BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

Diskutiere BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
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Guten Abend, Kollegen.

Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den Eindruck, dass meine Süße vor mir weg, langsam "Blinkerfaul" werden würde. Das Alter??? :hit:
Normalerweise macht sie solche Eskapaden nicht! Dann blinkte sie wieder mal und dann überhaupt nicht mehr. Bei der nächsten Pause, wollte ich ihr schon einen Einlauf verpassen. Aber sie versicherte mir, immer brav die Fahrtrichtung per Blinker getätigt zu haben.

Dann achtete ich die nächsten Kilometer drauf. Rechts Abbieger, keine Probleme. Funzt 1A! Sobald es gen Links ging, Blinker ohne Funktion!!!

Nochmal angehalten und Warnblinker betätigt. Null Reaktion - Blinker Links ebenfalls ohne Funktion. Blinker Rechts verhält sich Tadellos!

Habt ihr ein paar Ideen? Wo sollte ich am Besten anfangen zu suchen??? Ach, heute nochmal eine Runde gedreht. Die ganze Zeit ohne Funktion, dann...zwischen drin jedoch, einmal Warnblinker und auch Blinker Links...Beide MIT Funktion. Danach wieder ohne Funktion. Schaut mir nach einem Wackelkontakt aus. Kann es auch sein, ich habe vor Jahren mal, bedingt durch den TT Kofferträger, die hinteren Blinker versetzen und das Kabel dadurch verlängern müssen. Kann es sein, durch Nässe an der oder in der Schrumpfhaube, dass er deshalb aussetzt???

Bin kein Experte, aber hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Euch einen schönen Sonntag Abend

Alex
 
Dreyka

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Also ich würde als erstes einfach mal die Birnchen und dessen Kontakte überprüfen, nichts ist unmöglich.
Dann würde ich mir den Schalter vor nehmen. Auch den für den Rücksteller.
Evtl mal ein Kabel vom linken Blinker, zum rechten Schalter legen, wenn es dann links blinkt, ist´s der Schalter. Wenn nicht, wird es wohl das Kabel sein.

Aber so wie du das beschreibst, tippe ich mal auf den linken Schalter...
 
Klausmong

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Dann müßte aber der Warnblinker links gehen, wenn man den Warnblinker einschaltet, ist ein anderer Schalter.

Wenn es auch da nicht geht, würde ich auf ein Kabel tippen, muss dann aber Eines sein, was beide linken Blinker ( vorne und hinten ) versorgt
 
Dreyka

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Dann müßte aber der Warnblinker links gehen, wenn man den Warnblinker einschaltet, ist ein anderer Schalter.

Wenn es auch da nicht geht, würde ich auf ein Kabel tippen, muss dann aber Eines sein, was beide linken Blinker ( vorne und hinten ) versorgt
Werden beim Warnblinker nicht beide Schalter gleichzeitig bedient? Ist schon zu lange her, ich erinner mich nicht mehr.
weil dann würde ich den linken Schalter dennoch nicht ausschließen.
Das Blinkrelais bekommt ja schließlich nur das Signal vom rechten Schalter...
 
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Larsi

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Werden beim Warnblinker nicht beide Schalter gleichzeitig bedient? Ist schon zu lange her, erinner mich nicht mehr
weil dann würde ich den linken Schalter dennoch nicht ausschließen
Die 1150 hat einen separaten Schalter.
 
Larsi

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Kennst du einen anderen 1150er Fahrer in der Nähe?
Dann würde ich mal fix das Blinkrelais quertauschen.
 
H

horst.w

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Frage,
funktioniert die Kontrolllampe im Cockpit?
Alle Schalter gehen erst aufs Relais und dann aus dem Relais auf die Blinker.
Nachdem zunächst sowohl Blinke Links wie Warnblinker nicht gingen (#1), kann es eigentlich nur an Kabeln und / oder den Anschlüssen liegen.
Mal am Relaisausgang messen, ob da immer ein Signal rauskommt, wenn es gerade mal nicht funktioniert.
Die Kontrolllampen hängen jeweils am gleichen Ausgangsstrang für Rechts / Links.
 
FraFi

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Immer wieder gern genommene Fehlerquelle:
Übergang der Kabel vom Lenker an den Rahmen. Am Rahmen mit Strapsen festgezurrt ist der Teil der Kabel, der sich kurz davor befindet, den Lenkbewegungen ausgesetzt. Da geht schon mal was kaputt.
Die anderen möglichen Fehlerquellen wurden schon genannt.
Viel Erfolg👍
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

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Hi Alex,
die Plus-Kabel für die Blinker tragen die Farben
blau/rot = links und
blau/schwarz = rechts.

Vorne, hinten und Kontrollleuchte sind jeweils pro Seite alle gemeinsam mit diesen beiden genannten Kabelfarben belegt.
Check als erstes mal diese beiden Kabel am Ausgang des Blinkerrelais.
Meßfühler des Voltmeters zw. blau/rot und Masse (Batterie, oder irgendein braunes Kabel, Rahmen) bzw. blau/schwarz und Masse. Bei "Blinker an" bzw. "Warnblinker an" müssen dort getaktete 12 V. anliegen. Weil Du wahrscheinl. nicht mit den Meßspitzen an die Kontakte des Relais drankommst, piekse einfach dünne Stecknadeln durch die Isolierung ins Kabel und messe dann an den Stecknadeln.
Sollte dort ein einwandfreies Signal kommen, mußt Du Dich auf die Suche nach der Unterbrechung vom Relais bis zu den Blinkern machen.
Vorher natürlich alle Birnchen samt Kontakten checken, weil man dort am einfachsten hinkommt.

Kannst Du mit der Blinkertaste auf der ausgefallenen Seite gar kein Blinksignal auslösen, dann kannst Du durch kurzes Anlegen von Masse an die Kabel blau/braun bzw. blau/gelb am Blinkerrelais das Signal imitieren.
Klappts dann, dann hat der Schalter oder das Kabel vom Schalter zum Relais einen Knacks.

Ein Relais zum Kreuz-Check hätte ich hier liegen...

LG aus dem Murrtäle,
Rainer
 
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Hallo liebe Freunde.

Da gerade beruflich eingespannt, habe ich mich jetzt hier mal durch gelesen. Danke, Danke, Danke für eure vielen Antworten. Ich denke, da wird wohl das Problem dabei sein und es in der nächsten Zeit... Stück für Stück abarbeiten.

Herzlichen Dank und ich werde Euch auf den Laufenden halten.


Bis dahin - Grüsse Alex
 
Bernhard55

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schau dir mal meinen Beitrag an in der „Technik & Bastel-Ecke“ Stecker für Blinkrelais
 
LivingBuddha

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Gibt es etwas Neues zur Problemlösung?

Bei mir hat der linke Blinkerschalter seit kurzem "Ladehemmung". Nach 3-4x Drücken und vorsichtshalber Wackeln am Rücksteller kommt der Blinker dann doch.
Angefangen hatte es damit, dass der Rückstellschalter regelmäßig in der Sperrstellung hängen blieb. Das mechanische Problem lies sich leicht beseitigen, aber jetzt "spinnt" der Blinker.
Ich vermute einen Kabeldefekt, bin aber weitgehend ahnungslos.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

Beste Grüße Dirk
 
die_kleine_q

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Gibt es etwas Neues zur Problemlösung?

Bei mir hat der linke Blinkerschalter seit kurzem "Ladehemmung". Nach 3-4x Drücken und vorsichtshalber Wackeln am Rücksteller kommt der Blinker dann doch.
Angefangen hatte es damit, dass der Rückstellschalter regelmäßig in der Sperrstellung hängen blieb. Das mechanische Problem lies sich leicht beseitigen, aber jetzt "spinnt" der Blinker.
Ich vermute einen Kabeldefekt, bin aber weitgehend ahnungslos.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

Beste Grüße Dirk
Kann es sich um verschmutze bzw. korrodierte Kontakte am Blinker/Rücksteller handeln?
Hatte ich schon.
Armatur öffnen, Blech reinigen (war Grünspan drauf). Ab dann gings wieder.
 
LivingBuddha

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Danke, Bernd,
das klingt schlüssig, schon allein wegen der Unregelmäßigkeit der Ausfälle. Ich gehe dem morgen auf den Grund und hoffe auf die beschriebene einfache Behebung des Fehlers.
Beste Grüße Dirk
 
Thema:

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