Bremsbeläge organisch oder Sintermetall

Diskutiere Bremsbeläge organisch oder Sintermetall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich muss meine hintere Bremsscheibe erneuern und dabei möchte ich natürlich auch die Beläge wechseln. Was ist der Unterschied zwischen den...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich muss meine hintere Bremsscheibe erneuern und dabei möchte ich natürlich auch die Beläge wechseln. Was ist der Unterschied zwischen den organischen und den Sintermetall. Der Grund für die Frage ist das ich einen Satz organische noch neu in der Garage liegen habe und die Sintermetall extra kaufen muss.
Was spricht für oder gegen die organischen oder eben für oder gegen die Sintermetall.
Meine GS ist eine aus 2006 mit BKV.

gipsilo
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die organischen haben wohl einen softeren druckpunkt, sind etwas weicher und versauen die felge extrem mit bremsstaub!
Ich denke sie werden auch nicht so lange halten wie sinter beläge.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.366
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schonen allerdings auch die Bremsscheiben vor erhöhtem Verschleiß.

Meine Meinung:
Hinten ist doch eh kaum Bremswirkung da, mach deine Lagerware drauf und gut is.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So sehe ich das auch. Vorne Sinter, hinten reicht organisch! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Sinter ist wärmefester (Fading kommt viel später), ölfest (bremst bei öliger Scheibe auch nicht viel besser aber man kann den Belag reinigen), "bissiger" als die Organischen.
Die Scheiben werden etwas mehr belastet wobei meine hintere 140Tkm hielt.
"Organisch" verglast wesentlich leichter. Das dürfte bei der ständig schleifenden hinteren Bremse dann relativ bald der Fall sein. Die Bremse schleift nicht? Kann sein, doch normal ist (leider) dass die hinteren Scheuiben auch dann ziemlich "warm" sind wenn man eher gar nicht bremst.
Sind bei einem Unfall "schlechtere" Beläge verbaut als vom Hersteller vorgegeben, so wird sich der Versicherungsgutachter freuen. Allerdings bezweifle ich, dass er den Unterschied bemerkt.
gerd
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Verbau hinten deine organischen u. behalte den Verschleiss im Auge. Sind sie unten, holst dir was anständiges bei Tante L. od. den üblichen Verdächtigen. Ich kaufe d. roten v. Brembo, Sinter mit ABE. Rabattaktion heißt daher, ab in d. Garage, Verschleissteile prüfen u. bestellen. Spitzkehren, Kurven, Sozia, Gepäck....nehme einen schnelleren Verschleiss d. Scheibe da gern in Kauf.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Dann werd ich mal meine organischen verbauen und beim nächsten mal auf Sinter wechseln.

gipsilo
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Genauso würde ich es auch händeln.
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Vorne und hinten Sinter Bremsbeläge mit TRW Lucas Racing Bremsscheiben. Funzt perfekt. Wobei ich noch erwähnen muss das ich die Racing Bremsscheiben nur wegen der Optik gekauft habe.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beim 2006er Modell wurden bei der Erstauslieferung hinten nur organische verbaut und auch für den Ersatz empfohlen.
Mein erster Satz hat 20000 km gehalten, danach war fast nichts mehr drauf. Die anschließenden Sinterbeläge (TRW) haben deutlich länger gehalten.

Ob die Sinter etwas besser ansprechen, etwas weniger die Scheibe verschleißen und weniger verglasen ist mir eigentlich egal. Meine Scheibe hat nun über 100 tkm drauf, davon 80 tkm mit Sinter und paßt noch, die Bremswirkung hinten ist eh nur gering oder zumindest nur gering spürbar und außerdem fliegen bei mir die Beläge eh dann runter, wenn absehbar ist daß sie für meine nächste längere Auslandstour nicht mehr reichen könnten ( inkl. Sicherheitspolster). Die 20 tkm der organischen waren mir allerdings definitiv zuwenig.

Vorne sind bei der 2006er übrigens standardmäßig Sinter verbaut. Bei den neueren Modellen ab ca. 2007/2008 vorne und hinten.

Ja, die weiter vorne genannten TRW sind gut und preisgünstig. Und mehr als ausreichend für die HR-Bremse. Nebenbei bemerkt auch für vorne, aber da scheiden sich sicherlich die Geister, so wie bei den Batterien und beim Öl.

Ich würde die noch vorhandenen organischen drauf machen und beim nächsten mal auf Sinter wechseln.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsbeläge organisch oder Sintermetall

Bremsbeläge organisch oder Sintermetall - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER

    Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER: Hallo, ich muss demnächst meine Hinterrad-Bremsbeläge erstmals ersetzen nach ca 17.000 km Laufleistung. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht mit...
  • Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016

    Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016: Jaja, ich weiß, das wurde schon oft hier im Forum disktuiert, aber Meinungen entwickeln sich nunmal weiter über die Zeit. Der aktuellste Thread...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch

    Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch: Verkaufe Grimeca Bremsbeläge vorn und hinten. Vorne Sinterbeläge hinten Organisch. Preis FP: vorn 55€ + Versand hinten 23€ + Versand. Die...
  • Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER

    Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER: Hallo, ich muss demnächst meine Hinterrad-Bremsbeläge erstmals ersetzen nach ca 17.000 km Laufleistung. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht mit...
  • Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016

    Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016: Jaja, ich weiß, das wurde schon oft hier im Forum disktuiert, aber Meinungen entwickeln sich nunmal weiter über die Zeit. Der aktuellste Thread...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch

    Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch: Verkaufe Grimeca Bremsbeläge vorn und hinten. Vorne Sinterbeläge hinten Organisch. Preis FP: vorn 55€ + Versand hinten 23€ + Versand. Die...
  • Oben