Blinker vorne und hinten rechts blinken schnell

Diskutiere Blinker vorne und hinten rechts blinken schnell im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner R150GS, BJ. 2002 blinken beide Blinker auf der rechten Seite in schneller Frequenz. Glühbirnen habe ich schon getauscht...
niwu

niwu

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
54
Ort
Starnberg
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo zusammen,
bei meiner R150GS, BJ. 2002 blinken beide Blinker auf der rechten Seite in schneller Frequenz. Glühbirnen habe ich schon getauscht und sind in Ordnung. Die linke Seite funktioniert und bei der Warnblinkanlage gehen alle vier Blinker wie sie sollen. Woran könnte es jetzt noch liegen?

Beste Grüße Andi
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Andi.
Original Blinker?
Sollten dann 21 Watt Lampen sein.
Vielleicht hast ja ne 10 Watt erwischt....
Nochmal Guggen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Wenn es die Birnchen nicht sind (wirklich nicht? getauscht oder nur angeschaut?), dann kann es ja nur noch an den Leitungen und deren Verbindungsstellen bis runter zu den Kontakten am Relais liegen.
Mein Favorit wäre dann erst einmal der Steckerhaufen unterm Tank.

Achso, ja die Warnblinkenden.
wenn es so gerade eben für normales Blinken nicht mehr reicht, könnte beim Warnblinken in Summe aller Lasten noch durchgehen.
 
niwu

niwu

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
54
Ort
Starnberg
Modell
R1150GS Bj. 02
Vielen Dank für die Tipps! Denke schon dass es 21W waren aber ich schau morgen gleich nochmal nach ( habe beide getauscht…). Was könnte an den Leitungen sein? Isolierung aufgescheuert und Kontakt zu Masse?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Leuchtet die rechte Kontrolllampe bei Warnblinker normal mit?

Unter dem Tank sind entweder in dem Steckerpaket, oder evtl auch seitlich, die Steckkontakte zu den Seiten, zumindest nach vorne.
Und auf der linken Seite ist ein ungenutzter Stecker für die Alarmanlage. Ein Birnchen raus und stattdessen eine 21W Lampe dort für die rechte Seite angeschlossen. Je nach dem, wie sich das Verhalten ändert oder nicht, kann man wenigstens sagen, dass die Leitung nach vorne i.O. ist oder nicht. Wo die Knoten für die Blinker hinten sich befinden, geht leider aus meinem Schaltplan nicht hervor, wahrscheinlich aber direkt im Kabelbaum (oder nahe oder am Relais) und damit relativ sicher.

Aber wie schon geschrieben, ich tippe auf das Steckergedöns unterm Tank, das liegt relativ offen und die Kontakte sind nicht extra Feuchtigkeitsgeschützt. Salz und Wasser tun über die Jahre das ihre .
Aber ich habe da ganz andere Probleme gehabt, mir ist dort der Kabelbaum angebruzzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Mir ist der Kabelbaum auch abgeraucht. Im Powerboxerforum findest du mehr zum Thema. Ist die Helligkeit der Blinker links und rechts gleich oder unterschiedlich ? ?
 
niwu

niwu

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
54
Ort
Starnberg
Modell
R1150GS Bj. 02
Die Rechte Kontrolllampe leuchtet beim Warnblinker mit. Helligkeit der Blinker ist rechts und links gleich.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... das spricht für ein Problem in dem erwähnten Steckerpaket, denn die Verzweigung zu den Kontrolllämpchen liegt ja auch dort und wenn die gleich hell leuchten, dann scheint es dort auch keinen Spannungsabfall zu geben.

Ich muss das allerdingst etwas einschränken, meine GS ist eine 2000er und da könnte es auch Unterschiede geben.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Versuch mal die Birnen links rechts zu tauschen und schau ob der Fehler mitwandert.
Wenn nicht wirds am Kabelbaum liegen. Scheuerstellen am Kanelbaum sind ein Leiden der 1150er
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wie ist das Verhalten der Kontrolleuchten beim normalen Blinken?
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Hallo,so rein theoretisch, das schnelle Blinken ist als Warnzeichen gedacht und auch vom Gesetzgeber gefordert,sobald ein Leuchtmittel ausfällt. Das ganze wird über den ohmschen Widerstand gemacht, sollte es also an einer schlechten Leitungsverbindung liegen wird der Übergangswiderstand höher und sollte somit das Relais nicht schneller blinken lassen. Schau auf die Leistungsangabe deines Leuchtmittels, sollte 12v/ 21 W draufstehen. Falls es an der Zuleitung zum Blinker liegen sollte, würde der Blinker nicht richtig (dunkler/glimmen) oder gar nicht leuchten. Falls ein Masseproblem besteht zieht sich der Blinker über ein anderes Lechtmittel die Masse, erkennt man daran das die anderen mitglimmen (Lichtorgel), funktioniert nicht bei LEDs. Teil bitte hinterher das Ergebnis mit,damit der nächste den Fehler schneller einkreisen kann.
Gruss Bernd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Aha!
Und dafür hat er mal fix ne kaputte Birne verbaut ?
Wenn alle Blinker im Warnblinkermodus blinken, kann Deine Theorie so oder so nicht stimmen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Dann erklär mir doch bitte als Ahnungslosen, wie es bei einem schlechten Kontakt und funktionierenden Blinker zu einer Minderlast im Relais kommt. Das schnelle Blinken geht nur von der Überwachung einer Ohmschen Minderlast aus aber ich bin gespannt, lerne immer gerne noch dazu.
PS von einer defekten Lampe hat hier noch keiner gesprochen, wohl aber von einer mit geringer Last.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... lese doch bitte erst einmal alle (!) Infos des Fragestellers nach. Dann erkennst Du es selbst.
Als Warnblinker scheinen sie einwandfrei zu funktionieren (4x 21 W + 2 Kontrolllampen). Und das sind jetzt neue Leuchtmittel, haber die alten Birnchen sollen ja auch in O. gewesen sein.

Und die Erfahrung zeigt, dass ein vergrotzter Steckverbinder mit schlechtem Kontakt sehr wohl das Fehlerblinken hervorrufen kann. Fragst mal meinen ZÜVler, der findet immer sowas, Birnchen rausgedreht (macht er höchst persönlich), bisschen rumgekratzt und geht wieder.
 
niwu

niwu

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
54
Ort
Starnberg
Modell
R1150GS Bj. 02
Dank euch für die angeregte Diskussion! 😊
Ich werde mir am Wochenende mal die Leitungen und Steckerverbindungen vornehmen und danach berichten.
Beste Grüße Andi
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Was ist denn bei der Fehlersuche heraus gekommen?
 
Thema:

Blinker vorne und hinten rechts blinken schnell

Blinker vorne und hinten rechts blinken schnell - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt Blinker vorne r1100gs

    Blinker vorne r1100gs: Hallo zusammen, Nachdem ich auf meiner Balkantour die Resi einmal Links und einmal Rechts abgelegt habe, sind mir leider beide Blinker vorne so...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • Suche Blinker vorne links in weiß für GS1150

    Blinker vorne links in weiß für GS1150: Hallo Zusammen, ich suche für meine 1150’er GS ein vorderes linkes Blinker Gehäuse mit Reflektor und weißem Glas. Kann mir da jemand aushelfen ...
  • LED Blinker vorne links defekt.

    LED Blinker vorne links defekt.: Meine GS hat erst 5700 km und heute hab ich eine Meldung im Display bekommen, Blinker links vorne defekt. Es geht ja noch auf Garantie, aber weiss...
  • LED Blinker vorne links defekt. - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt Blinker vorne r1100gs

    Blinker vorne r1100gs: Hallo zusammen, Nachdem ich auf meiner Balkantour die Resi einmal Links und einmal Rechts abgelegt habe, sind mir leider beide Blinker vorne so...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • Suche Blinker vorne links in weiß für GS1150

    Blinker vorne links in weiß für GS1150: Hallo Zusammen, ich suche für meine 1150’er GS ein vorderes linkes Blinker Gehäuse mit Reflektor und weißem Glas. Kann mir da jemand aushelfen ...
  • LED Blinker vorne links defekt.

    LED Blinker vorne links defekt.: Meine GS hat erst 5700 km und heute hab ich eine Meldung im Display bekommen, Blinker links vorne defekt. Es geht ja noch auf Garantie, aber weiss...
  • Oben