Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

Diskutiere Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vor 45 Jahren auf den Pfadfinder-Pfingstlagern waren die ziemlich kalt (~10°C) Ein paar Jahre später im Hochsommer in Südfrankreich am Strand, war...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und die gute alte (TM) Luftmatratze versagt dann?
Vor 45 Jahren auf den Pfadfinder-Pfingstlagern waren die ziemlich kalt (~10°C)
Ein paar Jahre später im Hochsommer in Südfrankreich am Strand, war alles bestens (>20°C).
Der thread-starter will es auch bei einstelligen Temps noch kommod haben (gehe da jetzt mal von 5°C Grenztemperatur aus).

Bei 5°C kann es bei 0815-Matten schon recht kalt am Hintern werden.


Das einzige was man bei Luftmatratzen tun kann ... ist das Exped Mat Cover (bis 9cm Höhe) als einzige Absicherung.
„Absicherung“ dann aber nicht gegen Wärmeverlust Richtung Boden.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
  • Unterlage / Luftmatratze o.ä. - muss bequem sein, da "Rücken"!
Du willst ja ein kompaktes Packvolumen- da kommen nur Luftmatten in Frage.
Wenn Du unter „Rücken“ leidest, dann willst Du die Matte nich prall gefüllt haben!
Du wirst mit niedrigem Druck schlafen wollen- und dabei geht viel Isolation verloren.
Wenn der Schwerpunkt mehr auf „warm“ liegt, dann würde ich mir die Thermarest NeoAir Xtherm NXT Max RW mal anschauen.
Liegt der Schwerpunkt auf „Komfor“, dann vielleicht die Big Agnes Rapide SL Insulated.
Spielt sich um 200€ ab…
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
kleines Packvolumen/geringes Gewicht ist (in deinem angegebenen Temperaturbereich)meist auch teuer!
aber:
es ist deine Entscheidung!
nicht billig aber hat sich bei mir bewährt!
  • Luftmatraze, isoliert von "Exped"
  • Schlafsack von "Gruezi Bag"

Zelt, kannst für den Angang ein billiges nehmen aber an Schlafsack und Matraze würde ich nicht sparen und auch Zelte die klein und leicht sind kosten Geld!

Gruss
Michael
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die Ausrüstung hat sich bei mir auch wieder auf Island bei Temperaturen knapp über Null bewährt:
  • Alumatte
  • Thermarest 7 cm
  • Schlafsack von Carinthia (Modell schon etwas älter, keine Daune)

in zwei arg kalten Nächten lange Unterwäsche angezogen. Alternativ würde ich künftig ein Innenschlafsack noch mitnehmen. Eine Wärmflasche ist auch eein gute Idee für Ar..kalte Nächte

Die Ausrüstung ist nicht grad die günstigste, aber meines Erachtens bewährt sich die Geldausgabe über die Jahre.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
20230930_163935.jpg

20231217_120532.jpg

20231217_120604.jpg


20231028_161659.jpg


habe alles vom decathlon

oben war die transalpina bei 2200m höhe - nachts ca 2 grad

habe mal alles neben einander gelegt mit meter stab. luftmatratze ist 17 cm dick, dazu gibts eine kleine pumpe . die orangene ist die "notfall" trekking matratze 4cm, kann ich zusätzlich noch unterlegen, oder falls die haupt luma kaputt geht (ist meinem kumpel passiert)

ganz rechts noch ein kopfkissen.

schlafsack ist daune , hier halt der grösste faktor, mit einem kompressions sack gehts eigentlich. War wirklich schön warm und ich habe bei 2 grad nicht gefroren, war gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@nobbe
sieht ein bisschen nach gear aus, das der thread-starter genau nicht haben will … 😎
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
@nobbe
sieht ein bisschen nach gear aus, das der thread-starter genau nicht haben will … 😎
hm - ich quote nochmal

ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment (ERFÜLLT)

Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht sperrig und schwer. ( 2 Leuts auf einem Moped!)
  • Zelt, innen mind. 2,2m x 2 m; (235 * 180 . knapp ERFÜLLT)
  • Schlafsack - auch noch warm für einstellige Nachttemperaturen (ERFÜLLT)
  • Unterlage / Luftmatratze o.ä. - muss bequem sein, da "Rücken"! (ERFÜLLT)
zelt dec.jpg
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der thread-starter will vermutlich nicht mehrere Luftmatten stapeln, wenn die Temperaturen einstellig werden und sucht eine komfortable Schlafmatte.
Wenn zwei Matten kombiniert werden und eine davon nur 48cm breit ist, dann fällt „komfortabel“ komplett aus.
Bei den Matten fehlt jede Spezifikation bezüglich thermischer Isolation.

Der Schlafsack ist ausgesprochen riesig- der thread-starter sucht aber kompaktes Equippment.
Außerdem handelt es sich nicht um einen Daunenschlafsack- wobei das unerheblich ist.

Die Grundfläche des Zeltes ist kleiner, als vom thread-starter gewünscht.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Benötige eure Hilfe. Bin am Überlegen mir 2-3 Mann Zelt, (mit kleinem Packmass ), anzuschaffen.
Nur welches!!!!

Helft mir!!!!!!
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
Ich hab ein MSR Hubba Hubba 2 Personen Zelt und bin zufrieden, Packmaß, aufbauen, Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Benötige eure Hilfe. Bin am Überlegen mir 2-3 Mann Zelt, (mit kleinem Packmass ), anzuschaffen.
Nur welches!!!!

Helft mir!!!!!!


Naturehike Opalus 3 in 20D/Grün ... NICHT die 2 P Variante

61myO155GGL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Luftmatratze ist bei Bodentemperaturen um den Gefrierpunkt nicht geeignet. Die schaufelt Dir die Kälte ins Kreuz!
Das durfte ich auch erfahren 🤪.
Was mir jetzt gut bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hilft ist eine dünne Alumatte, 50cm x 200cm. Die unter der Luftmatratze, und schon ist es erheblich besser mit der Kälte.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Da ich meistens ein Schaffell dabei habe und dieses auf die Luftmatratze lege habe ich da bisher noch wenig Probleme gehabt. Wobei ich auch eher selten bei solchen Temp. zelte, aber wie gesagt mit Schaffell passt das.
 
Thema:

Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt Campingausrüstung

    Campingausrüstung: Moin aus Niedersachsen. Aus gesundheitlichen Gründen und auch dem Alter geschuldet werde ich meine Reisen zukünftig nur noch mit Unterkunft...
  • Suche Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..

    Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..: Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte, Gasbrenner mit Topf/Pfannenset). Freue mich auf zahlreiche Angebote.
  • Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe).. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt Campingausrüstung

    Campingausrüstung: Moin aus Niedersachsen. Aus gesundheitlichen Gründen und auch dem Alter geschuldet werde ich meine Reisen zukünftig nur noch mit Unterkunft...
  • Suche Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..

    Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..: Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte, Gasbrenner mit Topf/Pfannenset). Freue mich auf zahlreiche Angebote.
  • Oben