Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Diskutiere Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo Zusammen,

schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches
erst nach dem Warmfahren und ausschließlich beim Gasgeben zu vernehmen ist. Bzw. es nimmt beim Gasgeben
zu und nimmt direkt beim Rollen wieder ab. Im Stand ist es nur sehr schwer wahrnehmbar. Die Schwierigkeit ist,
es klingt als käme es irgendwo aus dem Cockpit aber evtl. verfälscht der Helm die Herkunft des Geräusches, denn
dort ist nichts loses ersichtlich.

Auch das Festhalten der Kunststoffverkleidung oder des Windschildes während der Fahrt verändern den "Sound"
nicht. Das Geräusch selbst klingt als würde an einer kleinen, hohlen Kunststoff-Schachtel der Deckel durch Vibration
klappern.

Vom Lautstärkepegel übertönt das Geräusch sogar das Klackern des Motors. Mein Händler konnte es zum Glück
zwar auch vernehmen, aber ebenfalls nicht lokalisieren.

Hat jemand zufällig das selbe "Problem"? Und nein, es ist nicht die lockere Schraube in meinem Kopf - die wurde
erst angezogen...

lg. DrJay.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.019
Ort
Wien
Modell
1250er
helm weg und ein paar runden drehen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Du solltest es etwas genauer beschreiben. Reifen, Geschwindigkeit, Gang etc.

Hört sich nach einer Resonanz an.

LG
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo Pietch1,

wenn die Kuh erstmal Warm ist, spielen Geschwindigkeit und Gang keine Rolle mehr. Das Geräusch ist dann allgegenwärtig.
Und ich würde meinen, dass es eine Resonanz ist. Da ich diese aber nicht während der Fahrt lokalisieren kann (muss
irgend ein Teil außerhalb der Armreichweite sein), war meine Hoffnung, dass evtl. andere GS Fahrer ein ähnliches bzw.
das selbe Geräusch haben / hatten.

lg.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Schwierig, da ich noch keine K51 habe.

Aber nur im warmen Zustand beinhaltet doch, dass das "schwingende Teil" sich thermisch verändert und beim Gas geben
wird es max. beschleunigt.

Viel Glück bei der Suche

LG
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Schau mal nach den kleinen schwarzen abdeckungen rechts und links, die klappern gerne weil der gummiring beim montieren wegflutscht!
Bmw fehlkonstrucktion bzw. Billiger bzw. Schlechtere passgenauigkeit geht nimmer!

Mfg.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Bei meiner K50 war es das Schloss an der Navihalterung. Ich habe es etwas herausgezogen und mit einer Ahle ein paar Scharten in den Kunststoffkörper gekratzt. Nach dem Wiedereindrücken des Schlosses saß es dann viel fester und das Vibgeräusch war weg.
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hi Moppede,

meinst du die Abdeckungen unterhalb der Sitzbank? Ich habe noch zwei schwarze Abdeckungen unterm Schnabel
bei den Lufteinlässen ausmachen können, welche extrem Wackelig sind.

Was die Passgenauigkeit sowie die Qualität meiner Maschine angeht bin ich seit heute stark am Überlegen
was ich nun unternehme. Bei mir ist jetzt auch noch die Wasserpumpe undicht.

lg. DrJay
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich meinte die unter der sitzbank!
Aber du hast recht, die vorderen wackeln auch vor sich hin!:(

Mfg.
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Klasse, danke. Die sahen für mich eigentlich recht fest aus, könnten aber auch Ursache
für das nervige Geräusch sein. Checke das morgen mal :-)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Sorry, noch mal.
Bei mir klapperte das Gehäuse der Zusatzscheinwerfer.
Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte, war es weg. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Thema:

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Dumpfe/tiefe Stimme Garmin 590 und Cardo Q3

    Dumpfe/tiefe Stimme Garmin 590 und Cardo Q3: Moin zusammen, ich habe einen 590 und einen Q3. Die Musik und das Radio hören sich von der Tonlage sehr gut an. Sobald sich aber das NNAVI...
  • besseren Sound bzw. dumpfer Klang!

    besseren Sound bzw. dumpfer Klang!: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner 1150 GS ein besseren Sound haben. Kann ruhig lauter und dumpfer sein! :) Habe bis jetzt auf youtube...
  • ist eine Leistungsteigerung möglich R850GS

    ist eine Leistungsteigerung möglich R850GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe aber schon viel über das Thema "Leistungssteigerung über Remus Endschalldämpfer" hier und in anderen...
  • Auspuff dumpfer

    Auspuff dumpfer: Hallo! Wie krieg ich denn an meiner 2006er ADV den ORIGINALauspuff dumpfer und hörbar? Hat der ne Dezibeleater zum rausschrauben ?
  • Auspuff dumpfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Dumpfe/tiefe Stimme Garmin 590 und Cardo Q3

    Dumpfe/tiefe Stimme Garmin 590 und Cardo Q3: Moin zusammen, ich habe einen 590 und einen Q3. Die Musik und das Radio hören sich von der Tonlage sehr gut an. Sobald sich aber das NNAVI...
  • besseren Sound bzw. dumpfer Klang!

    besseren Sound bzw. dumpfer Klang!: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner 1150 GS ein besseren Sound haben. Kann ruhig lauter und dumpfer sein! :) Habe bis jetzt auf youtube...
  • ist eine Leistungsteigerung möglich R850GS

    ist eine Leistungsteigerung möglich R850GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe aber schon viel über das Thema "Leistungssteigerung über Remus Endschalldämpfer" hier und in anderen...
  • Auspuff dumpfer

    Auspuff dumpfer: Hallo! Wie krieg ich denn an meiner 2006er ADV den ORIGINALauspuff dumpfer und hörbar? Hat der ne Dezibeleater zum rausschrauben ?
  • Oben