Bluetooth Dummy

Diskutiere Bluetooth Dummy im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich möchte an das geschaltete Plus meiner Maschine eine Art Bluetooth Dummy verbauen, sodass mein Motorrad Bluetooth hat...
Randboulette

Randboulette

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Hallo Zusammen,

ich möchte an das geschaltete Plus meiner Maschine eine Art Bluetooth Dummy verbauen, sodass mein Motorrad Bluetooth hat. Einziger Sinn und Zweck dieses Dummys soll es sein, dass mein Handy erkennt, dass ich auf dem Motorrad sitze. Z.B. für den Autostart von Apps etc.

Gibt es sowas einbaufertig zu kaufen? Was könnte eine Alternative sein? NFC Tag? Wäre auch in Ordnung. Am einfachsten wäre für die Apps Bluetooth.

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.881
Zum Motorrad Start hat man eigentlich immer irgend was was man
vor/mit dem Start einschaltet Blitzer.de, Helm..
mit dem man wiederum über eine Routines andere Apps, Funktionen…. startet
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du hast nicht zufällig eine Sprechanlage im Helm?
Dann könntest Du diese als Inititor nutzen.
Alternativ Bluetooth Tracker für 12V oder (das würde ich tun) OBD Dongle mit Bluetooth.

Diagnoseadapter für BMW Motorrad – MotoScan

PS: Was mir spontan auch noch einfällt, mittlerweile gibt es ja auch Starter-Batterien mit Bluetooth...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
An so einfache Bluetooth Dongle hatte ich auch gedacht, hat man oft auch noch von irgendeiner Maus o.ä. rumliegen - aber ich vermute die fangen nur zu funken an wenn die eine Datenverbindung haben, nur Stromversorgung könnte zu wenig sein - müsste man testen.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Du könntest den Battery Guard nehmen, der nebenbei dann eben auch noch eine Spannung anzeigt. Hatte ich an neiner am Cartool Stecker, wo er nebenbei gleich noch die Last (neben dem Garmin Kabel) etwas erhöhte und damit zuverlässig abschaltete nach Abstellen des Motorrades.

Müsste hier noch irgendwo rumfliegen bei Interesse.
 
Randboulette

Randboulette

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Danke für die Info. Aber die arbeiten doch alle mit 5V Systemspannung. Da brauche ich am besten was mit 12 V.

Du hast nicht zufällig eine Sprechanlage im Helm?
Dann könntest Du diese als Inititor nutzen.
Alternativ Bluetooth Tracker für 12V oder (das würde ich tun) OBD Dongle mit Bluetooth.

Diagnoseadapter für BMW Motorrad – MotoScan

PS: Was mir spontan auch noch einfällt, mittlerweile gibt es ja auch Starter-Batterien mit Bluetooth...
Hab leider kein Headset am Helm. Das wäre natürlich eine Idee. Bisher aber nicht benötigt.

Du könntest den Battery Guard nehmen, der nebenbei dann eben auch noch eine Spannung anzeigt. Hatte ich an neiner am Cartool Stecker, wo er nebenbei gleich noch die Last (neben dem Garmin Kabel) etwas erhöhte und damit zuverlässig abschaltete nach Abstellen des Motorrades.

Müsste hier noch irgendwo rumfliegen bei Interesse.
Da denke ich mal darüber nach. Den Diagenoseadapter würde ich jedoch nicht stecken lassen, die ganze Zeit (Batterie irgendwann leer, oder gibts da Erfahrungen?).
Battery Guard klingt ganz gut. Falls du den noch hast, sag Mal Bescheid :)
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Also die OBDlink MX(?) LX(?) haben zumindest eine Stromsparfunktion um die Batterie zu schonen.

Ja der Battery Guard ist noch vorhanden. Aktuell hängt der noch geneinsam mit dem Garmin Kabel am ausgebauten Cartool-Stecker (falls der auch gebraucht würde). Bei Interesse einfach per PN melden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.910
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst, wie du schon geschrieben hast, mit einem NFC Tag arbeiten. Diesen an die Halterung fürs Smartphone kleben und schon hast du deine Lösung.

NFC ist viel einfacher zu handhaben als BT. Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du das SP mit Strom versorgst dieses als Erkennung zu nehmen.
 
Randboulette

Randboulette

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Ich probiere erst einmal die NFC Variante aus. Ich frage die Tage mal bei der IT, ob die mir einen ausleihen können und ich testen kann, ob es funktioniert. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kannst Deinen Perso zum testen benutzen, oder andere RFID Karten z.B. Bankkarten o.ä.
 
Randboulette

Randboulette

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Kannst Deinen Perso zum testen benutzen, oder andere RFID Karten z.B. Bankkarten o.ä.
Hallo,

testen funktioniert beim Lesen. Schreiben kann mein Chip von der Arbeit z.B. nicht. Ich habe mir aber eine Packungs Tags bestellt und teste damit. Die von dir vorgeschlagene App sieht sehr gut aus. Kann auch auswählen, dass er z.B. Bildschirm drehen aktiviert. Das mag ich im Normalbetrieb nämlich nicht.

Sobald das läuft gebe ich ein Feedback :)
 
Thema:

Bluetooth Dummy

Bluetooth Dummy - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Verbindung IPhone 15

    Bluetooth Verbindung IPhone 15: Hallo, wenn ich aud meinem I Phone 15 die BMW Conected APP öffne, geht die App gleich wieder zu und ich bekomme keine Bluetooth verbindung. Was...
  • Erledigt OBDLink LX Bluetooth + langes Adapterkabel für Modelle mit rundem Diagnosestecker

    OBDLink LX Bluetooth + langes Adapterkabel für Modelle mit rundem Diagnosestecker: Habe keine 1200 GS mehr und auch kein Android-Gerät, somit gebe ich beides zusammen für 75€ an Selbstabholer ab, Versand ist natürlich auch möglich.
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Verbindung IPhone 15

    Bluetooth Verbindung IPhone 15: Hallo, wenn ich aud meinem I Phone 15 die BMW Conected APP öffne, geht die App gleich wieder zu und ich bekomme keine Bluetooth verbindung. Was...
  • Erledigt OBDLink LX Bluetooth + langes Adapterkabel für Modelle mit rundem Diagnosestecker

    OBDLink LX Bluetooth + langes Adapterkabel für Modelle mit rundem Diagnosestecker: Habe keine 1200 GS mehr und auch kein Android-Gerät, somit gebe ich beides zusammen für 75€ an Selbstabholer ab, Versand ist natürlich auch möglich.
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Oben