Ser's,
also nur einmal als Einstieg:
ABS und ASC haben was mit den Raddrehzahlen zu tun (ABS: Antiblockiersystem - wirkt beim Bremsen, ASC: Automatische Schlupfcontrol (vulgo "Antidurchdrehsstem") - wirkt beim Gasgeben.)
Beide messen die Raddrehzahlen und vergleichen diese (ASC vorne gegen hinten, ABS gegen 0-Drehzahl).
Beide Systeme haben etwas mit der Fahrstabilität zu tun.
Dazu lese man in Wikipedia die Definiton von "Schlupf" beim Reifen und auch die Unterschiede zwischen "Haft-" und "Gleitreibung".
ABS und ASC sind grundsätzlich von einander unabhängig, nutzen zwar die gleichen Senoren, aber in der Funktion sind diese Systeme (schon auf Grund der unterschiedlichen Zwecke) nicht abhängig.
Ob ein Konjunkt zwischen den Systemen hergestellt wird, liegt eigentlich am Hersteller. Bei meinem Auto kann ich zwar das ASC, nicht aber das ABS abschalten.
ESA: ist eine elektronische Verstellugn des Fahrwerks. MaW werden Parameter an den Federbeinen verändert.
Einerseits die Art der Dämpfung (also wie der Dämpfer "gegen" die Feder arbeitet) - das beeinflußt das Verhalten des Federbeins im Auf und Ab.
Andererseits die Federvorspannung - damit wird aber an der Feder selber nix geändert, nur die verfügbaren Wege der Feder werden geändert und damit auch die Position des Fahrwerks - also quasi "rauf" oder "runter" des Fahrzeugkörpers.
ESA hat aber mit der Fahrstabilität nicht idrekt zu tun (nur über das Fahrwerk und die Reaktionen des Fahrzeugs darauf/damit).
Die Einstellugn der Fahrwerks hat zwar schonmit der Fahrstabilität zu tun, aber ganz anders, als die Raddrehzahl-
Im simpelsten Fall hat das ESA was mit dem Komfort zu tun.
Details lies bitte bei der Funktion eines Fahrzeugfederbeins nach (zB Wikipedia), ohne grundlegendes Wissen über dieFunktionsweise eines Federbeins ist jede weitere Erklärung sehr umfangreich (und auch ziemlich sinnlos)
Bei der luftgekühlten GS weiß ich nicht, wie das mögllich ist, meine hatte kein ASC. Ich glaube aber, dass man das unabhängig abschalten kann (macht aber eigentlich nur im Gelände und auf der Rennstrecke Sinn).
Und "Fahrmodi" sind wieder was anderes:
BMW versteht darunter ein fix programiertes Setting von Einstellungen aller drei Systeme, je nach gedachtem Einsatzzweck (also zB Gelände im Unterschied zur topfebenen Kurvenstraße, zB Rennstrecke (aber da eine GS??)).
Liebe Grüße
Wolfgang