Dichtungssilicon an Tankschnellkupplungen?

Diskutiere Dichtungssilicon an Tankschnellkupplungen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; beim abnehmen der Tankschnellkupplungen vom Tank (meiner 1200er TÜ Bj. 2012) fiel mir auf, dass da so ein weisses siliconartiges Dichtungsmasse...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
beim abnehmen der Tankschnellkupplungen vom Tank (meiner 1200er TÜ Bj. 2012) fiel mir auf, dass da so ein weisses siliconartiges Dichtungsmasse dran war. Kann mir jemand sagen was das ist?
Ich hätte die Kupplungen beim wieder ankuppeln vorher gesäubert, und von dem „Silicon“ wieder was drauf gemacht. Ab Werk wird da was dran gemacht.
CDFD3936-F354-4361-837C-4C8A85527EEC.jpeg
A3659FFE-DBCE-45F4-9075-14368FEEFCB1.jpeg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
dass da so ein weisses siliconartiges Dichtungsmasse dran war. Kann mir jemand sagen was das ist?
Meinst Du sowas wie Silikondichtmasse aus der Tube/Kartusche zum abdichten z.B. in Bad und Küche,
oder könnt es ein Schmiermittel sein? Das wäre wichtig da der Einsatzzweck total verschieden ist.
Silikondichtmasse hat meines Erachtens da nix zu suchen und ich denke das da jemand schlecht gebastelt hat.
Wenn an dem Stutzen ein Leck ist müsste es reichen den O-Ring zu ersetzen, Dichtmasse draufzupappen ist der falsche Ansatz, vor allem bei was leicht enzündlichem...

vaseline tuts auch..........
Wenns um die Schmierung/Pflege des schwarzen O-Rings (aus Gummi) geht ist normalerweise Silikonfett/paste das richtige, andere Fette können je nach Material den O-Ring beschädigen. Die gibts z.B. in jedem Tauchshop
Andersfarbige O-Ringe wie z.B. die roten bestehen aus anderem Material und sollten auch anders behandelt werden.
Niemals vollschmieren sondern den O-Ring mit einem Zahnstocher oder durch zusammenschieben entfernen,
den O-Ring mit fusselfreiem Tuch und etwas der Silikonpaste reinigen, die Nut ebenfalls so reinigen und mit etwas
Silikonpaste an Daumen und Zeigefinger den O-Ring einreiben das er glänzt aber keine Silikonfettspuren mehr vorhanden sind.

Silikonfett ist transparent, das weisse Zeugs was da verwendet wurde muss was anderes sein,
sieht der Farbe nach so aus wie Schmiermittel für sauerstoffreine Anwendungen.
Da es sich um Benzin handelt ist es eventuell ein benzinresistentes Schmiermittel, ich habe aber keine Ahnung um welches es sich handelt. Am besten mal im Werkstatthandbuch nachsehen oder ein erfahrener Schrauber fragen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Meinst Du sowas wie Silikondichtmasse aus der Tube/Kartusche zum abdichten z.B. in Bad und Küche,
oder könnt es ein Schmiermittel sein? Das wäre wichtig da der Einsatzzweck total verschieden ist.
Silikondichtmasse hat meines Erachtens da nix zu suchen und ich denke das da jemand schlecht gebastelt hat.
Wenn an dem Stutzen ein Leck ist müsste es reichen den O-Ring zu ersetzen, Dichtmasse draufzupappen ist der falsche Ansatz, vor allem bei was leicht enzündlichem.
da war NIEMAND ausser mir jetzt dran. Ich habe die GS fabrikneu abgeholt bei BMW in München im Juni 2012. Das siliconartige das jetzt dran ist, wurde dann ab Werk dran gemacht. Ich hatte den Tank noch nie von der GS ab gemacht.
Hm....E inzig von der BMW-Werkstatt wurden mal vor ca. 5 Jahren ein paar Simmerringe von Kupplung zu Getriebe erneuert. Ob da der Tank abgenommen wurde weiß ich leider nicht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das siliconartige das jetzt dran ist, wurde dann ab Werk dran gemacht.
Was ist es nun, Dichtmasse oder eingetrocknetes Fett?

Dichtmasse ist gummiartig, eingetrocknetes Fett schmierig-Bröselig.

Ehrlich gesagt zweifle ich daran das BMW ab Werk Silikondichtmasse verwendet, aber vielleicht war der Azubi dran?

Chris
 
M

Michel3

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Hallo Männer ,
das sind die Reste vom OKS - Silkonfett von der Montage .
Sollte man auf jeden Fall wieder benutzen . Schont den Dichtring ( beim Ersatz desselben unbedingt Viton - Dichtringe verwenden ) beim zusammenstecken .
Dabei die Metallfederschließe vom Gegenstück so lange gedrückt halten bis das Teil bis zum Anschlag drin ist .
Sonst besteht die Gefahr , dass man sich mit der scharfen Kante der Federschließe den neuen Dichtring gleich wieder beschädigt .
Wenn Ihr in das Gegenstück reinschaut , wisst Ihr was ich damit meine .
Hoffe geholfen zu haben .
Gruß Michael
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was hätte Silikon dort auch zu suchen?
Eben!
Darum frag ich ja was yello mit "weisses siliconartiges Dichtungsmasse"meint.
Ich bin ebenfalls der Meinung das es sich um irgendein Fett handelt da Dichtmasse kein Sinn macht, ausser jemand hätte da rumgepfuscht.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die O Ringe werden durch Benzin nicht zersetzt, sind Benzinfest also Viton oder NBR, also werden sie durch Öl sehr wahrscheinlich auch nicht beeinträchtigt. Sicher ist Silikonöl oder Silikonfett noch besser.
Aber besser als gut..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Dichtringe werden nicht durch Benzin zerstört sondern dadurch, dass die Steckverbinder trocken ineinander gewürgt werden. Ob man zum Stecken Spucke, Nivea oder ein Tröpfchen Motoröl verwendet ist vollkommen egal. Hauptsche ist es "glitscht" etwas.
Trocken reiben die Dichtgummis, versuchen zu rollen und zu reissen.
gerd
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Hey!

Kennt keiner dieses weiße Zeugs?

Das ist Montagepaste!

Man kann diese Paste aber auch durch einen tropfen Öl oder etwas Silikonfett ersetzen.
Gerald
 
Thema:

Dichtungssilicon an Tankschnellkupplungen?

Dichtungssilicon an Tankschnellkupplungen? - Ähnliche Themen

  • Tankschnellkupplungen

    Tankschnellkupplungen: gibts mommentan bei Goetz-Motorsport für 15,96 / Stk. ob die Dinger was taugen weiß ich nicht................vieleicht kann sich die Dinger ja...
  • Tankschnellkupplungen - Ähnliche Themen

  • Tankschnellkupplungen

    Tankschnellkupplungen: gibts mommentan bei Goetz-Motorsport für 15,96 / Stk. ob die Dinger was taugen weiß ich nicht................vieleicht kann sich die Dinger ja...
  • Oben