Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

Diskutiere Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
634
Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset durch. Wieviel Zeit habe ich beim Wechsel der Batterie, bevor das Datum des Bordcomputers wieder eingestellt werden muss?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Datum und Uhrzeit kannst ja einstellen, sollte somit kein Problem sein.
Einzige "wirkliche Problem" war damals bei mir (800R) die dann aufleuchtende und nicht wegdrückbare Serviceanzeige. Da mußte der Laptop des Händlers her.
Bin kein Elektriker, aber vielleicht läßt Motor laufen und tauschst dann die Batterie...
Aber vorher checken ob das geht und nicht irgendwie schadet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hey Matze,
bin auch kein Elektriker, aber Batterie wechseln mit laufenden Motor würd ich tunlichst lassen. :rollleyyes:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
du hast die Zeit bereits überschritten. Die Batt. hat keine ausreichende Kapazität mehr, also erneuern u.U. mit einer LiFePo.

Das Einstellen der Service-Anzeige ist mit Motoscan - App und Smartphone möglich, eigentlich heutzutage ein Muss bei Can-Bus etc..

Ein Wechsel der Batt. bei laufendem Motor killt den Regler und u.U. die Lima!! Also auf KEINEN Fall so machen!!

Matze750, solche "Tips" bitte unterlassen!!!!

MGO, es ist sinnvoll in der Signatur einzutragen, welches Moto du genau hast: Bj, Km, etc..
Danke!

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
na dann checke mal, ob die Erde rund ist. War kein Tip, du sollst es ja nur checken!!!

MlG
MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, Matze750!
Schön, dass du es selbst erkannt hast.
Danke!
MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Habe grade letztes Wochenende die Batterie meiner F700GS 2017 gewechselt. Hatte das Moped ca. eine viertel Stunde vom Strom und die Service Anzeige leuchtet jetzt auf, d.h. das Datum wurde zurück gesetzt.

Auch Trip I und Trip II wurde zurückgesetzt, die Uhr sowie alle Durchschnittswerte wie Verbrauch, Geschwindigkeit u.s.w..

Habe leider noch nicht das Motoscan, werde also diese Tage beim Händler vorbei schauen und mir das Datum neu einstellen lassen...
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
634
Modell
F700GS 2015
Modell in der Signatur ist angepasst.

Und wenn ich den Beitrag von pogibonsi richtig lese, ist es wurscht ob die Batterie nur kurz getrennt wird, oder länger. Hatte gehofft, dass da eine Pufferbatterie eingebaut ist, die das Datum etc. für 24 Stunden hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Moin,
ich habe vor dem Abschrauben der Kabel an diese ein Starthilfegerät angeschlossen : NOCO Boost HD GB70 günstig online kaufen – 118326: ProLux
Es geht auch mit einem vergleichsweise anderem Gerät.
Danach kann man ohne Zeitdruck die Kabel von der Batterie entfernen,die alte Batterie entfernen und die Neue einbauen,Kabel wieder anschließen und hatte keine Stromunterbrechung.Es erscheint auch keine Service Anzeige.
Am besten man macht das zu Zweit um keinen Kurzen zu produzieren.
Gruß Jürgen
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das ist natürlich eine Lösung, jedoch nicht ganz gefahrenfrei.

Nach meiner Kenntnis wird jedoch das Service-Datum nicht zurückgesetzt, sondern nur bei jedem Start angezeigt.
Uhrzeit und Datum kann man ja selbst einstellen.

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Man kann nur die Uhrzeit einstellen, Datum geht nicht, dafür braucht man Motoscan oder ähnliches....
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
634
Modell
F700GS 2015
So, neue Batterie ist drin. Beim Einschalten der Zündung meldet sich die Service-Anzeige mit dem Datum des letzten Service + 1 Jahr. Damit kann ich leben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
du hast die Zeit bereits überschritten
Gemeint war nicht, wieviele Tage die Batterie noch durchhält, sondern wie lange die Batterie abgeklemmt sein darf, bevor Datum und Uhrzeit verloren gehen. Ich weiß es auch nicht, kann aber sagen, dass die Zeit wohl recht kurz ist und beim normalen Vorgehen überschritten wird.
So, neue Batterie ist drin. Beim Einschalten der Zündung meldet sich die Service-Anzeige mit dem Datum des letzten Service + 1 Jahr. Damit kann ich leben.
Genau. Denn das ist eigentlich kein Problem.

Man kann natürlich versuchen, die Stromversorgung durch Parallelschalten einer Hilfsversorgung wie von einer Powerbank zu puffern, aber wegen der Kurzschlussgefahr mit losen Klemmen würde ich das lassen.

Kein Weg ist es, den Motor laufen zu lassen. Höchstwahrscheinlich geht der Motor beim Abklemmen der Batterie aus, weil die Batterie als Pufferelement benötigt wird. Es gibt allerdings Motorradmodelle, die ohne Batterie laufen. Hier gab es mal eine Diskussion zu diesem Thema: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum
 
Thema:

Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Bordcomputer "vergisst" das Datum

    Bordcomputer "vergisst" das Datum: Tach ach, ich brauch mal Hilfe von den technisch Versierten: Das Datum geht mir neuerdings verloren, ohne das die Batterie abgeklemmt war...
  • Sehr interesant

    Sehr interesant: Finde keine Tema über Datum. Heute eine kleine runde gefahren und nach dem abstellen sah, dass Kokpit Datum selbst stellte sich auf 23.03.2000...
  • Sehr interesant - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Bordcomputer "vergisst" das Datum

    Bordcomputer "vergisst" das Datum: Tach ach, ich brauch mal Hilfe von den technisch Versierten: Das Datum geht mir neuerdings verloren, ohne das die Batterie abgeklemmt war...
  • Sehr interesant

    Sehr interesant: Finde keine Tema über Datum. Heute eine kleine runde gefahren und nach dem abstellen sah, dass Kokpit Datum selbst stellte sich auf 23.03.2000...
  • Oben