Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
B

bender

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
2
Hallo,

habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen Serpentinen meine Hinterradbremse keinen Wiederstand mehr lieferte. Vermutung, es hat sich Kondenswasser gesammelt und es begann zu köcheln und hat Blasen gebildet... Nach einiger Standzeit war wieder alles in Ordnung, aber es war deutlich weniger Flüssigkeit im AGB. Nun dachte ich, ich Wechsel auf DOT 5.1 meiner KTM, aber passt die überhaupt für die F650GS?

Was meint ihr, Empfehlung? Gibt's was zu beachten beim Wechsel?

Ich mache das im Allgemeinen mit einer Vakuumpumpe und zieh so über den ABG die frische Bremsflüssigkeit an.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Je höher die DOT Klasse um so höher der Nasssiedepunkt ,mehr Unterschied haben diese Klasse nicht, als immer auf hoch setzen .
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Das hab ich im Netz gefunden. DOT 5.1 ist OK, wenn zb. DOT 4 zuvor drin war.

DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, dagegen hat DOT 5 eine Silikonbasis.
Da die DOT-Normen eine Verträglichkeitsklausel enthalten, sind die Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4 und 5.1 mit jeder anderen Bremsflüssigkeit der derselben Kategorie problemlos mischbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Du solltest aber eher dein Bremsverhalten ändern. Die hintere Bremse ist nicht dafür da, um bei Serpentinen die Haupt-Bremsarbeit zu leisten. Das tut sie aber bei dir offensichtlich. Wenn es schon die Bremse sein muss mehr vorne Bremsen und noch besser wäre niedrigerer Gang und Motorbremse.

Ist bei der F bekannt. Da die Bremse recht klein und schlecht belüftet ist erkennt man daran üblicherweise Leute, die Serpentinen falsch fahren.
Bremsflüssigkeit tauschen (einmal gekocht ist die hinüber) und Bremsverhalten anpassen löst das Problem.
Sofern du nicht wissentlich hinten gebremst hast wären noch Ideen die Stiefelposition zu überprüfen (kam schon vor, dass durch falsche Stiefelposition die Bremse dauerhaft leicht betätigt war) und den Fußbremshebel korrekt einzustellen. Wenn es das nicht ist könnte was an der Bremse defekt sein. Gerade die hintere neigt dazu, dass die schwimmende Lagerung sich irgendwann festrostet und die Bremsbeläge dann evtl einseitig schleifen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Je höher die DOT Klasse um so höher der Nasssiedepunkt ,mehr Unterschied haben diese Klasse nicht, als immer auf hoch setzen .
...das stimmt so pauschal nicht - da sollte man schon ins Datenblatt schauen - eine gute DOT3 kann auch mal besser sein als eine DOT4 welche die Mindestwerte einhält.
Was man auch beachten sollte ist die unterschiedliche Hygroskopie und Viskosität.

Ich würde die lt Handbuch empfohlene Spezifikation reinmachen - das Zeug kostet ja nicht wirklich viel Geld.
Dein Problem kommt vermutlich daher, das der Vorbesitzer nicht gewechselt hat, oder hast Du einen Nachweis wann das letzte mal gewechselt wurde?


hth
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Oben