BMW Sitzbank Standard - Comfort - Exclusiv

Diskutiere BMW Sitzbank Standard - Comfort - Exclusiv im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Kann mir hier jemand den Unterschied der Sitzbänke erklären? Ist hier der Schaumstoff anders oder wird hier nur ein anderer Bezug drüber...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Kann mir hier jemand den Unterschied der Sitzbänke erklären? Ist hier der Schaumstoff anders oder wird hier nur ein anderer Bezug drüber gezogen und dafür mehr Kohle verlangt. Gibt es hier Unterschiede. Danke im voraus.
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Schade das hier keinen gibt der hierzu ein paar Infos hat
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
216
Ort
Regensburg
Ich kann meinen persönlichen Eindruck von der Standard und der Exclusiv beisteuern, technische Unterschiede sind mir leider nicht bekannt.

Standard: einfarbig (schwarz) und auf Dauer für mich zu weich.

Exclusiv: zweifarbig (bei mir schwarz/grau) und genauso weich wie die Standard. Ich konnte leider keinen Unterschied feststellen.

Somit ist für mich der einzige Unterschied zwischen den Beiden die Farbgebung.
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Danke. Dachte ich mir schon
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mir war die Standardsitzbank auch etwas zu weich. Habe mir dann die Wunderlich gekauft. Die war mir zu fest. Bin wieder zurück bei Standard.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe bei der LC die Standard-Sitzbank als zu weich durch eine Komfort-Sitzbank ersetzt. Das passt für mich. Diese ist auf jeden Fall fester gepolstert. Die Standard-Sitzbank ist bei mir insbesondere an den Kanten zu weich, dort drückt es mit der Zeit in den Oberschenkel. Aber auch das Hinterteil hält deutlich länger durch. Insgesamt dürfte das Befinden stark vom Körperwicht und von der Sitzhaltung beeinflusst werden. Ich bringe in voller Montur ca. 100 kg bei 182 cm Körperlänge auf die Waage, da scheint es gut zu passen.

Gruß
Klaus
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi Klaus, die Komfort Sitzbank gibt es aber leider nur in niedrig und hoch. Beides passt für mich nicht
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ich habe unter der Comfort-Sitzbank die alten Verstellmöglichkeiten der Standardsitzbank. Damit habe ich die 850 und die 750 mm. Die hohe Sitzbank ist dann noch mal höher, Wenn du meinst, dass du sie nicht mehr als Standard bestellen kannst, dann frage doch hier mal im Forum. Ich habe hier auch nur die Fahrersitzbank gekauft. Mit dem Soziussitz hat meine Frau keine Probleme. Vielleicht hast du Glück.

Oder du schaust hier: Original Motorradsitz | BMW Motorrad

1691602726797.png


Gruß
Klaus
 
Servernerver

Servernerver

Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
6
Modell
R1200GS
Hallo,
bei meiner 1200GS war eine niedrige Bank vom Vorbesitzer drauf. Mir tat nach einige km alles weh. Mein Händler besorgte mir eine Adventure Bank im Austausch, schwarz/grau. Absolut spitze! Bin 195cm gross und fahre diese nun nicht mal auf der ganz hohen Einstellung. Mein Kniewinkel passt.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Standard: die ersten paar hundert Kilometer gut, dann sehr schnell zu weich.
Exklusive: lt. Händleraussage wie Standard, nur andere Farbgebung.
Komfort (hoch): sehr weich und nur auf den ersten Kilometern komfortabel. Dann sehr schnell nachlassend. Das größte Problem ist der stark eingeschränkte Kontakt zum Motorrad, da der höhere Schaumstoff kontraproduktiv ist.

Habe den Wunderlichsitz Probe gesessen. In Standard viel zu hart und es drückte mir zu sehr an den Schebkelinnenseiten. In hoch etwas besser, jedoch sitzt man schon etwas auf dem Motorrad und nicht in dem Motorrad.

Bin nun den Touratechsitz mehrfach Probe gefahren. Auch hart, aber etwas weniger als der Wunderlich.
Der Sitz ist etwa 2cm breiter und folglich vergrößert sich das Schrittmaß etwas. Komme damit aber gut klar und werde ihn behalten. Verarbeitet waren alle Sitze gut.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
@Helisto: dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Standard hatte ich: zu weich!
Komfort hatte ich: Steißbein lässt 2 Tage lange grüßen, nach nicht mal 200km.
Wunderlich: super Verarbeitung, aber nach nicht mal 30 Minuten sind mir beide Oberschenkel eingeschlafen, ging (leider) gar nicht.
Touratech: habe ich noch nicht getestet, sollte ich vielleicht mal tun, hört sich auf jeden Fall gut an.

Zur Zeit fahre ich einen von Fa. Jungbluth umgebauten Sitz; nach 1.300km am Stück (17h Fahrt) tat mir der Hintern weh, aber ging. Wenn der Touratech besser sein sollte, werde ich den mal zur Probe bestellen.

Ich bin "nur" 178 cm groß und (in voller Montur) 100kg "schwer".
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Standard: Wie bei allen --> zu weich und für mich auch an den vorderen Seiten zu eckig, daher unbequem im Stand
Adventure: schon besser, aber eben auch 2cm höher
Rallye: komme ich im Sitzen gut mit zurecht, nach 1h denkt man, der Hintern fängt an, einzuschlafen. Wird aber nicht schlimmer und ist auszuhalten. Bank wird vorne relativ schmal, daher ein für mich angenehm kurzes Schrittmaß im Stand. Nur in der oberen Stellung montierbar und dort meiner Meinung nach etwas höher als der Standardsitz!
Wunderlich: für mich angenehm straff im Sitzen, kann ich lange aushalten. Leider vorne verhältnismäßig breit, drückt im Stand sehr auf die Innenseite der Oberschenkel. Daher für mich so nur in der tiefen Einstellung fahrbar....leider. Bin schon mal beim örtlichen Sattler vorstellig geworden, um den vorderen Bereich etwas schmaler machen zu lassen. Würde gehen, müsste aber angeblich dann ein neuer Bezug drauf, da der alte Bezug nicht mehr aus der vorhandenen Kontur kommen und damit Falten werfen würde. Mmhh....mal sehen

183cm, relativ kurze Beine, 95kg

Eigentlich ist das Thema Sitzkomfort für mich nicht so priorisiert. Ich fahre keine zig Stunden am Stück. Anreise ab 500km ins Kurvengebiet immer per Trailer. Bei entspannten Tagestouren um max. 300km mache ich so viele Pinkel-, Trink-, und Fotopausen, dass da selten was weh tut. Während der Fahrt gelegentlich mal aus dem Sattel kommen ist auch sehr förderlich.
 
Thema:

BMW Sitzbank Standard - Comfort - Exclusiv

BMW Sitzbank Standard - Comfort - Exclusiv - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Sitzbank Standard (Jungbluth)

    BMW Sitzbank Standard (Jungbluth): Biete eine originale BMW Standard-Sitzbank (Teilenummer 52538532736) an. Hatte die Sitzbank bei Jungbluth umplostern lassen. Sitzhöhe ist...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC Touratech Sitzbank Fresh Touch Standard Höhe

    BMW R 1200/1250 GS LC Touratech Sitzbank Fresh Touch Standard Höhe: Da ich auf eine andere Sitzbank umgestiegen bin, biete ich Euch meine Touratech Fresh Touch Sitzbank in Standardhöhe an. Für alle BMW GS 1200...
  • Erledigt BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe

    BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe: Hallo, verkaufe eine BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe. Keine Beschädigungen oder Macken. Fixpreis: 100 € Versand Ö...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Komfortsitzbank BMW R1200 GS / Adv (K50/51)

    Touratech Komfortsitzbank BMW R1200 GS / Adv (K50/51): Hallo Gemeinde, verkaufe meine kaum genutzte Touratech Komfortsitzbank für die wassergekühlte GS ab BJ 2013, bzw. Adventure ab Baujahr 2014...
  • Erledigt BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius

    BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius: BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius VB 350,00 plus Versand oder Abholung in 42857 Remscheid
  • BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Sitzbank Standard (Jungbluth)

    BMW Sitzbank Standard (Jungbluth): Biete eine originale BMW Standard-Sitzbank (Teilenummer 52538532736) an. Hatte die Sitzbank bei Jungbluth umplostern lassen. Sitzhöhe ist...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC Touratech Sitzbank Fresh Touch Standard Höhe

    BMW R 1200/1250 GS LC Touratech Sitzbank Fresh Touch Standard Höhe: Da ich auf eine andere Sitzbank umgestiegen bin, biete ich Euch meine Touratech Fresh Touch Sitzbank in Standardhöhe an. Für alle BMW GS 1200...
  • Erledigt BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe

    BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe: Hallo, verkaufe eine BMW F 700 GS, F 800 GS neuwertige Sitzbank standard Höhe. Keine Beschädigungen oder Macken. Fixpreis: 100 € Versand Ö...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Komfortsitzbank BMW R1200 GS / Adv (K50/51)

    Touratech Komfortsitzbank BMW R1200 GS / Adv (K50/51): Hallo Gemeinde, verkaufe meine kaum genutzte Touratech Komfortsitzbank für die wassergekühlte GS ab BJ 2013, bzw. Adventure ab Baujahr 2014...
  • Erledigt BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius

    BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius: BMW R1200GS Sitzbank LCD standard verstellbar incl. Sozius VB 350,00 plus Versand oder Abholung in 42857 Remscheid
  • Oben