Meine Blinker links - vorne wie hinten - fielen Sonntag von hier auf jetzt aus. Da half kein festes Drücken oder Wackeln am Schalter - nichts ging mehr. Daher hielt ich ein Defekt im Schalter auch für unwahrscheinlich. Ein Kabelbruch, eine korrodierte Steckverbindung vielleicht? Doch mit Hilfe von Google habe ich diese Beiträge gefunden und was soll ich sagen:
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, wie und wo ich das Kontaktspray am einfachsten appliziere. So wurde es aufwändiger als nötig
Daher habe ich vor dem Zusammenbau noch mal schnell Bilder mit dem Handy gemacht und beschreibe mal für die nächsten, was ich für sinnvoll halte. Ggf. kann man den Mikroschalter auch erreichen, ohne den Kombischalter abzubauen, aber der kleine Gummischlauch, der den Schalter vor Wasser schützt, "schützt" ihn auch vor Spray.
Die erste Schraube ist schnell gefunden.
Die zweite auf der Unterseite fixiert eine Abdeckung. Es reicht die eine Schraube zu lösen, dann kann man die Abdeckung wegklappen.
Jetzt wird es tricky … Seht Ihr den Schaft vom Spiegel …
Dahinter ist Schraube Nr. 3. Bei mir musste ich noch die Griffschalten am Lenkerende lösen und zu Seite biegen, damit ich die Schraube erreichen konnte.
Nun kann man den Kombischalter abnehmen. Ggf. sind noch Kabelbinder zu lösen. Um den Schalter zu öffnen braucht Ihr eine kleinen Tork (T6). Es sind zwei Schrauben - eine befindet sich unter dem Aufkleber in der Mitte.
Der Mikroschalter selbst ist zylinderförmig und steckt in einer entsprechenden Fassung. Man kann ihn vorsichtig herausziehen. Um den Schalter ist ein kleiner Schutzschlauch, der sich abnehmen lässt. Danach habe ich Kontaktspray in die "Fugen" gepritzt und den Schalter ausgiebig betätigt. Schon beim ersten Test klappte der Blinker wieder. Zur Sicherheit habe ich die Prozedur (Sprühen und Schalten) wiederholt.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wiederzusammen bauen
Grüße,
Willie