Bremslichtschalter vorne

Diskutiere Bremslichtschalter vorne im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy 259 Kann kein Foto hochladen aber bei Conrad gibt es Subminiaturschalter I P 67 mit Drähten die an Schalter vergossen sind schau mal 704564...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy 259
Kann kein Foto hochladen aber bei Conrad gibt es Subminiaturschalter I P 67 mit Drähten die an Schalter vergossen sind schau mal 704564
Dann als Schliesser abklemmen.
Den habe ich auch verbaut.
Dieser trotzt seit 2 Jahren Wind und Regen .

Grüssle
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
die baugröße stimmt, die schaltfahne kannst du analog dem originalteil zurecht biegen o. sogar abclipsen u. übernehmen.

du brauchst entgegen hiesigen falschmeldungen einen öffner!
(im gedrückten zustand geöffnet, im entlasteten geschlossen)
daher ist ein wechsler das einfachste. und wasserdicht, logo!

grüße vom elfer-schwob
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy der von mir benannte ist ein wechsler mit IP67 .

Und laut Stromlaufplan ist ein Schliesser gezeichnet.
Mir ist auch kein Stromkreis bekannt der mit öffnern geschlossen wird.

Grüssle
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob hier Öffner oder Schließer benötigt werden weiß ich nicht.

MMn hat zB die 1150 mit BKV Öffner am Bremshebel verbaut.
Die werden eingesetzt, damit der Stromkreis im unbetätigten Zustand von Steuergerät überprüfbar ist.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
20170814_184924.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jürgen,
schau dir mal die einbaugeometrie im vorderen b-hebel an!
der schalter wird bei betätigter bremse ENTlastet und bei nicht betätigter bremse BElastet.
drum im schaltplan schließer, im echten leben ein öffner.

die angelöteten kabel sind eher suboptimal, weil die vom defekten schalter abgezwickten kabel besser und leichter direkt an den lötösen des neuen schalter angelötet werden sollten.

wie so oft: liest sich kompliziert, ist aber total isi!

grüße vom elfer-schwob
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy elferschwob
Dadurch dass der Schalter vor dem Bremshebel angeordnet ist wird dieser bei nicht gezogenem Bremshebel betätigt .
Der Kontakt ist offen das Bremslicht ist aus .
Ziehe ich am Bremshebel ist der Schalter nicht mehr betätigt .
Der Kontakt ist nun geschlossen und das Bremslicht leuchtet .

Währe der Schalter hinter dem Bremshebel würde die Sache andersrum aussehen.

Grüssle
Jürgen
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Danke für eure Hilfe! Wie auch immer das Ding nun fachlich, elektrotechnisch, heißt. Hauptsache es funktioniert. Ich habe den von Jürgen empfohlenen bestellt und er ist heute in der Abholstation angekommen. Ich werde ihn bei Gelegenheit einbauen und berichten.
 
Thema:

Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne - Ähnliche Themen

  • Bremslichtschalter vorn

    Bremslichtschalter vorn: Moin! Die Hinweise auf DIY-Lösungen via Conrad hab ich gelesen. Würde aber lieber etwas vergossenen originales an der 1100er mit ABS BJ94...
  • Bremslichtschalter vorne ?

    Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

    Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12

    Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12: Hallo zusammen, bin auf der suche nach meinem Bremslichtschalter vorne - im Rep-Handbuch ist eine schöne abbildung zu sehen, nur leider sieht das...
  • Stecker vom Bremslichtschalter vorn - oder...

    Stecker vom Bremslichtschalter vorn - oder...: bin ich einfach nur zu b___e? Der Bremslichtschalter (Vorderradbremse) meiner Dicken ist defekt. 12 Volt sind da, er gibt sie aber nicht wieder...
  • Stecker vom Bremslichtschalter vorn - oder... - Ähnliche Themen

  • Bremslichtschalter vorn

    Bremslichtschalter vorn: Moin! Die Hinweise auf DIY-Lösungen via Conrad hab ich gelesen. Würde aber lieber etwas vergossenen originales an der 1100er mit ABS BJ94...
  • Bremslichtschalter vorne ?

    Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

    Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12

    Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12: Hallo zusammen, bin auf der suche nach meinem Bremslichtschalter vorne - im Rep-Handbuch ist eine schöne abbildung zu sehen, nur leider sieht das...
  • Stecker vom Bremslichtschalter vorn - oder...

    Stecker vom Bremslichtschalter vorn - oder...: bin ich einfach nur zu b___e? Der Bremslichtschalter (Vorderradbremse) meiner Dicken ist defekt. 12 Volt sind da, er gibt sie aber nicht wieder...
  • Oben