Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Diskutiere Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo liebe Leute,
Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals (5Jahre) sind die Teile ganz gut, hatten unsere Erwartungen ehrlich gesagt sogar überstiegen, damals.
Nun wird es Zeit zu Weihnachten für einen neuen Helm :-), dazu natürlich diesmal mit aktuellen Headsets, am liebsten eingebaut. Wir sind uns was den Helm angeht leider unterschiedlicher Meinung, (ja sowas gibts).
Nun zur Frage :
Bin was Bluetooth Kommunikation angeht leider nicht so auf dem neuesten Stand, möchte jetzt auch keine Kaufberatung anstoßen dazu gibt es viele in der Suchfunktion. Was mich mehr interessiert ist, sind die Geräte untereinander heutzutage mehr kompatibel wie früher oder macht jeder Hersteller sein eigenes Ding?
Da ja heutzutage viele Helmhersteller eigene interne verkaufen, wie z.B. Nexx das X-Com, frage ich mich ob dieses z.B. auch kompatibel zu Sena oder Cardo ist? oder auch z.B. zu Schubert Helme? Auf den Webseiten der Hersteller lies man hierzu leider fast nix.
Danke mal für eure Hilfe :-) Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine bisherigen Erfahrungen sind die: Alles mehr oder weniger inkompatibel. Egal welcher Hersteller.
Mit MESH habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt..
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Seit Jahren kochen alle Hersteller ihr eigenes Süppchen. Anfang des Jahres haben sich aber die meisten Hersteller, außer Sena, zusammengesetzt und einen gemeinsamen Standard vereinbart. Somit sollen die sich jetzt mit aktueller Firmware vertragen.
Die Mesh Formate von Sena und Cardo sind inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
HJC 21B / 50B ist kompatibel mit Sena ... da es ja quasi aus dem Hause Sena kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Cardo Freecom 4x lies sich kürzlich problemlos mit dem Sena vom @gstrecker koppeln und nutzen (kein Mesh).
Welches Sena war das, Gerald?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das neue CARDO PACKTALK EDGE soll aber problemlos - auch mit Mesh Funktion, mit Sena zusammen
laufen

NEU
Problemloses Bluetooth-Pairing mit anderen Herstellern
Mit einem einfachen, drahtlosen Update können nun alle aktuellen Cardo-Geräte des Modelljahres 2023 (Bluetooth-Level 5.2) auf den neusten Softwarestand gebracht werden. Dieses Update ermöglicht eine einwandfreie, marktübergreifende Verbindung per Bluetooth mit anderen Kommunikationssystemen (z.B. mit Geräten von Sena; Voraussetzung ist eine Bluetooth 4.1 Version). Somit steht einer erlebnisreichen Motorradtour mit Kommunikationsgeräten anderer Hersteller nichts mehr im Weg.


Aktuelle Generation – PACKTALK EDGE, PACKTALK NEO, PACKTALK CUSTOM, FREECOM 4X, FREECOM 2X, Spirit HD, Spirit.

Würde bedeuten das selbst mit dem Sena 3S plus universal eine Kommunikation möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rennsemmel

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
26
leider verbindet sich kein Sena System mit dem BlueBike System
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bluebike sagt, dass das von Ihnen nicht gewünscht ist 🤷‍♂️
 
R

Rennsemmel

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
26
Nach Aussage von Hr. Voit gibt das SENA und BMW nicht frei..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jaja..der Herr Voit.......(sind eh immer die anderen)
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
🙋‍♂️ hallo, meine Wahl würde immer wieder auf das Cardo Packtalk fallen
Da es nicht nur das Bluetooth als Verbindung anbietet sondern das DMC Format 👍 vor allen in hinsicht von Helmen die mit unter auch mal ersetzt werden (grade von Gruppen Mitglieden ) ist das Investment auf externe Quatschomaten ratsam.. die Dinger kosten ☝💰und funktionieren über Jahre sehr gut 👍 bei mir nun schon mit der zweiten Helm Generation ( = 6 Jahre ) interne System wie von Schuberth sind fest im Helm eingebaut was ja nicht schlecht ist☝🤷‍♂️ jedoch nach drei Jahren möchtest du dann ein X oder Y Helm haben weil der besser im Test war oder bla bla bla .. dann kannst du das System nicht einfach mitnehmen.. das sollte man also echt mit in die findung eines Quatschomaten einbeziehen 🙋‍♂️
 
Thema:

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus? - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation

    AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation: Biete ein AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 mit Kabelmikrofon an. Alter ca. 3 Jahre und nur sehr selten benutzt. War in meinem Zweithelm. Zustand...
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr

    Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr: Biete hier eine komplette Sprechanlage der Fa. Baehr zum Kauf an. Dabei ist: Steuergerät Verso XL Baehr Radio Baehr Bluetooth Phone Adapter...
  • Bluetooth Kommunikation in Gruppe und mit Sozius

    Bluetooth Kommunikation in Gruppe und mit Sozius: Hallo an alle, bin gerade auf der Suche nach einem ComSystem mit dem ich in der Gruppe und mit dem Sozius reden kann. Hat jemand eine Idee oder...
  • Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme)

    Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme): Servus, Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme) - Motorradbekleidung Mädl hat jemand von euch mit den Teilen Erfahrung ...
  • Erledigt 2x Schuberth SRC System C3 Kommunikation Kragen für Größe 50 - 59

    2x Schuberth SRC System C3 Kommunikation Kragen für Größe 50 - 59: Hallo, verkaufe ZWEI voll funktionsfähige, gebrauchte Schuberth Bluetooth Freisprecheinrichtungen für Schuberth C3 in Originalverpackung. Beide...
  • 2x Schuberth SRC System C3 Kommunikation Kragen für Größe 50 - 59 - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation

    AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation: Biete ein AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 mit Kabelmikrofon an. Alter ca. 3 Jahre und nur sehr selten benutzt. War in meinem Zweithelm. Zustand...
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr

    Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr: Biete hier eine komplette Sprechanlage der Fa. Baehr zum Kauf an. Dabei ist: Steuergerät Verso XL Baehr Radio Baehr Bluetooth Phone Adapter...
  • Bluetooth Kommunikation in Gruppe und mit Sozius

    Bluetooth Kommunikation in Gruppe und mit Sozius: Hallo an alle, bin gerade auf der Suche nach einem ComSystem mit dem ich in der Gruppe und mit dem Sozius reden kann. Hat jemand eine Idee oder...
  • Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme)

    Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme): Servus, Uvex UNIVERSAL Kommunikation System Bluetooth (für alle Helme) - Motorradbekleidung Mädl hat jemand von euch mit den Teilen Erfahrung ...
  • Erledigt 2x Schuberth SRC System C3 Kommunikation Kragen für Größe 50 - 59

    2x Schuberth SRC System C3 Kommunikation Kragen für Größe 50 - 59: Hallo, verkaufe ZWEI voll funktionsfähige, gebrauchte Schuberth Bluetooth Freisprecheinrichtungen für Schuberth C3 in Originalverpackung. Beide...
  • Oben