Dreieckverbindung Sena, XT und Handy

Diskutiere Dreieckverbindung Sena, XT und Handy im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, meine Konfiguration: Sena Spider RT1 Garmin XT Gigaset GSX6 Bisher habe ich das Handy und das Sena mit dem XT gekoppelt. Alles lief...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

meine Konfiguration:
Sena Spider RT1
Garmin XT
Gigaset GSX6

Bisher habe ich das Handy und das Sena mit dem XT gekoppelt. Alles lief "eigentlich" gut, bis auf die Zicken des Spider, aber das ist ein anderes Thema.
Was passiert nun, wenn ich zusätzlich noch das Sena mit dem Handy koppel? Also quasi eine Dreickeskopplung.
Knallt das nicht? Wie schaut es dann aus, wenn jemand anruft? Wer nimmt ab, das XT oder das Sena ?

Hat das jemand schonmal so gekoppelt (auch mit nem anderen Sena) und kann berichten?
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
28
Modell
Rallye LC + G/S
Hi,
vllt kann ich dir ein wenig weiterhelfen...Ich habe auch das RT1.

Wichtig zu wissen ist, dass die Spider-Serie keine Bluetooth-Intercom Funktion bietet. Dennoch hat sie einen Bluetooth Chip für die Handy und Navi Kopplung an Bord.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dieser nur einen Kanal unterstützt. Das heißt es sollte nicht möglich sein sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden zu sein.
Man kann aber definitiv 2 Handys und 1 Navi einspeichern.

Habe mein RT1 aber seither nur mit meinem Handy gekoppelt, kann daher aber auch keine Erfahrungsberichte deiner gewünschten Konfiguration beisteuern.

Mehr Spekulation als Wissen aber vllt als mögliche Ursache denkbar.

Grüße Oreo
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das heißt es sollte nicht möglich sein sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden zu sein.
Man kann mit mehrere Geräten verbunden sein aber nur ein Gerät kann über den Sprachkanal bei einem BT-Chip aktiv sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was passiert nun, wenn ich zusätzlich noch das Sena mit dem Handy koppel? Also quasi eine Dreickeskopplung.
Das kann und wird (vermutlich) auch funktioniert und probiere es einfach aus. Es kann nichts defekt gehen und bei Störungen einfach wieder ändern.

Was erhoffst du dir denn durch diese Änderung zu erreichen?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was erhoffst du dir denn durch diese Änderung zu erreichen?
Man kann über die Sena App, etliche Dinge einstellen, die mit dem Device Manager nicht funktionieren (z.B. MESH Kanal).
Aber: Recht haste...Versuch macht Kluch... :grin:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann über die Sena App, etliche Dinge einstellen, die mit dem Device Manager nicht funktionieren (z.B. MESH Kanal).
Das habe ich vermutet, dass das dein Grund dafür ist aber änderst du so oft etwas an den Einstellungen? Ich nutze die App auch und wenn ich etwas ändern will, aktiviere ich dafür kurz die BT-Verbindung.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja sicher....bisher... :lachen:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zwar Blöd, aber ich habe gestern zwangsläufig die Lösung meiner Frage selbst bekommen.

Warum auch immer, funktionierte die BT Verbindung des XT nach dem Starten nicht mehr. Da ich aber Musik hören wollte, habe ich das Sena mit dem Handy gekoppelt. Nach einer!! Stunde Fahrzeit, hat sich dann die BT Verbindung des XT zugeschaltet (Warum muss ich noch ergründen) und ich konnte im XT Menu auswählen, von welcher Quelle die Musik kommt. Hat problemlos funktioniert. (Und mir gezeigt, dass die Musikqualität übers Handy besser ist als über den XT.

Thema durch, Frage beantwortet
 
Thema:

Dreieckverbindung Sena, XT und Handy

Dreieckverbindung Sena, XT und Handy - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • Sena 30K Dual - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • Oben