Dynamic Esa stilllegen

Diskutiere Dynamic Esa stilllegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat schon mal jemand von euch bei einer 1200er gs lc das esa stillgelegt um ein mechanisches Fahrwerk einzubauen? Ist das möglich? Es geht...
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

hat schon mal jemand von euch bei einer 1200er gs lc das esa stillgelegt um ein mechanisches Fahrwerk einzubauen?
Ist das möglich?
Es geht um eine gs Bj 2014.

Gruß
Helmut
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar ist es möglich. Ich hab nur nicht im Kopf, was mit der Fehlermeldung im Display passiert.
Ausprogrammieren geht wohl nicht 🤷‍♂️
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
OK, danke da werde ich mal vorstellig

Lg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte es diesen Stecker wirklich geben (wovon ich noch nie gehört habe) wäre es toll, wenn Du die Bestellnummer hier posten könntest.
Wäre eine interessante Sache
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
295
Modell
R 1250 GS Rallye
1648736127041.png


Und man braucht 2 Stück davon!
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo,

hat schon mal jemand von euch bei einer 1200er gs lc das esa stillgelegt um ein mechanisches Fahrwerk einzubauen?
Ist das möglich?
Es geht um eine gs Bj 2014.

Gruß
Helmut
Ich habs noch nicht gemacht, weil ich kein ESA habe.
Möglich ist es aber ganz sicher, du kannst ja jede Sonderausstattung zurückbauen (lassen).

Ausprogrammieren geht wohl nicht 🤷‍♂️
Doch, unter Anderem muss (und kann) genau das gemacht werden, es wird ja im Rahmen der Fahrzeugproduktion auch reinprogrammiert.

Gruß Hannes.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch, unter Anderem muss (und kann) genau das gemacht werden, es wird ja im Rahmen der Fahrzeugproduktion auch reinprogrammiert.
Würde bedeuten, aus dem Bus Protokoll mit der ZFE die komplette Kommunikation mit dem ESA Steuergerät löschen und dafür sorgen, dass keine Fehlermeldungen kommen. (Wie die Lin Bus Signale der linken Amateur dann verarbeitet werden (Fehler Code) ignorieren wir mal. Genauso wie die komplette Funktionsüberwachung der ESA Federbeine)
Da braucht selbst ein Programmierer mit dem Source Code geraume Zeit für, wenn es denn überhaupt "so" einfach ist.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
......
Doch, unter Anderem muss (und kann) genau das gemacht werden, es wird ja im Rahmen der Fahrzeugproduktion auch reinprogrammiert.

Gruß Hannes.
Da wäre ich mir nicht sicher. Bei meiner 2012er war das nicht möglich. Nur die Fehlermeldung im Display wurde unterdrückt.
Im Fehlerprotokoll taucht bei jeder Inspektion "Fehler Fahrwerk" o.ä. auf.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das Touratech Suspension Extreme Fahrwerk ist ein mechanisches Fahrwerk.
Und dem Stecker wird es egal sein welches mechanische Fahrwerk eingebaut wird.
 
G

Gast 44602

Gast
Würde bedeuten, aus dem Bus Protokoll mit der ZFE die komplette Kommunikation mit dem ESA Steuergerät löschen und dafür sorgen, dass keine Fehlermeldungen kommen. (Wie die Lin Bus Signale der linken Amateur dann verarbeitet werden (Fehler Code) ignorieren wir mal. Genauso wie die komplette Funktionsüberwachung der ESA Federbeine)
Da braucht selbst ein Programmierer mit dem Source Code geraume Zeit für, wenn es denn überhaupt "so" einfach ist.
Zwar wird das jetzt ein Bissel Off Topic, aber: Ich schrieb ja "unter Anderem". Das heißt, nicht benötigte Bedienelemente, Sensoren und Aktuatoren werden zurückgebaut/entfernt und ggf. durch mechanische ersetzt.. Das ESA Steuergerät wird entfernt. Dann wird das ESA aus dem Fahrzeugauftrag/Vehicle Order (FA/VO) gelöscht ("rausprogrammiert"). Wen das wirklich interessiert, möge sich mal in YouTube unter "E-SYS R1200GS" die diversen Treffer anschauen.

Nochmal: Genau das Gegenteil wird ja beim Bau des Fahrzeugs gemacht, wo diese (Sonder)ausstattung(en) zum FA hinzugefügt werden. Ist sehr interessant, such bei Interesse auch mal "BMW FA ändern" bzw. "BMW modify VO".

Gruß Hannes
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
.....und einen😁 verständnisvollen TÜV-Prüfer, Vermute ich mal.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Einfach mal abstecken und los fahren.
Bei der K25 passiert nix. Keine Fehlermeldung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Natürlich werden die Varianten in der Produktion programmiert. Das kann ein Add-On sein aber auch schlicht und ergreifend eine andere Softwarevariante.
Dazu die Frage ob man das den zertifizierten Händler machen lassen will.
Wobei es nicht der Händler macht. Der hängt die Karre nur an's Netzwerk. Durchgeführt werden Änderungen vom "Werk" (da kann sich der Händler die Software nicht kopieren falls "man" den Kooperationsvertrag löst oder er die Sklaverei beendet)
gerd
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

danke für die ganzen Rückmeldungen, waren gute Argumente sowohl für als auch gegen stilllegen des ESA dabei.
Habe mich jetzt für das TT suspension entschieden damit ich weiterhin die Einstellungen vom ESA nutzen kann.

LG
Helmut
 
Thema:

Dynamic Esa stilllegen

Dynamic Esa stilllegen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben