Drehzahlbegrenzung

Diskutiere Drehzahlbegrenzung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich fahre eine R1250GS und habe eine Frage zur Drehzahlbegrenzung. Ich habe heute während der Fahrt die Kupplung betätigt und im...
D

Didieee

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich fahre eine R1250GS und habe eine Frage zur Drehzahlbegrenzung. Ich habe heute während der Fahrt die Kupplung betätigt und im Leerlauf mal die Drehzahl
hoch gedreht, ist es möglich bzw. normal das die Drehzahl nicht höher wie 6000 Umdrehungen dreht während das Motorrad noch rollt bzw. fährt bei gezogener Kupplung
und Gang drin. Wenn ich stehe oder beschleunige dreht das Motorrad ganz normal bis 9000 Umdrehungen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ob das normal ist keine Ahnung, auf die Idee käme ich gar nicht im Stand so hoch zu drehen oder Kupplung ziehen und hoch drehen, warum auch 🤷
Während der Fahrt bis 9000 bzw bis Begrenzung das ist normal und wird oft gemacht
 
D

Didieee

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
2
Hallo Merlin 66, Ich normalerweise auch nicht, aber mir ist mal aufgefallen das meine Spiegel
bei ca. 5000 Umdrehungen vibrieren und ich die nachfolgenden Autos sehr verschwommen sehe. da habe ich mal ein wenig probiert die Situation nachzustellen. Dabei ist mir das Aufgefallen. jetzt plagt mich die Neugierde ob das so gewollt ist, was ich mir auch gut vorstellen kann.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hat der Motor nich nen Launch control?

z.b.
Launch-Control ist eine elektronische Assistenzfunktion, die Fahrern beim Start zu dem so wichtigen Holeshot verhilft. Der Fahrer dreht dabei den Gasdrehgriff voll auf und lässt den Kupplungshebel los, während das Motormanagementsystem die Drehzahl im für maximale Beschleunigung idealen Bereich hält.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
394
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich frage jetzt mal richtig dumm: Sind z.B. 6000 Umdrehungen im Stand/Leerlauf eigentlich schädlicher als unter Last / während der Fahrt?

Meinem Gefühl nach ja, aber warum wäre das dann so?

Zur Ausgangsfrage: Kann es sein, dass du es bei kaltem Motor versucht hast? Da fängt der rote Bereich bei 6.000 an, wenn ich mich richtig entsinne.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Beim Auto ist dies eine reine Schutzschaltung. Hier wird auch die Drehzahl begrenzt, da ein Hochdrehen im Lastlosen Zustand zu leicht zu einem Überdrehen des Motors führen kann. Desweiteren würden evtl Schaltvorgänge oder andere Aktionen die Drehzahlabhängig sind unkontrolliert ablaufen.
daher kann ich mir das bei Mopeds auch gut vorstellen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
265
Ich frage jetzt mal richtig dumm: Sind z.B. 6000 Umdrehungen im Stand/Leerlauf eigentlich schädlicher als unter Last / während der Fahrt?

Meinem Gefühl nach ja, aber warum wäre das dann so?

Zur Ausgangsfrage: Kann es sein, dass du es bei kaltem Motor versucht hast? Da fängt der rote Bereich bei 6.000 an, wenn ich mich richtig entsinne.
Das macht keinen Unterschied außer, dass auf Dauer der kühlende Fahrtwind fehlt. Aber dafür ist ja ein Lüfter verbaut. Es fühlt sich nur ungesund an.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
265
Beim Auto ist dies eine reine Schutzschaltung. Hier wird auch die Drehzahl begrenzt, da ein Hochdrehen im Lastlosen Zustand zu leicht zu einem Überdrehen des Motors führen kann. Desweiteren würden evtl Schaltvorgänge oder andere Aktionen die Drehzahlabhängig sind unkontrolliert ablaufen.
daher kann ich mir das bei Mopeds auch gut vorstellen.
Eines meiner Autos hat das auch. Da könnte ich in gewissen Konstellationen aufs Pedal treten wie ich wollte, die Drehzahl geht kaum hoch. Also noch nicht mal bis auf 1.500 oder 2.000 rpm.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
274
In Fahrt Kupplung ziehen, Motor hochdrehen dann die Kupplung loslassen.
Dann kommt der nächste Beitrag: Kardanwelle gebrochen. :furious:

Aus diesem Grunde wurde das Software Update bei Sprüngen eingespielt.

Sicher auch um "Jugend forscht" zu unterbinden.
 
Thema:

Drehzahlbegrenzung

Drehzahlbegrenzung - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Drehzahlbegrenzung

    Plötzlich Drehzahlbegrenzung: Hallo zusammen, ich fuhr meine 2021er GS (Euro 5) am Sonntag mit Sozia. Beim Beschleunigen bemerkte ich ab 4000 Umdrehungen ein nur noch sehr...
  • Drehzahlbegrenzung

    Drehzahlbegrenzung: Hi hallo ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich fahre eine 1150 Gs BJ 03 Mein Problem: der Drehzahlbegrenzer schreitet schon bei 5500...
  • Drehzahlbegrenzer

    Drehzahlbegrenzer: Hallo zusammen, bin heute beim Beschleunigen kurz in den Drehzahlbegrenzer gekommen. Zum Glück war der Motor gut durchgewärmt. Ist das sehr...
  • Drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Drehzahlbegrenzung

    Plötzlich Drehzahlbegrenzung: Hallo zusammen, ich fuhr meine 2021er GS (Euro 5) am Sonntag mit Sozia. Beim Beschleunigen bemerkte ich ab 4000 Umdrehungen ein nur noch sehr...
  • Drehzahlbegrenzung

    Drehzahlbegrenzung: Hi hallo ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich fahre eine 1150 Gs BJ 03 Mein Problem: der Drehzahlbegrenzer schreitet schon bei 5500...
  • Drehzahlbegrenzer

    Drehzahlbegrenzer: Hallo zusammen, bin heute beim Beschleunigen kurz in den Drehzahlbegrenzer gekommen. Zum Glück war der Motor gut durchgewärmt. Ist das sehr...
  • Oben