Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar?

Diskutiere Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; es sind Sinter drauf die originalen sind auch Sintermetallbeläge
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ohne Motorrad eine Denksportaufgabe:
  • Gewechselt
    • Beide Räder von Speichenfelgen auf Gussfelgen + Bremsscheiben vorne.
  • Bremsbeläge
    • bei Wechsel 14000 Km gelaufen, seit Radwechsel ca. 800 Km
  • Beobachtung
    • Bremse vorne teigig, Hinterrad bei starker Bremsung leicht und nervös
Ich kann mir am wenigsten vorstellen, dass es am Teilintegral liegt - das ist eigentlich so eingestellt, dass mit dem Fuss immer noch Bremskraft zugelegt werden kann. Eine Blockierung der Hinterradbremse über den Handbremshebel ist klarerweise unerwünscht.

Technisch ist es so realisiert, dass der Handbremshebel unmittelbar die Vorderradbremse ansteuert und zwar ohne jedweder Elektronik. Es gibt aus Sicherheitsgründen keine hydraulische Kopplung zwischen dem vorderen und dem hinteren Hydraulikkreis.

Der Druck für die Hinterradbremse wird beim Ziehen des Handbremshebels mittels einer Pumpe im hinteren Hydraulikkreis erzeugt. Dazu werden Drucksensoren im vorderen Hydraulikkreis im Steuergerät ausgewertet. Das Steuergerät entscheidet dann, wie stark hinten mitgebremst werden sollte. Wie gesagt, das Mitbremsen ist weit von der Blockiergrenze. Mit dem Fusshebel kann man dann noch Druck auf die Hinterradbremse dazugeben. (Die Pumpe hat nichts mit dem Bremskraftverstärker bei der ersten 1200er GS zu tun - der dann recht bald verschwunden ist - der erlaubte eine Vollbremsung mit dem kleinen Finger und bei offenem Visier einen Biss ins Windschild :happyyeah:.)

Gegen die teigige Bremse vorne kann man - wie schon oft angemerkt - andere Bremsbeläge probieren.

Wenn es an den Bremsbelägen liegt, dann würde das bedeuten, dass die Bremse aktuell am Druckpunkt weich ist, aber zum Blockierpunkt hin ziemlich massiv zupackt, um das Hinterrad zu entlasten (nur dann wird es leicht und nervös). Das müsste man beim Bremsen in den Händen, bzw im Hintern spüren. Unter Umständen liegen 2 Probleme vor?

Aus der Ferne ist das wie Schlüssellochchirurgie ohne Schlüsselloch. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar?

Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Oben