BMW Variokoffer vs. Shad Terra TR40

Diskutiere BMW Variokoffer vs. Shad Terra TR40 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, für mich steht ein Gepäcksystem an, aber irgendwie kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Auf der einen Seite die...
Krabbe16

Krabbe16

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo zusammen,

für mich steht ein Gepäcksystem an, aber irgendwie kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Auf der einen Seite die BMW Variokoffer: Passen zum Mopped, sind schnell installiert (Vorrüstung ist vorhanden) und bei Beschädigung gibt es Ersatzteile oder zur Not sogar einen ganzen Koffer einzeln. Sind halt aus Plastik und sehen dementsprechend "unelegant" aus. Auf der anderen Seite die Shad Terra TR40: Softgepäck für das erstmal ein (zum Glück nicht allzu hässliches) Trägersystem ans Mopped muss. Sieht besser aus, ist im Sturzfall ggf. gesünder für die eigenen Beine und ich komme günstiger ran als an die Variokoffer (Unterschied inkl. Halter etwa 110 €). Sollten die Taschen allerdings mal das Zeitliche segnen müssen direkt beide neu gekauft werden (keine Ersatz- oder Einzelteile). Sollte ich irgendwann mal das Mopped wechseln bin ich mit den Varios darauf angewiesen sie entweder mit der Maschine zu verkaufen, oder wieder eine passende BMW zu kaufen (wobei dieser Punkt keinerlei Priorität genießt). Mit den Shads wäre nur ein neues Trägersystem notwendig. Im Test der MOTORRAD haben die Shads gut genug abgeschnitten für alles was ich damit vorhabe ( 12 wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen im Test: Flexible Gepäck-Alternative zu sperrigen Koffern ). Beide Systeme sind abschließbar, die Varios könnten auf den Fahrzeugschlüssel kodiert werden, die Shads nicht.

Jetzt meine Fragen: Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Softgepäcktaschen von Shad? Welches System ist schwerer? Welches System ist einfacher zu beladen? Und welches System ist einfacher mit ins Herbergszimmer zu schleppen? Wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit aus? Wie robust sind die Systeme (auch im Sturzfall)? Welches System (von diesen beiden) würdet ihr bevorzugen und warum?

Viele Grüße und Danke euch!
Krabbe
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Danke für den Hinweis, sieht sehr interessant aus.

Ich schleiche um das Softgepäck seit Jahren. Letztlich finde ich die Varios besser bei höherer Reisegeschwindigkeit und Varios punkten bei der Diebstahlsicherheit.

Bei den Varios verwende ich eine Innentasche, die schleppe ich nicht mit.


Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.38.50.png
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kann Dir nichts zu den Shad sagen,
aber zur Benutzung von den ähnlichen Mosko Moto Taschen.
  • Ich hatte die GS gebraucht mit allen 3 Varios gekauft, diese wurden aber nach kurzer Zeit verkauft. Beladung ist etwas leichter, vor allem mit den Innentaschen. Diebstahlschutz ist relativ, in der Italienischen GS Gruppe wird andauernd von Diebstahl der Varios berichtet.
  • Wenn ich ins Hotel gehe oder Zuhause ankomme zieh ich die Taschen aus der Halterung und nehm sie mit, aus Diebstahlgründen. An einem sicheren Ort kann auch nur der Innensack mitgenommen werden. Bei MM geht das superschnell, wie es bei Shad ist kann ich nicht beurteilen.
  • von den Bildern her sieht das Shad Montagesystem mit den 3 Haken unnötig kompliziert aus und wie es abgeschlossen wird ist nicht zu sehen. Meine MM haben ein Bügel wo ein normales Schloss reinkommt, das ist schwerer aufzubrechen als das Schloss der Varios und evt auch der Shad.
  • Ich habe das Motortek Rack an meiner, ob das Shad Rack besser "aussieht" kann ich nicht beurteilen und das ist auch Ansichtssache. Wichtig finde ich das das Rack auch was aushält, wenn die beiden Taschen voll beladen sind kommt doch einiges an Gewicht auf das Rack.
  • Ich habe meine Sachen nach Art sortiert in verschiedenfarbigen wasserdichten 5/10 Liter Beuteln von Decathlon, das verhindert unendliche Suchaktionen. Am besten eigenen sich aber die dünnen aus Nylon, die aus dicker Folie wie die von Decathlon brauchen auch wieder zu viel Platz.
  • Der MM Innenbeutel braucht relativ viel Platz und weil ich eh alles in wasserdichten Beuteln habe lasse ich der Innensack zuhause wenn ich viel Platz brauche.
  • Ich habe die MM noch nie bei Regen gefahren, sie waren aber schon bei Starkregen parkiert montiert und da wurde gar nix nass. Solange der Innensack von guter Qualität ist und richtig verschlossen ist wird auch nix nass.
  • Es gibt auf dem YouTube Kanal von MM einen Video wo gezeigt wird was passiert wenn bei rascher Fahrt gestürzt wird. Wie weit das auf Shad adaptierbar ist sei dahingestellt, klar ist aber das MM (und die von MM produzierten und baugleichen BMW Atacama Taschen) wohl das robusteste ist was der Markt bietet.
Du musst Dich zwischen harten Koffern, halbharten Koffern (Lone Rider) oder Taschen entscheiden,
ich selber finde Koffer Doof und für meinen Einsatz "gefährlich", aber jeder Jeck is anders.

Chris
 
Thema:

BMW Variokoffer vs. Shad Terra TR40

BMW Variokoffer vs. Shad Terra TR40 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu

    BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu: Ich verkaufe meine nagelneuen und unbenutzten Innentaschen für den Variokoffer (links) und das Topcase, auch einzeln. Passend z.B. für...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu

    BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu: Ich verkaufe meine nagelneuen und unbenutzten Innentaschen für den Variokoffer (links) und das Topcase, auch einzeln. Passend z.B. für...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Oben