"Down"-Sizing

Diskutiere "Down"-Sizing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich habe meine 12er GS/Adventure gegen eine F800GT getauscht. Beim Endurofahren ist mir aufgefallen, wie angenehm es ist, wenn...
M

mkra6

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Zusammen,

ich habe meine 12er GS/Adventure gegen eine F800GT getauscht. Beim Endurofahren ist mir aufgefallen, wie angenehm es ist, wenn das Motorrad schön leicht ist.
Bei den 3 GSen die ich hatte, bin ich seltsamerweise nur bei den Probefahrten gut mit klar gekommen. Danach konnte man die guten Tage in der Saison an einer Hand abzählen.
An fehlender Übung kann es bei knapp 20000km/Saison nicht gelegen haben – passte einfach nicht. Ich hab‘s halt immer wieder probiert, weil sie mir einfach gut gefiel.
Bei der 800er vermisse ich nichts, elastischer laufruhiger Motor, ausreichend Leistung, sehr beweglich. Trotz meiner 1,90 sitze ich sehr gut auf dem Motorrad, der Windschutz ist gut/leise.
Ich fahre jetzt nach 1000km schon schneller, als ich mit der GS je gefahren bin.
Die 800er GS wollte ich nicht, weil ich ja noch die Beta als Enduro habe.

Viele Grüße
Michael
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Gute Entscheidung, denn Du musst das fahren was DIR Spass macht.
Downsizing ist ja auch nicht wirklich schlecht, sicher man kann die Frage nach "was faehrste denn" an der Eisdiele nicht mehr mit "ne 1200er" beantworten sondern halt "nur noch" mit "ne 800er". Aber dafuer tuts beim Tanken nicht so weh/der Tank reicht laenger, Unterhalt duerfte etwas guenstiger sein.

Erzaehl mal von Deinen Erfahrungen im Laufe der Saison, die F800GT ist zumindest fuer mich deutlich interessanter als die ST.

Gute Fahrt! :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schön, dass du dein Motorrad gefunden hast. Ich habe in meinem Leben Einzylinder, Zweizylinder (V2), Dreizylinder sowie Vierzylinder gefahren und möchte heute auf den Boxer nicht mehr verzichten. Dazu mag ich den rauen Burschen einfach viel zu sehr.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
"ne 800er". Aber dafuer tuts beim Tanken nicht so weh/der Tank reicht laenger, Unterhalt duerfte etwas guenstiger sein.
also dass der 16l Tank länger reicht als der 20 l Tank kommt wahrscheinlich nicht so oft vor. Trotzdem nettes Mopped, bin am WoE kurz die 800 GS gefahren, recht zackig
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also dass der 16l Tank länger reicht als der 20 l Tank kommt wahrscheinlich nicht so oft vor. Trotzdem nettes Mopped, bin am WoE kurz die 800 GS gefahren, recht zackig
naja, ich glaub von der reichweite her sind sie beide gleich. die 800er braucht nicht viel
 
B

Baumbart

Gast
naja, ich glaub von der reichweite her sind sie beide gleich. die 800er braucht nicht viel
Der Unterschied liegt wenn beide gemeinsam fahren wohl so um 1Liter rum, bei gut 4 Liter Differenz bestimmt dann die 800er die Tankintervalle. Aber das trübt den Fahrspaß in keiner Weise.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.407
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Michael,

Down-sizing im Sinne von leichter werden ist keine schlechte Idee.

Auch bei mir kam vor ein paar Jahren der Wunsch nach "weniger ist mehr" auf. Als ich nach einer Tagesettappe in den Bergen "zu früh" am Hotel ankam und anstatt mich danach an die Bierbar zu begeben, das Motorrad vom Gepäck befreit noch über ein paar Pässe zu jagte, hatte ich das gewisse Aha-Erlebnis.
Allerdings habe ich die Sache nicht ganz so radikal (Kauf eines anderen Moppeds) gelöst. Ich hab einfach alles unnötige Gewicht abgeschraubt. Gut auf das Gewicht einer F 800 werde ich wahrscheinlich nicht kommen, allerdings etwa den halben Weg in diese Richtung habe ich schon.

Viel Spaß noch mit deinem leichten Motorrad.

Gruß Thomas
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Der Unterschied liegt wenn beide gemeinsam fahren wohl so um 1Liter rum, bei gut 4 Liter Differenz bestimmt dann die 800er die Tankintervalle.
Nö. Beim direkten Vergleich (gemeinsame Tour) ist auf der Landstrasse die 1200GS etwas vor der 800GS mit Tanken dran. Die 800GT könnte nochmal etwas sparsamer sein.
Erst auf der Bahn (> 120) kehrt sich das um, weil die 800er dort früher das Saufen anfängt.

Gruß
Martin
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.933
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Nö. Beim direkten Vergleich (gemeinsame Tour) ist auf der Landstrasse die 1200GS etwas vor der 800GS mit Tanken dran. Die 800GT könnte nochmal etwas sparsamer sein.
Erst auf der Bahn (> 120) kehrt sich das um, weil die 800er dort früher das Saufen anfängt.

Gruß
Martin
Das ist doch aber kein Grund, den Boxer abzugeben ? Wenn man sich auf der 800er besser fühlt, okay. Aber ob ein halber Liter mehr oder weniger... Obwohl ich das Motorrad als Alltags- und Pendlerfahrzeug einsetze und keinen Goldesel besitze.
Ich hattekürzlich als Ersatzfahrzeug bei der Inspektion eine 800er ST mit fast 100Tkm auf der Uhr, die fuhr immer noch prima, und ich habe mit meinen 193cm auch gut gesessen. Aber wohler abe ich mich nicht drauf gefühlt, ich finde den Motor auch ein wenig langweilig, obwohl die Leistung stimmt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe meine 12er GS/Adventure gegen eine F800GT getauscht. Beim Endurofahren ist mir aufgefallen, wie angenehm es ist, wenn das Motorrad schön leicht ist.
Bei den 3 GSen die ich hatte, bin ich seltsamerweise nur bei den Probefahrten gut mit klar gekommen. Danach konnte man die guten Tage in der Saison an einer Hand abzählen.
An fehlender Übung kann es bei knapp 20000km/Saison nicht gelegen haben – passte einfach nicht. Ich hab‘s halt immer wieder probiert, weil sie mir einfach gut gefiel.
Bei der 800er vermisse ich nichts, elastischer laufruhiger Motor, ausreichend Leistung, sehr beweglich. Trotz meiner 1,90 sitze ich sehr gut auf dem Motorrad, der Windschutz ist gut/leise.
Ich fahre jetzt nach 1000km schon schneller, als ich mit der GS je gefahren bin.
Die 800er GS wollte ich nicht, weil ich ja noch die Beta als Enduro habe.

Viele Grüße
Michael
Zum Spaß haben braucht es zwei Räder, einen Motor. einen Lenker und was sonst noch dazu gehört ohne zu treten sich auf zwei Rädern fortzubewegen. Der Hubraum und die Leistung sind für mein Empfinden und meine Fahrgewohnheit zunächst einmal Nebensache. Da ich selbst von deutlich kleineren Fahrzeugen zur großen GS gekommen bin, ist mir der Unterschied durchaus bewußt.

Ich fahre meine 12er gerne und auch souverän und ich mache mit ihr fast alles, aber ich merke zusehend, daß man vieles mit kleineren und leichteren besser kann. Und ich merke, daß es auch andere Moppeds gibt, die das eine oder andere eben doch besser können als die GS. Das in einem GS-Forum zu sagen ist keine Blasphemie, sondern einzig und allein die Erkenntnis aus Selbsversuchen heraus. Dennoch liebe ich meine Dicke nach wie vor und mag sie auch nicht missen, insbesondere wenn es weiter weg geht und ich mich ohne Einschränkungen überall passabel fortbewegen möchte. Denn auch sie hat ihre Vorzüge gegenüber anderen.

Warum Du allerdings erst nach drei GS zu dieser Erkenntnis kommst, entzieht sich meinem Verständis völlig. Waren hier die Augen größer als der Appetit? Daß es bei den von Dir genannten 20000 km/Saison (wie lange ist die Saison?) keinen Spaß macht, kann ich sogar nachvollziehen. Mir würde ein Marathon mit nicht passenden Schuhen auch keinen Spaß machen. Aber vielleicht hätte es auch geholfen nur einen Halbmarathon zu laufen. 20000 / Saison ist schon fast wie jeden Tag Schnitzel essen. Irgendwann ist man satt. Vielleicht liegt es auch daran. Na ja, mit der Neuen wirst Du es jetzt sehen. Obwohl neue Besen kehren gut. Aber ich befürchte, daß auch hier ist irgendwann der Lack ab ist.

Dennoch, ich kann Deine Entscheidung in gewissem Maße nachvollziehen. Viel Spaß mit der Neuen, "kleineren".

Gruß Thomas
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Hi Michael,

es würde mich interessieren, wie sich die Maschine im Soziusbetrieb schlägt.

Da ich überwiegend zu zweit fahre, sollte entsprechend Platz, bequeme Sitzbank und tiefe Rasten für die Sozia vorhanden sein.
Mit Wilbers und 33/11er HAG an meiner 1150er habe ich ersrt gar nicht zur 1200er gewechselt
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo,
als ich kürzlich meine ADV beim Kundendienst hatte, bekam ich eine nagelneue F 800 GS mit 100 km auf dem Tacho.
Na ja, mein Traummotorrad wird das nicht. Der Motor ist zwar quirlig und hat oben raus auch genug Leistung; ist aber kein so schöner Traktor wie der Boxer. Und dann war mir das Ding viel zu handlich.
Aber, wie man im Rheinland sagt: Jede Jeck is anders.
Gruß
Rolf
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Das der OP von einer F800GT spricht haste noch mitbekommen?
Da sich die beiden im Motor ja eher - wenn überhaupt - nur wenig unterscheiden habe ich halt berichtet.
Tut mir leid, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Da sich die beiden im Motor ja eher - wenn überhaupt - nur wenig unterscheiden habe ich halt berichtet.
Tut mir leid, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Hat nix mit Schlips zu tun und ich hab mir sowas schon gedacht.
Ich bin mir aber recht sicher das der Motor in der F800GT zusammen mit seinem Getriebe doch unterschiedlich ist als in der F800S oder der F800GS, eben genau wie der 1200er Boxer auch sehr unterschiedlich daherkommt in der R1200S und der R1200RT und wo der noch ueberall drin ist.

Daher wage ich mal die Vergleichbarkeit anzuzweifeln :D
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.933
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Naja, aber den Unterschied zum Boxer spürt man auch im anderen Fahrwerk, Übersetzung, Sitzhöhe.
Mir liegt der 800er auch nicht, fährt gut, ist aber langweilig.
Ich kann den Rolf gut verstehen, mir wäre die 800er GS auch nix auf Dauer.
 
Thema:

"Down"-Sizing

"Down"-Sizing - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke BMW Down Town Herren Gr. 50

    Motorradjacke BMW Down Town Herren Gr. 50: Hallo, verkaufe besagte Jacke. Wurde von mir nur 1x getragen, deswegen wird sie wieder verkauft. Schulter-Ellen-und Rückenprotektor sind verbaut...
  • Naviboard down - 10.2023?

    Naviboard down - 10.2023?: Ich kann seit gestern das Naviboard.de nicht aufrufen - ist das nur bei mir so? Oder ist es down? Weiß wer was?
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke BMW Down Town Herren Gr. 50

    Motorradjacke BMW Down Town Herren Gr. 50: Hallo, verkaufe besagte Jacke. Wurde von mir nur 1x getragen, deswegen wird sie wieder verkauft. Schulter-Ellen-und Rückenprotektor sind verbaut...
  • Naviboard down - 10.2023?

    Naviboard down - 10.2023?: Ich kann seit gestern das Naviboard.de nicht aufrufen - ist das nur bei mir so? Oder ist es down? Weiß wer was?
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Oben