BMW Cradl und 2 x Nolan B601S

Diskutiere BMW Cradl und 2 x Nolan B601S im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nutzt jemand an seiner 750/850 das BMW Cradl inkl. zwei mal Nolan B601S (Fahrer und Sozius) ? Wenn ich beide Helme mit dem Moped...
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

nutzt jemand an seiner 750/850 das BMW Cradl inkl. zwei mal Nolan B601S (Fahrer und Sozius) ?

Wenn ich beide Helme mit dem Moped verbinde kann ich zwar Musik per BT hören, aber ich kann die Gegensprechanlage am Nolan nicht mehr aktivieren.

Habt ihr einen Tip? oder wie habt ihr euere Helme verbunden?

Vielen Dank!

Grüße

Markus
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Hab das selbe Problem. In Verbindung mit dem Moped geht das Intercom (B902R und Nolan Helm mit integriertem Intercom) nicht mehr. Ohne Verbindung zum Motorrad funktioniert Intercom.
Das hat am Anfang aber einwandfrei funktioniert. Naviansagen, Interkom mit Beifahrer alles bestens. Update am Motorrad gab es nicht. Update an den Nolan Intercom direkt auch nicht. Ob es ein Update an der Connect App gab und diese überhaupt Auswirkungen auf die Verbindungen hat, weiß ich nicht.
Auch schon ne Menge probiert. Alle Verbindungen gelöscht, alles neu aufgebaut. Auch probiert nur den Fahrerhelm zu verbinden und den Beifahrer nicht. Geht nicht. Sobald das Motorrad den Helm verbunden hat, war Intercom weg.
Aktuell kann ich aber keine weiteren Tests machen, weil das Micro am B902R nach 7 Monaten kaputt ist.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Alexk30,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, die App würde ich ausschliessen, denke vermutlich eher eine Einstellung am Nolan... Hab es auch als "Haupt" Handy, als zweites Handy konfiguriert, alles ohne Erfolg... Naja dann bleibt wohl in der Tat nur die Steuerung der Musik über das Nolan (wäre schön einfach am TFT)...

Grüße

Markus
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

nutzt jemand an seiner 750/850 das BMW Cradl inkl. zwei mal Nolan B601S (Fahrer und Sozius) ?

Wenn ich beide Helme mit dem Moped verbinde kann ich zwar Musik per BT hören, aber ich kann die Gegensprechanlage am Nolan nicht mehr aktivieren.

Habt ihr einen Tip? oder wie habt ihr euere Helme verbunden?

Vielen Dank!

Grüße

Markus
Hmm....so würde ich das auch nicht machen.
Koppel doch den Fahrerhelm mit dem Bike und koppel den Fahrerhelm mit dem Helm des Sozius. Soziushelm nicht mit dem Bike koppeln. Deine Konstellation scheitert wahrscheinlich an den Möglichkeiten von Bluetooth, erst ab der Version 4.2 kann BT mehr.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Danke Dir @Orlando123 das hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, aber leider der selbe Effekt. Ich kann nicht sprechen, aber evtl auch wegen BT Version...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Danke Dir @Orlando123 das hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, aber leider der selbe Effekt. Ich kann nicht sprechen, aber evtl auch wegen BT Version...
Komisch.....Helm zu Helm geht eigentlich immer. Aber, wir haben nur Sena im Einsatz.....20S (2x) und 50S (2x) an jeweils verschiedenen Helmen natürlich. Mit dem Bike ist z. Zt das 50S gekoppelt, meine Freundin hat ein eigenes Bike und sie hat auch ihr 50S mit dem Bike gekoppelt. Wir können miteinander reden, ich kann navigieren (Pfeilnavigation und/oder Cradle) und Sie kann auch zeitgleich die Pfeilnavigation einsetzen.
Musik hören können wir bei bestehender bzw. dauerhafter "Sprechverbindung" nicht über die BT-Verbindung/TFT-Display.
Das geht erst wenn die dauerhafte "Sprechverbindung" getrennt wird.
Das ist auch völlig normal, das 50S hat ein BT-Modul für Intercom und ein weiteres für den Meshbetrieb. Von daher steht mit nur ein Modul zur Verfügung und das bedeutet entweder "sprechen" oder "Musik hören". Ich kann natürlich mit dem Multicontroller (Drehrad) auch die Lautstärke am 50S einstellen, das geht aber nur mit der 50er Serie von Sena. Unsere Sena 20S haben dagegen zwei BT-Module die gleichzeitig genutzt werden.....wahrscheinlich könnte man da gleichzeitig Musik hören und eine dauerhafte Sprechverbindung halten, der Nachteil beim 20S ist jedoch das keine Möglichkeit besteht die Lautstärke über den Multicontroller zu regeln und das kein Mesh zur Verfügung steht. Wie du siehst, einen Tod stirbt man immer.... ;-)

Wir haben uns bei unseren Haupthelmen (Klapphelm HJC RAPHA 90S) für das Sena 50S entschieden und haben an unseren anderen Helmen (HJC RAPHA 70) das Sena 20S eingebaut.

Was aber mittlerweile für mich klar geworden ist, wenn man weiß wie Bluetooth funktioniert und welche Version was kann dann fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren und man weiß auf einmal warum was geht und/oder nicht geht.

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nolan schreibt:

Auch während der Kommunikation mit anderen Bluetooth Gegensprechanlagen, hält das N-Com-System eine aktive Verbindung zu einem Mobiltelefon oder GPS.

Also ich würde mal den Support von Nolan anschreiben warum es nicht geht.

Nolan nutzt, so wie BMW mit dem Fit for All auch, Bluetooth 3.0.

Der größte Unterschied zwischen BT 3.0 und 4.x ist, dass ab 4.0 Low Energie eingeführt wurde.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

Fehler erkannt, Fehler genannt, aber die Qualität ist mies...

Also ich hatte das Smart Navi System in der Nolan Software freigeschalten, damit ich auch die Naviansagen höre... Genau das war der Fehler, jetzt würde es eigentlich gehen...

Eigentlich deswegen, weil ich ständig Musikaussetzer, bis hin zu keinem Ton etc. habe.
Sirius Helm Abschalten -> Alles OK... Sozius Helm wieder einschalten.. Alles OK.. Intercom aktivieren (geht mal, mal nicht) wenn geht OK, Intercom deaktivieren -> Musik hat wieder Aussetzer...

Nicht zu gebrauchen... connecte wieder mit dem Handy direkt... und steuere die Musik über das Nolan...

Grüße und danke...

Markus
 
Thema:

BMW Cradl und 2 x Nolan B601S

BMW Cradl und 2 x Nolan B601S - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • 4-Tasten Cradle BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Oben