Der erste Alpenurlaub

Diskutiere Der erste Alpenurlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da ich mich noch nicht im Forum vorgestellt habe tue ich dies gleich mal als erstes. Mein Name ist Martin, ich komme aus Berlin und fahre jetzt...
D

Der Mika

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
6
Da ich mich noch nicht im Forum vorgestellt habe tue ich dies gleich mal als erstes.

Mein Name ist Martin, ich komme aus Berlin und fahre jetzt meine SV 650 S seit 3000km. Klingt jetzt komisch, wollte früher immer eine F 650 GS bloß die SV war ein sehr gutes Angebot den ich nicht wiederstehen konnte.

Ab nächster Woche hab ich mein Jahresurlaub, 2 1/2 Wochen und die wollte ich auf dem Motorrad verbringen. Als Ziel habe ich mir die ALpen ausgesucht.(Ältere Kollegen empfehlen es mir immer wieder). Ich hab schon mehre längere Touren gemacht, über mehre Tage aber immer innerhalb von Deutschland(Bergisch Land,Sauerland,Eifel,Harz). Ich fahre am Sonntag nach Würzburg zu einen Freund wo am Montag nochmal neue Reifen aufgezogen werden und dann gehts los.................

Aber Wohin?
Kann man da schon mitte Mai fahren?
Generell kann ich das Wetter schwer einschätzen?
Wie schaut es mit Unterkünften aus? Sind die ausgebucht? Camping Plätze.

Klar man findet viel im Internet und Zeitschriften. Aber das Thema ist so riesig und meine Zeit begrenzt.

Es gibt sicher Leute hier die schon ein Alpenurlaub hinter sich haben, vielleicht könnte ihr mir ein paar Strecken vorschlagen und wie ihr das organisiert habt.
 
G

Gast20919

Gast
...Viele , d.h. die besten Pässe machen erst im Juni auf.

kannste aber Googeln... viel Spass ,komme grade aus Italien

Gardasee und Toscana...;)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo Martin
Wegen der Passstraßen kannst Du hier schau'n. Da ist immer ziemlich aktuell der Status der einzelnen Passstraßen zu sehen.
Ich war letzte Jahr auch in der letzten Maiwoche in der Region und da waren noch einige Pässe zu. :(
Da noch nicht wirklich Saison ist müsste es nicht schwer sein auch mal spontan ne Unterkunft zu bekommen. Tourenfahrer Partner Unterkünfte sind oft ein guter Tip.
Wünsch Dir viel Spaß bei Deiner Tour!! ;)
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Viele Hohe Pässe sind noch zu. Aber es bleiben genug Ziele mit viiiiiielen Kurven, die unterhalb der Schneegrenze und offen sind. Wir kommen gerade erst wieder mal vom Idrosee, mit einem Abstecher zum Gardasee, genial.

Schau einfach, welche Pässe auf sind, und los!
Z.B. hier: http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

Unterkünfte brauchste nicht vorbuchen. Wir waren gerade erst am Idrosee in einem netten, neuen B&B (Il Sogno in Idro) - falls Du die Adresse willst, schreib mir eine PN oder Mail.

Ansonsten ist die Angabe "Alpen" schon sehr riesig. Wenn Du kleine nette Straßen mit vielen Kruvenschwüngen, aber nicht ständig Serpentinen, magst empfehl ich Dir eine Unterkunft in der Nähe von Sterzing, Brixen zu suchen. Dann wären so kleine, kleinste Straßen wie das Würzjoch, der Ritten, die Pustertaler Höhenstraße und die P. Sonnenstraße eine Empfehlung.

Ohne genauere Definition der Region "Alpen" sind ausführliche Tipps schwierig.

LG
Elke
 
D

Der Mika

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
6
Ansonsten ist die Angabe "Alpen" schon sehr riesig. Wenn Du kleine nette Straßen mit vielen Kruvenschwüngen, aber nicht ständig Serpentinen, magst empfehl ich Dir eine Unterkunft in der Nähe von Sterzing, Brixen zu suchen. Dann wären so kleine, kleinste Straßen wie das Würzjoch, der Ritten, die Pustertaler Höhenstraße und die P. Sonnenstraße eine Empfehlung.

Ohne genauere Definition der Region "Alpen" sind ausführliche Tipps schwierig.

LG
Elke
Ich denke es macht natürlich mehr Sinn dort hin zufahren wo mitte Mai das beste Klima herrscht. Was ich so gelesen hab sind die chancen in Südtirol auf gutes recht hoch.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
*Hüstel* da muß es wohl zwei Südtirol geben. In dem wo ich war, gab es aber in den letzten Jahren immer Regen, Hagel oder Schnee.

@Mika
Ich bin in meinen ersten Alpenurlauben auf den "großen" (also gut ausgebauten) Pässen geblieben. Die gibt es vorzugsweise in der Schweiz und in Österreich. Daß man sich da als Deutscher meist auch verständlich machen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Das Fahren im Hochgebirge hat schon seine Besonderheiten und die französischen und italienischen Straßen sidn häufig etwas "wilder" (entgegenkommender Verkehr, Ausbau, Übersichtlichkeit, Steinschlag u.ä.)und das kann einen als Neuling schon stressen (vor allem bei schlechtem Wetter). Susten, Grimsel Furka usw. sind schon schön. Später kann man sich dann auf die weißen Straßen vorarbeiten.

Wegen des Wintersperre würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. der Großglockner ist seit Wochen offen und darüber kommt nicht mehr viel. Auch beim Schneeräumen sind die beiden genannten Länder ganz gut.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Grimael und Co. Sind noch dicht. Das Problem ist ja nicht der Schnee auf, sondern oberhalb der Strassen. Lawinen...
Aber der San Bernardino ist offen, Graubünden hat viele Strassen und ganz hervorragend kann man im Tessin motorradfahren.
Sonst schau mal unter Route napoleon...
Auch Österreich bietet schon viel. Aber hier wie da musst du um diese Zeit noch mit Schnee rechnen! Gestern lag die Schneefallgrenze unter 2000 Metern.
Also sei notfalls spontan, dann kommts gut.
 
Thema:

Der erste Alpenurlaub

Der erste Alpenurlaub - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben