Hallo Edgar,
Spezialbetriebe und/oder Tüftler mit hohem Budget können nahezu alle Umbauten an GSen vornehmen, die Ausgaben können dabei leicht den Zeitwert übetrschreiten...
Mein Tipp- natürlich ohne klugscheißern zu wollen: belasse es beim alten Fahrwerk (ich fahre seit 24 Jahren eine moderat getunte R 80 G/S und bin zufrieden), werte es aber vielleicht mit einem WP-Federbein, Gabelstabilisator und progressiven Gabelfedern (WP oder Wilbers) sowie modernen Reifen (Straße: zB Bridgestone BT 045) auf und du wirst dein Bike nicht mehr wiedererkennen. Eventuell investierst du noch in eine bessere Vorderradbremse (zB Umrüstung auf Doppelscheibe mit Teilen der R 100 RT oder größere Einzelscheibe mit entsprechender Zange). Das Paralever-Fahrwerk hat zwar Vorteile bei den Lastwechselreaktionen, ist aber auch deutlich schwerer und sorgt für mehr ungefederte Masse hinten, alleine der Hinterachsantrieb ist etwa doppelt so schwer wie der der G/S. Federbeine und Kardanwellen halten erfahrungsgemäß auch nicht so lange wie im Monolever. Im Gegenzug dazu solltest du bei deinem Fahrwerk zumindest in Schräglage nicht abrupt Gas wegnehmen, was du aber bestimmt weißt.
Viel Spaß in der neuen Saison!
Rainer