Ducato 2,8 idTD Experten vor

Diskutiere Ducato 2,8 idTD Experten vor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Guten Abend!
Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf kleine lösbare Schraubereien aufgefallen, dass das Kühlmittel im Vorratsbehälter relativ dunkel war, irgendwie grau. Es war nicht schaumig, hatte keine Flocken o.ä. und auch keine Öl/Wasseremulsion. Zwischen den Fingern fühlte es sich an wie "normales Kühlmittel" (kenne selber nur rote und blaue). Riechen kann ich leider fast nicht! (Nervenschaden)
Es blubbert nix im Behälter wenn der Motor läuft, selbiger läuft sehr ruhig und ist relativ kraftvoll (hatte vor 4 Jahren mal den identischen Motor in einem LMC).
Hat jemand einen Tipp wie ich einen teuren Schaden an Kofpdichtung o.ä. mit "Hausmitteln" ausschließen kann?
Herzlichen Dank im voraus!!
Bernd
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ist die Flüssigkeit wirklich grau?
Oder wirkt das nur so im Behälter?

Hast du mal mit einem Frostschutzprüfer etwas Flüssigkeit "abgepumpt' und dir die Flüssigkeit dann angeschaut?
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Nein habe ich nicht, nur den Finger reingesteckt und zwischen den Fingern "zerrieben", da war quasi nix zu sehen. Man konnte aber sehr deutlich sehen dass es nur bis Füllhöhe war, also nicht nur das Behältermaterial.
Habe mir die Kiste heute fast ne Stunde angesehen, nachdem ich den Unterboden als erstes inspiziert hatte, habe ich kurz in den Motorraum geschaut, Einfülldeckel ZKD aufgemacht (sauber) dann fiel mir das Dunkle im Vorratsbehälter auf. Danach innen angesehen, Probefahrt gemacht...und dann nicht mehr an das Dunkle gedacht :-)
Habe mir aber grad das Zewablatt angesehen an dem ich mir die Finger abgewischt habe (hatte ich noch in der Jacke) das war an einer Stelle nur seeeehr hellgrau.
Gibt´s irgendwelche Teststreifen im Fachhandel die man ins Kühlwasser steckt und daran was ablesen kann?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Tja mein googlen macht mich auch nicht schlauer.
Willst du mal in einem Womoforum fragen?
 
G

Gast 32829

Gast
Guten Abend!
Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf kleine lösbare Schraubereien aufgefallen, dass das Kühlmittel im Vorratsbehälter relativ dunkel war, irgendwie grau. Es war nicht schaumig, hatte keine Flocken o.ä. und auch keine Öl/Wasseremulsion. Zwischen den Fingern fühlte es sich an wie "normales Kühlmittel" (kenne selber nur rote und blaue). Riechen kann ich leider fast nicht! (Nervenschaden)
Es blubbert nix im Behälter wenn der Motor läuft, selbiger läuft sehr ruhig und ist relativ kraftvoll (hatte vor 4 Jahren mal den identischen Motor in einem LMC).
Hat jemand einen Tipp wie ich einen teuren Schaden an Kofpdichtung o.ä. mit "Hausmitteln" ausschließen kann?
Herzlichen Dank im voraus!!
Bernd
Salü Bernd

Schau doch mal hier vorbei:

Dashboard - Ducatoforum.de

Josef
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Tja mein googlen macht mich auch nicht schlauer.
Willst du mal in einem Womoforum fragen?
Da habe ich die Frage auch eingestellt.
Im Ducatoforum von Josef will ich mich nicht extra anmelden, die wollen meine komplette Adresse und Telnummer zur Registrierung...
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Mein Vater hatte einen Rollerteam Garage mit Alkoven. Je nach Zulassungsgewicht ist der Motor etwas schwachbrüstig. Verbrauch ca 12-13 Liter. Falls es ein 3.5t ist wäre ein "Tuning" oder Chip ratsam, der das Drehmoment erhöht und den Verbrauch senkt. Bei uns waren es dann ca 10l.
Der Motor ist ein Langhuber und eigentlich ziemlich robust. Wichtig bei der Laufleistung und Alter ist der Zahnriemen.

Graue Farbe im Kühlmittel deutet auf Leckstop hin. Vermutlich ein undichter Radiator.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Moin!
Die Tuningmöglichkeiten bei dem Motor sind mir "bekannt", ich hatte die Einspritzpumpe bei unserem LMC vor 4 Jahren auch schon getunt ;-) (Andere, dünnere Feder und anderen Kegel zur Abtastung der Einspritzmenge) Zahnriemen ist erst 1 Jahr alt.
Mit dem Leckstop ist ein interassanter Hinweis, danke! Das Zeug hab ich zuletzt vor ca. 30 Jahren bei einem Kadett B benutzt:bounce:
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
So, ist gekauft der Feinzerstäuber :cool: mit 2800ccm. Mit dem gekauften Tester war kein CO2 im Kühlwasser zu messen, das Ding läuft super, hat auch erst 100k gelaufen.
Schönes WE!
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Gratulation zum neuen Mobil.
Den 2,8er hatten wir in einigen Miermobilen. Fanden den immer ordentlich laufend.
Nu haben wir den 2,3er mit Tuning von Diesel Power aus Isny. Incl. Gutachten. Unser Verbrauch liegt nur bei flotter Fahrt über 10 ltr.
Haben einen Kasten in H3.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Bernd,
Du musst Dir keine Sorgen machen, ist normal bei dem Model.
Der 2.8 von Fiat ist nicht kaputt zu kriegen.
Wichtiger wäre der Zustand des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Wenn fällig lass Dir auf keinen Fall einreden der Motor müsste für den Wechsel der Wasserpumpe raus.
Und bitte aufpassen, niemals und das ist ganz wichtig voll einschlagen und Rückwärts fahren bei einer Kante oder Erhöhung dann kann Dir der Zahnriemen überspringen.
Falls Du weitere Fragen hast schreibe per Privatnachricht Deine Telefonnummer, ich hatte 6 von den Ducatos.
Viele Grüße,
Wolle
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Zahnriemen ist ein Jahr alt,genauso wie die letzte Wartung, Wasserpumpe keine Ahnung...
Ich muss mich in den nächsten Wochen mal wieder ein bisschen einschießen, danke für´s Angebot!
 
Thema:

Ducato 2,8 idTD Experten vor

Ducato 2,8 idTD Experten vor - Ähnliche Themen

  • Talento oder Ducato

    Talento oder Ducato: 🦈 Bräuchte mal euren Rat. Will mir einen Transporter kaufen zum Motorrad transportieren. Die beiden stehen zur Auswahl.Es soll auch das...
  • Motorradträger Fiat Ducato / Citroën Jumper

    Motorradträger Fiat Ducato / Citroën Jumper: Hallo zusammen, ich plane einen Camper Fiat Ducato / Citroën Jumper anzuschaffen und möchte die GS 1250 auf einem Motorradträger mit...
  • Biete Sonstiges Biete Motorradheckträger mit Haltern für Ducato etc.

    Biete Motorradheckträger mit Haltern für Ducato etc.: Biete einen modifizierten Cate-Motorradheckträger, wenig gebraucht, Nutzlast 250 kg, mit Haltern für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer...
  • Biete Motorrad-Heckträger mit Haltern für Ducato etc

    Biete Motorrad-Heckträger mit Haltern für Ducato etc: Biete leicht modifizierten, wenig gebrauchten Cate-Motorradheckträger mit max. Nutzlast von 250 kg mit Haltern für Fiat Ducato, Citroen Jumper...
  • Suche Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz

    Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz: Hallo Liebe Gemeinde, da hier auch nicht nur Motorradzubehör angeboten werden, frage ich mal an, ob jemand einen Einzelsitz für einen Fiat Ducato...
  • Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz - Ähnliche Themen

  • Talento oder Ducato

    Talento oder Ducato: 🦈 Bräuchte mal euren Rat. Will mir einen Transporter kaufen zum Motorrad transportieren. Die beiden stehen zur Auswahl.Es soll auch das...
  • Motorradträger Fiat Ducato / Citroën Jumper

    Motorradträger Fiat Ducato / Citroën Jumper: Hallo zusammen, ich plane einen Camper Fiat Ducato / Citroën Jumper anzuschaffen und möchte die GS 1250 auf einem Motorradträger mit...
  • Biete Sonstiges Biete Motorradheckträger mit Haltern für Ducato etc.

    Biete Motorradheckträger mit Haltern für Ducato etc.: Biete einen modifizierten Cate-Motorradheckträger, wenig gebraucht, Nutzlast 250 kg, mit Haltern für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer...
  • Biete Motorrad-Heckträger mit Haltern für Ducato etc

    Biete Motorrad-Heckträger mit Haltern für Ducato etc: Biete leicht modifizierten, wenig gebrauchten Cate-Motorradheckträger mit max. Nutzlast von 250 kg mit Haltern für Fiat Ducato, Citroen Jumper...
  • Suche Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz

    Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz: Hallo Liebe Gemeinde, da hier auch nicht nur Motorradzubehör angeboten werden, frage ich mal an, ob jemand einen Einzelsitz für einen Fiat Ducato...
  • Oben