Einsteigerfrage zu ESA/ABS/ASC

Diskutiere Einsteigerfrage zu ESA/ABS/ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hab in der Suchfunktion nichts brauchbares finden können. Kann mir jemand von euch diese 3 verschiedenen Fahrmodi in Worten erklären. Wie...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
hab in der Suchfunktion nichts brauchbares finden können.
Kann mir jemand von euch diese 3 verschiedenen Fahrmodi in Worten erklären.
Wie ist das System richtig zu bedienen ?
Kann das ASC nur ausgeschaltet werden, wenn davor das ABS ausgeschaltet wird ?

Gruß Markus
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also nur einmal als Einstieg:

ABS und ASC haben was mit den Raddrehzahlen zu tun (ABS: Antiblockiersystem - wirkt beim Bremsen, ASC: Automatische Schlupfcontrol (vulgo "Antidurchdrehsstem") - wirkt beim Gasgeben.)
Beide messen die Raddrehzahlen und vergleichen diese (ASC vorne gegen hinten, ABS gegen 0-Drehzahl).
Beide Systeme haben etwas mit der Fahrstabilität zu tun.
Dazu lese man in Wikipedia die Definiton von "Schlupf" beim Reifen und auch die Unterschiede zwischen "Haft-" und "Gleitreibung".

ABS und ASC sind grundsätzlich von einander unabhängig, nutzen zwar die gleichen Senoren, aber in der Funktion sind diese Systeme (schon auf Grund der unterschiedlichen Zwecke) nicht abhängig.

Ob ein Konjunkt zwischen den Systemen hergestellt wird, liegt eigentlich am Hersteller. Bei meinem Auto kann ich zwar das ASC, nicht aber das ABS abschalten.


ESA: ist eine elektronische Verstellugn des Fahrwerks. MaW werden Parameter an den Federbeinen verändert.
Einerseits die Art der Dämpfung (also wie der Dämpfer "gegen" die Feder arbeitet) - das beeinflußt das Verhalten des Federbeins im Auf und Ab.
Andererseits die Federvorspannung - damit wird aber an der Feder selber nix geändert, nur die verfügbaren Wege der Feder werden geändert und damit auch die Position des Fahrwerks - also quasi "rauf" oder "runter" des Fahrzeugkörpers.
ESA hat aber mit der Fahrstabilität nicht idrekt zu tun (nur über das Fahrwerk und die Reaktionen des Fahrzeugs darauf/damit).
Die Einstellugn der Fahrwerks hat zwar schonmit der Fahrstabilität zu tun, aber ganz anders, als die Raddrehzahl-
Im simpelsten Fall hat das ESA was mit dem Komfort zu tun.



Details lies bitte bei der Funktion eines Fahrzeugfederbeins nach (zB Wikipedia), ohne grundlegendes Wissen über dieFunktionsweise eines Federbeins ist jede weitere Erklärung sehr umfangreich (und auch ziemlich sinnlos)


Bei der luftgekühlten GS weiß ich nicht, wie das mögllich ist, meine hatte kein ASC. Ich glaube aber, dass man das unabhängig abschalten kann (macht aber eigentlich nur im Gelände und auf der Rennstrecke Sinn).

Und "Fahrmodi" sind wieder was anderes:
BMW versteht darunter ein fix programiertes Setting von Einstellungen aller drei Systeme, je nach gedachtem Einsatzzweck (also zB Gelände im Unterschied zur topfebenen Kurvenstraße, zB Rennstrecke (aber da eine GS??)).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Oha !
Ich würde mal vermuten, dass Markus weniger mit einer technischen Erläuterung, sondern eher mit einer Erklärung darüber, was die verschiedenen Einstellungen beim Fahren bewirken, geholfen wäre.
Leider kann ich aber damit auch nicht dienen, da ich zwischen den verschiedenen Fahrmodi keinen signifikanten Unterschied festgestellt habe.
Nach dem Ausprobieren auf Schotter habe ich gemerkt, dass beim Wählen des Off-Road Modus (nur am Lenker), zwar das ASC ausgeschaltet wird, aber nicht das ABS, auch nicht am Hinterrad. Was ich jetzt nicht wirklich so ganz sinnvoll finde.
Somit wäre zunächst die Frage beantwortet, ob man das ASC ausschalten kann, ohne die Funktion des ABS zu verlieren, beantwortet. Ich meine aber auch, dass dies über die ASC Taste so funktioniert. Bin mir aber nicht sicher.

Auch mich würden die Auswirkung (nicht die theoretische technischer Funktionsweise) der verschiedenen Modi interessieren, da ich wie erwähnt im Fahrbetrieb (noch) keine spürbaren Unterschiede feststellen konnte.
Vielleicht kann da jemand mit ein paar einfachen Worten helfen.

Gruß,
Götz
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das sind alles keine Fahrmodis.

ABS = Anti-Blockier-System
ASC = Automatic Stability Control (Traktionskontrolle)
ESA = Electronic Suspension Adjustment (einstellbares Fahrwerk)


Wie man das ABS und ASC bedient steht in der Bedienungsanleitung ab Seite 49.
Die Anleitung kann man auch auf der BMW Motorrad Seite unter Services herunter laden.


Gruß
Jochen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.337
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und ABS und ASC lassen sich bei der luftgekühlten unabhängig voneinander deaktivieren, ja.

Gruss
Jan
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Und wenn man ernsthaft Schotter fahren will, das ASC unbedingt abschalten, weil es bei der Luftgekühlten so grob regelt, dass man keinen Berg hochkommt.
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Danke für eure hilfreichen Antworten

Gruß Markus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

sobald es auf Schotter geht, muss das ASC aus. Ansonsten verhungerst du in jeder 2ten Spitzkehre, weil das System (wie oben schon steht) sehr grob regelt. Das ABS bleibt bei mir an! Dieses reagiert deutlich feinfühliger und ich komme damit auch bei steileren Auf- oder Abfahrten gut zurecht. (Gerd_ wird mir jetzt wahrscheinlich widersprechen und sagen: "Im Schotter ABS aus!" Aber der ist noch das deutlich grober regelnde ABS der 11x0er gewöhnt-als ich die noch hatte, habe ich das auch immer ausgemacht.) ;)
 
Thema:

Einsteigerfrage zu ESA/ABS/ASC

Einsteigerfrage zu ESA/ABS/ASC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Einsteigerfragen zum fit machen / aufpeppen einer 2005er GS

    Einsteigerfragen zum fit machen / aufpeppen einer 2005er GS: Hallo Leute, wie vor einiger Zeit schon unter "Vorstellung" geschrieben habe ich mich mit bald 50Jahren dazu entschieden in's Moppedfahren...
  • Einsteigerfragen...

    Einsteigerfragen...: Hallo zusammen habe mir eine R 1100 GS gekauft und habe ein paar anfänger fragen: Wie kann ich die Uhrzeit einstellen? Was bedeuten die...
  • Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung

    Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung: Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger im Kradbereich und deshalb habe ich auch leider eine Menge Fragen. Ich habe mich schon ein wenig durchs...
  • Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Einsteigerfragen zum fit machen / aufpeppen einer 2005er GS

    Einsteigerfragen zum fit machen / aufpeppen einer 2005er GS: Hallo Leute, wie vor einiger Zeit schon unter "Vorstellung" geschrieben habe ich mich mit bald 50Jahren dazu entschieden in's Moppedfahren...
  • Einsteigerfragen...

    Einsteigerfragen...: Hallo zusammen habe mir eine R 1100 GS gekauft und habe ein paar anfänger fragen: Wie kann ich die Uhrzeit einstellen? Was bedeuten die...
  • Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung

    Viele Einsteigerfragen zur Ausrüstung: Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger im Kradbereich und deshalb habe ich auch leider eine Menge Fragen. Ich habe mich schon ein wenig durchs...
  • Oben