eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS

Diskutiere eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin neu hier. Komme aus Österreich, Kärnten (leider gibt es hier seit Jahren keine vernüftigen BWM Mechaniker mehr) Fahre seit 12...
A

ADI1962

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin neu hier. Komme aus Österreich, Kärnten (leider gibt es hier seit Jahren keine vernüftigen BWM Mechaniker mehr)
Fahre seit 12 Jahre eine BMW 1150 GS BJ 2000 85000 km, ohne nenneswerten Problemen (außer Getriebe wurde vor ca. 4 Jahren bei ca. 60000 km von einer BWM Vertragswerkstätte (Lager etc) repariert.

Seit einiger Zeit hat die gute Alte währen der Fahrt ein eigenartiges Nebengeräusch (als wenn Jemand eine Zeitung in die Speichen hält, oder ein Blatt Papier in einen Ventilator) ich selber höre es während der Fahrt nicht, Andere haben mich darauf aufmerksam gemacht, kommt von irgendwo im Bereich des Hinterradantriebes.


Haben während der Fahrt eine Aufnahme gemacht.

https://www.dropbox.com/s/u9wylelypoe30g0/1150.mp3?dl=0

Vielleicht hat Jemand eine Idee was das sein könnte. Wäre für einen Tipp echt dankbar!!

Schöne Grüsse aus Kärnten
Adi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich höre wohl was du meinst, habe aber keine sinnvolle idee.

täusche ich mich, oder ist das geräusch auf- und abschwellend?
was da zu hören ist, kenne ich als auf- und abschwellende vibration, die ich in den rasten spüre (und auch nicht höre).
abhilfe kenne ich nicht.
 
A

ADI1962

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
2
Hallo Larsi,

Danke für die Antwort.

Problem nach langem Suchen gelöst.

Aber das glaubt man kaum!

Nachdem das Geräusch als "metalisch (alumäßiges) flattern" zu bezeichnen war, bin ich drauf gekommen.

Das Kennzeichen hatte in der Kennzeichenhalterung "Spiel" und durch die "normalen Vibrationen" hat sich das dorthin übertragen, das Kennzeichen hat dann in der Halterung zu flattern begonnen und die Geräusche verursacht.

Gott sei Dank ein Nebengeräusch weniger (war schon peinlich) (Als Kinder haben wir in die Fahrradspeichen mit einer Wäschekluppe Pappe geklämmt, um eine guten Sound zu erzeugen).

Also schöne Grüße aus Kärnten

Adi
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Sachen gibt's....

Ich hatte das seinerzeit bei meiner ziemlich neuen R100GS. Da gab es immer bei genau 2875 Umin ein schnarrendes Geräusch für ca 1 Sekunde und das echt laut.
Das Ding war 3 x während der GarantieZeit in der Werkstatt es wurde sogar das Getriebe getauscht, ohne Erfolg. Ich habe dann damit viele Jahre gelebt bis mir eines schönen Tages die Hupe kaputt gegangen ist und ich die ersetzt habe. Da lag die Hupe ganz dicht am Rahmen an und hat die ganzen Jahre dieses tolle Geräusch erzeugt....
Wenn ich den Schrauber von BMW mal ab und an treffe lachen wir da immer noch drüber.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auch schön ist, was mir letztens passierte. Mit dem 2V Gespann Probefahrt gemacht. Elektrikprobleme. Ich muß an 'ner Kreuzung langsamer werden. Aber es rollt. Metallisches Schlagen. Bis hinter der Kreuzung. Schxxx



Gut. Da schlug einer auf 'ner Stahlverschalung rum. . .
 
Thema:

eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS

eigenartige Fahrgeräusche R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Fahrgestellnummer?

    Eigenartige Fahrgestellnummer?: Hallo, ein GS-Freund hat an seiner vor etlichen Jahren gebraucht erworbenen 96er GS eine eigenartige Fahrgestellnummer bzw. VIN: XXXXXXXR1100GS...
  • Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig

    Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig: Wie schon geschrieben, sind die Tankanzeige und die Öltemperatur etwas seltsam. Die Tankanzeige zeigte immer weniger an, obwohl noch 10 Liter in...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • motor läuft im unteren dz-bereich irgendwie eigenartig?

    motor läuft im unteren dz-bereich irgendwie eigenartig?: hallo gemeinde der gs fahrer möchte euch auch mal um hilfe bitten,habe meine 1100:confused:gs erst ein paar wochen habe aber schon festgestellt...
  • eigenartiges Schaltverhalten

    eigenartiges Schaltverhalten: Hallo Leute, die SuFu hat zwar einige ähnliche Themen gefunden, aber leider nichts, was exakt meinem Problem entspricht...deshalb versuche ich's...
  • eigenartiges Schaltverhalten - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Fahrgestellnummer?

    Eigenartige Fahrgestellnummer?: Hallo, ein GS-Freund hat an seiner vor etlichen Jahren gebraucht erworbenen 96er GS eine eigenartige Fahrgestellnummer bzw. VIN: XXXXXXXR1100GS...
  • Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig

    Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig: Wie schon geschrieben, sind die Tankanzeige und die Öltemperatur etwas seltsam. Die Tankanzeige zeigte immer weniger an, obwohl noch 10 Liter in...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • motor läuft im unteren dz-bereich irgendwie eigenartig?

    motor läuft im unteren dz-bereich irgendwie eigenartig?: hallo gemeinde der gs fahrer möchte euch auch mal um hilfe bitten,habe meine 1100:confused:gs erst ein paar wochen habe aber schon festgestellt...
  • eigenartiges Schaltverhalten

    eigenartiges Schaltverhalten: Hallo Leute, die SuFu hat zwar einige ähnliche Themen gefunden, aber leider nichts, was exakt meinem Problem entspricht...deshalb versuche ich's...
  • Oben