellmöglichkeiten tauchen bei mir nicht auf.
MODE schaltet die Aufnamemodi um, sonst nichts weiter.
PRESET macht nichts, außer die Kamera aufwecken und die "RC-Einstellungen" duchscrollen die man mit der POWERTASTE aufrufen kann.
Die AUFNAHME-TASTE ist Klar.

Gerade habe ich noch festgestellt, dass die Rote LED der Remote bei Videoaufnahme nicht Blinkt. Was sie mit der FW v1.2 auch getan hat.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Auch hier noch einmal die Frage an die mitlesenden: Hat noch jemand das Firmware File für die Remote in der Version 1.2 gespeichert?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die LED geht bei mir auch an der FB bei Aufnahmen.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich gehe mal davon aus, das die FW 2.0 für die Remote Schrott ist. Jedenfalls in Verbindung mit der H9B.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
So, ich habe mir jetzt noch eine zweite Remote mit der FW v1.2 geliehen. Damit funktioniert es wie es soll. Einmal auf den Schraubenschüssel gedrückt und es erscheint das PRESET Menu auf der Remote. Mit jedem weiteren Tastendruck auf der PRESET-Taste oder MENU-Taste wird das Presetmenu durchgescrollt. Mit der Aufnahme erfolgt die Auswahl. Die LED blinkt auch wieder.

Also ist die FW v2.0.0 in Verbindung mit der GoPro H9B nicht zu gebrauchen! Dabei ist es nicht die Kamera sondern die Firmware der Remote.

Edit und Hinweis für diejenigen, die das gleiche Problem haben:
Ich habe mir die Firmware v1.2 besorgt und habe diese auch aufgespielt bekommen. Es wird nicht überprüft ob die zu installierende Firmware neuer ist als die die bereits auf der Remote ist. Ein Downgrade ist also möglich!

Nach dem Downgrade funktioniert die Remote wieder wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bima

Bima

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
41
Ort
Wuppertal
Danke für den Hinweis.
Das die Schraubenschlüssel Taste in den Menü's die Einstellungen durchschaltet (so wie Du es beschreibst) , funktioniert bei mir wie es soll.
Habe auch eine Fernbedienung und eine Gopro H9B
Beim Einschalten der Fernbedienung sehe ich auf dem Display kurz was mit 1,2... ,ist das dann die Software der Fernbedienung?
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ja genau. Da ist die Firmware Version 1.2 drauf.
 
Majorshark

Majorshark

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Wie gesagt ich habe mir die Firmware im Internet besorgt. Und damit meine ich nicht von GoPro direkt. Das kann ja schnell nach hinten losgehen wenn die falsch ist. Habe zwei im Internet gefunden und miteinander verglichen. Sie waren identisch. Erst dann habe ich es gewagt diese zu installieren.

Davon mal abgesehen weiß ich gar nicht, ob wir die alte Firmware hier so veröffentlichen dürfen? Falls ja, kann ich sie hier mit den oben genannten Hinweisen einstellen.
 
Thema:

Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ... - Ähnliche Themen

  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt

    Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt: ich mach mal den Anfang hier:p im Alter von 15-18 eine Kawasakt KMX 125 Dann ab 20 eine Honda CB 750 RC42 Sevenfifty, die habe ich noch immer...
  • Trennung steht bevor..

    Trennung steht bevor..: Nachdem ich ein gutes Angebot eines Händlers nicht ausschlagen konnte werde ich nach einer Saison mit der Kuh die Segel wieder streichen und die...
  • Trennung steht bevor.. - Ähnliche Themen

  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt

    Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt: ich mach mal den Anfang hier:p im Alter von 15-18 eine Kawasakt KMX 125 Dann ab 20 eine Honda CB 750 RC42 Sevenfifty, die habe ich noch immer...
  • Trennung steht bevor..

    Trennung steht bevor..: Nachdem ich ein gutes Angebot eines Händlers nicht ausschlagen konnte werde ich nach einer Saison mit der Kuh die Segel wieder streichen und die...
  • Oben