Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

Diskutiere Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
634
Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset durch. Wieviel Zeit habe ich beim Wechsel der Batterie, bevor das Datum des Bordcomputers wieder eingestellt werden muss?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Datum und Uhrzeit kannst ja einstellen, sollte somit kein Problem sein.
Einzige "wirkliche Problem" war damals bei mir (800R) die dann aufleuchtende und nicht wegdrückbare Serviceanzeige. Da mußte der Laptop des Händlers her.
Bin kein Elektriker, aber vielleicht läßt Motor laufen und tauschst dann die Batterie...
Aber vorher checken ob das geht und nicht irgendwie schadet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hey Matze,
bin auch kein Elektriker, aber Batterie wechseln mit laufenden Motor würd ich tunlichst lassen. :rollleyyes:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
du hast die Zeit bereits überschritten. Die Batt. hat keine ausreichende Kapazität mehr, also erneuern u.U. mit einer LiFePo.

Das Einstellen der Service-Anzeige ist mit Motoscan - App und Smartphone möglich, eigentlich heutzutage ein Muss bei Can-Bus etc..

Ein Wechsel der Batt. bei laufendem Motor killt den Regler und u.U. die Lima!! Also auf KEINEN Fall so machen!!

Matze750, solche "Tips" bitte unterlassen!!!!

MGO, es ist sinnvoll in der Signatur einzutragen, welches Moto du genau hast: Bj, Km, etc..
Danke!

MlG