Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Diskutiere Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es mir der Oktober besonders schwer Abschied zu nehmen, bei dem Traumwetter könnte man fast jeden Tag fahren.

Hier berichte ich aber von einer Tagestour am 26.09.2023. Das Wetter ist wieder einmal traumhaft und ich möchte wieder los. Über Kurviger.de suche ich mir eine Route aus, es sind so knappe 200 km. Ein paar Schlösser habe ich mir vorab ausgesucht. Insbesondere im Ostalbkreis gibt in relativ kleinen Gemeinden noch intakte Schlösser, die will ich mir anschauen, sofern es möglich ist.

Die Route:

Screenshot 2023-09-29 093135.png


Der erste Halt ist im Hofgut Falkenberg, oberhalb des Brenztales, bei Giengen an der Brenz. Von der mittelalterlichen Burg habe sich nur einige Gebäude der Vorburg erhalten. Der Rest sitzt in Form von spärlichen Mauerresten auf einem spektakulären Felsen.
Ich bin schon ein paar Mal dort gewesen, gibt es doch dort einen Hofladen, wo man leckere Wurstwaren und anderes erwerben kann.

IMG_20230926_103640.jpg


Die erhaltene Vorburg, die Ruine befindet sich rechts davon und kann nur über eine Brücke betreten werden.

IMG_20230720_095945.jpg


Die Aussicht ins Brenztal:

IMG_20230720_100356.jpg


Die Burg Falkenstein hatte zahlreiche Besitzer, unter anderem auch die Grafen von Helfenstein, die auf unserem heimatlichen Hausberg wohnten. Während des 30-jährigen Krieges wurde sie zerstört und ab 1740 abgebrochen, nur Teile der Vorburg blieben stehen. Diese befinden sich bis heute in Privatbesitz und können leider nicht besichtigt werden.
Das besondere an dieser Ruine ist ein Brunnenschacht, der bis zur Brenz hinunter reicht, eine Seltenheit bei Albburgen.

Die Fahrt geht weiter, über Giengen an der Brenz geht es in den Landkreis Dillingen an der Donau. Ich bin jetzt in Bayern, das merkt man normalerweise nicht, heute aber schon. Es hängen überall Wahlplakate von der bevorstehenden Landtagswahl in Bayern und es wird neblig. Im Herbst in Donaunähe durchaus normal, aber ich vermisse die Sonne. Bald ist Haunsheim erreicht. Dort gibt es eine beeindruckende Schlossanlage für dieses kleine Örtchen.

IMG_20230926_105747.jpg


Ich muss mir erst den Weg hoch zum Schloss suchen und bin gespannt was mich erwartet. Wieder ein Schild "Privat" vor der Toreinfahrt. Wie schade. Zwar ist das Tor offen und ich könnte in den Schlosshof fahren, aber das traue ich mich dann doch nicht. Privatgelände respektiere ich grundsätzlich. Ich gehe lediglich ein paar Schritte rein, schieße ein paar Fotos und verschwinde dann wieder.

IMG_20230926_110059.jpg


IMG_20230926_110053.jpg


Schloss Haunsheim war früher einmal eine mittelalterliche Burg aus dem Jahr 1260, einige Reste sind noch sichtbar. Ab 1600 wurde die Anlage umgebaut und nach einem Brand im Jahre 1823 blieben nur noch der nördliche und östliche Flügel übrig, sie wurden dann in Folge im Neugotischen Stil umgebaut.
Heute ist eine Familie von Hauch Besitzer des Schlosses, einige Teile können wohl auf Anfrage besichtigt werden, darauf habe ich aber verzichtet.

Ich will schnell wieder an die Sonne zurück. Das nächste Ziel ist Amerdingen, dort mache ich ein Mittagspäuschen und peile danach das gleichnamige Schloss im Ort an.

IMG_20230926_115752.jpg


Auch diese Anlage ist privat. Immerhin kann dort geheiratet werden, aber das habe ich nicht vor, erstens bin ich das schon und zweitens ist das Tor zu.

Es gab dort einmal eine mittelalterliche Anlage, die aber zerstört wurde. Im 18. Jahrhundert wurde an dieser Stelle das jetzige barocke Schloss erbaut, heute gehört es der Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.
Ich freue mich an der Sonne und fahre Richtung Ries, das nächste Ziel ist die sogenannte "Alte Bürg", eine Örtlichkeit, die zumindest auf eine Burganlage schließen lässt.
Die Alte Bürg ist nicht so leicht zu finden, man biegt von der Straße von Neresheim nach Nördlingen bevor es nach Bopfingen geht scharf rechts ab. Fast wäre ich daran vorbei gebraust.
Heute besteht die Alte Burg aus einer netten Ausflugsgaststätte mit einer alten Scheune.

IMG_20230926_121435.jpg


IMG_20230926_121455.jpg


Bei einer eingehenden Untersuchung der Örtlichkeit stelle ich fest, dass die Burgstelle hinter dem Anwesen auf einem kleinen Hügel liegt. Das sind ein paar Minuten Fußmarsch, die auch in Motorradklamotten möglich sind. Von der Burganlage ist sehr wenig bekannt und es gibt auch so gut wie keine Mauerreste, nur die Burgkapelle ist stehengeblieben.

IMG_20230926_122437.jpg


Eine Besichtigung bleibt mir verwehrt, die Kapelle ist abgeschlossen.

Von der Alten Bürg ist es nicht mehr weit zu meinem nächsten Ziel den Ipf bei Bopfingen. Das ist streng genommen keine Burg, sondern ein keltischer Fürstensitz.
Da dieser früher stark befestigt war nehme ich den Ipf in meine "Burgensammlung" mit auf.
Ich parke am Keltendorf, eine Art Freilichtmuseum, am Fuße des Berges.

IMG_20230926_124957.jpg


Ich war schon öfters dort, habe aber den Aufstieg während der Sommermonate wegen der hohen Temperaturen gescheut. Heute hat es knapp über 20 Grad, da müsste die "Bergtour" auch in Motorradklamotten zu schaffen sein. Also auf gehts. Ich stelle aber fest, dass es trotzdem anstrengend ist denn ich komme mächtig ins Schnaufen, als ich das Gipfelplateau erreiche. Aber der Ausblick entschädigt für alles. Er ist sensationell. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

IMG_20230926_130843.jpg


IMG_20230926_131131.jpg



Erst oben stellt man fest, dass dieser Berg etwas ganz besonderes ist. Die früheren Kelten waren nicht blöd, sie haben ihre Fürstensitze immer an besonderen Plätzen gebaut.
Ich bin nicht esoterisch veranlagt, aber ich glaube an eine gewisse Ausstrahlung an bestimmten Orten. Der Ipf gehört wie mein heimatlicher Helfenstein auf jeden Fall dazu.
Diese Plätze haben was.
Ich fasse einen Entschluss. Ich wollte auf diesen Berg schon immer mal den Sonnenaufgang erleben, das muss etwas ganz besonderes sein. Das wird dieses Jahr auf jeden Fall nichts mehr, aber bestimmt nächstes Frühjahr. Ganz toll wäre ein Sonnenaufgang zur Tag und Nacht Gleiche. Das wäre dann aber wetterabhängig - mal sehen.

Die Rückfahrt nach Hause findet ohne weiteren Burgenbesuch statt. Insgesamt ein schöner Tag, vor allem der Ipf hat sich gelohnt.
Wer die Tour noch als Video anschauen will kann es hier:


Viel spaß beim Anschauen,

Matthias
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
In der nähe von der "Alten Bürg" gibt es noch die Ruinen von Burg Niederhaus und ,meine es heißt Hochhaus.

Mügge ,der im Ries wohnt.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Stimmt, da war ich auch schon, aber leider ohne Video, bestimmt nächstes Jahr. 👍
 
Thema:

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Biete Sonstiges Schottland Fähre für 2 Personen und ein Mopped (Amsterdam New Castle und zurück)

    Schottland Fähre für 2 Personen und ein Mopped (Amsterdam New Castle und zurück): Hi Folks, ich habe noch ein Fährticket nach Schottland zu verkaufen: Für 2 Personen und ein Mopped, Außenkabine (Für 2 Personen) mit Fenster zu...
  • Schottland Fähre für 2 Personen und ein Mopped (Amsterdam New Castle und zurück) - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Biete Sonstiges Schottland Fähre für 2 Personen und ein Mopped (Amsterdam New Castle und zurück)

    Schottland Fähre für 2 Personen und ein Mopped (Amsterdam New Castle und zurück): Hi Folks, ich habe noch ein Fährticket nach Schottland zu verkaufen: Für 2 Personen und ein Mopped, Außenkabine (Für 2 Personen) mit Fenster zu...
  • Oben