Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

Diskutiere Bremsscheibe hinten wird heiß..?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern einfach so..Scheibe und Beläge hab ich vor der Abfahrt neu gemacht... Bremsflüssigkeit habe ich auch etwas rausgenommen. Kolben wurden jetzt nochmal gereinigt und gehen eigentlich Recht gut...hat jemand ne Idee? Könnte es daran liegen das die Bremsflüssigkeit mal komplett gewechselt werden sollte?? Ich bin der Meinung beim entnehmen da sowas wie Flocken gesehen zu haben...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ob die heisse Bremsscheibe so ungewöhnlich ist, weiss ich nicht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass hinten grundsätzlich mitgebremst wird, wenn du vorne bremst.

Ungewöhnlich wäre es, wenn sie glüht, bzw. sich verfärbt.

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden, unabhängig von der Laufleistung.

Ich hab das auch mal schleifen lassen, die Flockenbildung hatte ich auch,
die Werkstatt meinte, es lag am Alter.
Waren 3Jahre, Ganzjahresbetrieb.
Seit ich die 2 Jahre einhalte, keine Flocken mehr.
Bremsleistung war immer gut, die Flüssigkeit damals schon schwarz.

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?
Wie schauen Beläge / Scheibe aus?

Flocken in Bremsflüssigkeit vorne
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hinterrad Bremse
schwimmend
evtl. schwimmt die nicht mehr
Ich bewege die so alle 3333 km manchmal sind es auch 4000km in Richtung Speichen bis zum Anschlag.
Dann nicht vergessen die Bremse wieder anzulegen.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Sie war zwischendurch so heiß dass es gestunken hat und die Scheibe bläulich war. Scheibe und Beläge wurden vor der Reise neu gemacht. Flüssigkeit muss anscheinend unbedingt mal gewechselt werden. Bremsleistung ist gut! Alle Teile sind gängig..was ich komisch finde ist dass es mal Auftritt und mal nicht..ohne eine Ursache festzustellen...🤷
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann liegt die BS während der Fahrt an und wird definitiv zu heiss.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schnüffelspiel vorhanden?
Beläge und BS orig Bauteil oder aus dem Aftermarket?

Es hat mit dem Wechsel der Beläge und BS zu tun. Dreht das Rad im Leerlauf mit der Hand und auf dem Hauptständer kalt frei?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schuhe sind die gleichen wie vor dem Urlaub?
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Vielleicht liegt dein Fuß unbewußt auf dem Bremspedal bedingt durch Beladung, andere Sitzposition durch Sozia etc. etc.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Kolben bewegen sich leicht. Aber was ist mit dem Schwimmsattel und seinen Führungen?
gerd
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Scheibe und Beläge sind von brembo, Fuß steht da wo er hin soll und auch der Sattel flutscht ordnungsgemäß hin und her. Nach der Feder hab ich nicht geguckt...aber der Bremshebel hängt da wo er immer hing und es hat auch etwas Luft bevor es bremst..🤷
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Was ist denn wenn das vordere Halteplättchen fehlt..könnte das die Ursache sein?? Und oben drin sind zwei Aussparungen aber als ich die Beläge gewechselt habe war nur ein "Plättchen" da🤔
 

Anhänge

Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich vermute mal die Beläge klemmen und schleifen deshalb permanent so stark, daß es heiß wird. Es gab mal Probleme mit den hinteren Brembo-Belägen, weil der rote Lack an den Stirnseiten und im Fürhrungsloch die Bewegung nach außen erschwerte. Den Lack an den Stellen einfach mal abkratzen oder wegschleifen.

Zum Blech: Wenn du die Beläge einsetzt, dann werden diese gegen das obere Blech gedrückt und unter Spannung gehalten bevor der Bolzen eingeschoben wird. Dieser sollte aber relativ leicht einzuschieben sein.
 
cabinfan

cabinfan

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
7236x
Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Ich hatte bei mir auch vor kurzen das Problem das die Bremsscheibe hinten sehr heiß wurde.
Bremse komplett gereinigt und Schwimmsattel geschmiert alles wieder zusammengebaut aber keine Besserung.
Dann habe ich mal etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt da der Füllstand schon etwas über max. war und der Gummideckel spannte schon beim zumachen.
Jetzt gibt es auch kein Schleifgeräusch mehr wenn das Rad gedreht wird.
Durch den Druck den der Gummideckel ausgeübt hat sind wohl die Beläge schon an der Scheibe angelegen.

Warum das erst jetzt aufgetreten ist weiß ich auch nicht, das Moped war letztes Jahr zum 10.000er und im Februar zum Update einspielen und Kardanentlüftung einbauen.

Gruß Torsten
 
Thema:

Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

Bremsscheibe hinten wird heiß..?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Oben