Blühende Ventildeckel

Diskutiere Blühende Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
T

Tobbi

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Ort
Salzkotten
Modell
GS1200
Hallo
Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem und was kann man machen? Strahlen lassen und neu lackieren?
Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruß
Tobbi
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
da löst sich die Pulverbeschichtung ab, hatte ich mal an der 1150er.
Abbeizen und neu Pulvern lassen……alternativ lackieren lassen.

Gruß
Tom
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Hab auch ne 2005er. Die Deckel an meinem Mopped sehen noch Top aus.
Habe ich so noch nicht gesehen. Nur neu Pulvern hilft da nicht. Ich denke die Oberfläche unter dem Lack
ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden und ist Oxidiert. Magnesiumstrahlen kann nicht jeder Betrieb. Da braucht man spezielles Strahlgut und die Oxidschicht muss auf jeden Fall komplett runter.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Bist Du mal bei Streusalz gefahren?
Das nennt sich Alufraß - Wohnmobilisten können ein Lied davon singen.
Also abbeizen und neu lackieren, wobei das u.U. nicht lange hält.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
deswegen „beizen“!
beim strahlen verzieht sich der Ventildeckel
Servus,
wieso verziehen sich die Deckel, wegen dem Druck des Strahlgutes, oder wegen möglicher auftretender Temperaturen?
Man kann ja auch mit Trockeneis oder so strahlen.
Grüße
Andreas
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
die Oberflächenspannung ändert sich nicht gleichmäßig und führt bei den Magnesiumdeckeln zum Verzug. Es geht vielleicht mit bestimmten Strahlgut, aber die Orginalbeschichtung ist lt, meinem Beschichter so fest, daß man mit sanften Mitteln nicht vorwärts kommt. Bei den Aludeckeln der 1100er ging Strahlen noch, bei der 1150er war der Verzug so groß, dass das Öl überall rausgelaufen ist.

Das ist ja Alu bzw. Magnesium-Guss und hat eine „Gusshaut“, diese wird beim Strahlen zerstört und kann eben zum Verzug führen.

Muss nicht so sein, ist aber wahrscheinlich und ich kenne bereits zwei Fälle.
Mein Pulverbeschichter beizt daher nur noch bei Ventildeckeln.


Tom
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW, silberne Farbe und Aluminium/Magnesium, das war noch nie die Kernkompetenz von BMW Motorrad.
R100 Zylinderkopf Deckel
1150 Teleleverabstützung
Der Hohlraum für den Oelfilter
Getriebe Gehäuse
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
BMW, silberne Farbe und Aluminium/Magnesium, das war noch nie die Kernkompetenz von BMW Motorrad.
R100 Zylinderkopf Deckel
1150 Teleleverabstützung
Der Hohlraum für den Oelfilter
Getriebe Gehäuse
versteh ich jetzt nicht.

R100 Ventildeckel sind unbeschichtet
1150 Telelever ist Stahl und kein Alu

Oder meinst Du nicht die Kombi Silber und Alu/Magnesium?

Nichts ist für die Ewigkeit und mit den Teilen die Du nennst hatte ich jemals Probleme, mit Radnaben schon eher.

Gruß
Tom
 
Thema:

Blühende Ventildeckel

Blühende Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Oben