Därrkoffer an BMW Adventure Träger anpassen

Diskutiere Därrkoffer an BMW Adventure Träger anpassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, ich habe die 2 Koffer von Därr (Jumbo) und würde mir diese gerne anpassen lassen für das R 1200 GS Adventure Träger System, welches...
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Hallo Biker,
ich habe die 2 Koffer von Därr (Jumbo) und würde mir diese gerne anpassen lassen für das R 1200 GS Adventure Träger System, welches ich bereits besitze.
Der Linke Koffer müsse natürlich die Einbuchung bekommen und grundsätzlich benötigt mal die Befestgungen und Schlösser.
Gibt es da schon Projekt und Erfahrungen?
Hat jemand von Euch für mich wertvolle Tips?

Gruß aus Dortmund
der Ase
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus Ase,

...Erfahrungen leider keine. Abervielleicht einen Tip. Ruf doch mal ganz unverbindlich bei Touratech an - die fertigen ja auch für BMW die Adventuer-Boxen. Wird evtl. nicht ganz günstig, aber was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Grüße

Todi
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Ase,

die Anpassung der Därr-Boxen ist ziemlich sicher ein erheblich höherer finanzieller Aufwand als die Boxen wert sind. Da solltest Du vielleicht lieber überlegen, ein anderes Trägersystem zu montieren. Da lohnt sich ein Blick zu Hepco&Becker:
http://www.hepcoundbecker.de/anbauanleitungen/650644.0009.pdf

oder zu Touratech:
http://www.touratech.com/shops/001/...=1273&osCsid=98913fc79075569687e74fd48692e03c

Dazu kaufst Du die passenden und wirklich guten Befestigungen von Touratech:
http://www.touratech.com/shops/001/...=1394&osCsid=98913fc79075569687e74fd48692e03c

Wenn Du anschließend die originalen Adventure-Träger gut verkaufst, bist Du finanziell wieder im grünen Bereich.
Alternativ könntest Du die Därr-Boxen wieder verkaufen und statt dessen bei ebay oder hier im Forum die originalen Adventure-Koffer kaufen, die zwar hochpreisig, aber gut sind.

Ciao
Ondolf
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!

Fahre diese Koffer auch, gab´s früher auch von Götz!!!

Die Koffer in ihrer Bauart zu verändern dürfte net so ganz einfach und net billig sein!!!!

Meine Lösung, welche ich montiert habe, Kofferträger und Halterungen von TT und paßt!!!

Gruß Hans
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hallo Biker,
ich habe die 2 Koffer von Därr (Jumbo) und würde mir diese gerne anpassen lassen für das R 1200 GS Adventure Träger System, welches ich bereits besitze.
Hi Ase,

falls Du noch einen Hepco Becker Träger suchen solltest, meld Dich mal.
:D:D

Grundsätzlich kannst Du natürlich die Därr Boxen anpassen. Ich denke das der Aufwand den Wert der Boxen überschreiten wird.
Es sei denn Du kannst Sie selbst umdengeln; dann hättest Du die Frage aber wahrscheinlich nicht gestellt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf der Homepage von daerr.de gibt es auch Universalanbaumaterial.
Trotzdem würde ich mich den Vorschreibern anschließen. Das ADV-System ist derart genial und einfach bedienbar, dass ich auch nach den ADV-Koffern suchen würde. Ich habe das ab Werk und es hat sich schon auf vielen Touren bewährt. Ein Schlüsseldreh und die Koffer sind ab oder angebaut. Die Befestigung ist idiotensicher mit den schrägen Verzahnungen. Wenn der Koffer drangeht, geht er nicht mehr ab.
Vielleicht versteh ich Dich aber auch falsch und du fragst, ob schon jemand die Verzahnung des ADV-Systems an andere Koffer drangefrickelt hat. Da habe ich keine Erfahrungen, das wäre mir aber auch zu umständlich und die erzielbare Einsparung zu gering. In den "großen" ADV-Koffer geht auch ein Integralhelm rein.
 
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Hallo, genau darum ging es, ich suche das Befestigungssystem von den ADV Koffern,leider ist es patentiert :cool:
2 Koffer für das Hepco Beckersystem und auch die Träger dazu hab ich schon :o
Find ich halt nicht so optimal.
Mein Schlosserfreund würde mir den linken Koffer für 50 € umarbeiten (einmalig), nur ohne das Befestigungssystem bringts nicht so viel.

Gruß aus Dortmund
der Ase
 
Thema:

Därrkoffer an BMW Adventure Träger anpassen

Därrkoffer an BMW Adventure Träger anpassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben