Einstellen der Scheinwerfer

Diskutiere Einstellen der Scheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einstellen der Scheinwerfer Hi @ll Hier eine Erklärung wie Scheinwerfer eingestellt werden. Scheinwerfer...
J

Julio

Gast
Einstellen der Scheinwerfer
Hi @ll


Hier eine Erklärung wie Scheinwerfer eingestellt werden.



Scheinwerfer einstellen




Optimale Ausleuchtung der Straße ist für den Motorradfahrer besonders wichtig. Deshalb ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung Voraussetzung für gute Sicht bei Nacht. Wer sein Licht nicht in der Werkstatt einstellen lassen möchte, der bedient sich folgender Anleitung: Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobetrieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen. Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die „Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.
#adBox13 {display:none;}​


Der falsch eingestellte Scheinwerfer leuchtet die Straße nur ungenügend und an falscher Stelle aus

Eine Hauswand hilft beim Einstellen des Scheinwerfers
 
Thema:

Einstellen der Scheinwerfer

Einstellen der Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo, wie fest sitzt die Pfanne auf der Kugel an der Rückseite des Hauptscheinwerfers? Sie geht bei mir ganz leicht ab, einen Splint oder...
  • Scheinwerfer verstellt/ einstellen

    Scheinwerfer verstellt/ einstellen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren. Ich vermute, dass aus diesem...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

    Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo, bin neu hier. Habe an einer 2000er Dakar den Scheinwerfer kpl. ausgebaut um diesen zu reinigen. Beim li,re Einstellen komme ich mit keinem...
  • Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo, wie fest sitzt die Pfanne auf der Kugel an der Rückseite des Hauptscheinwerfers? Sie geht bei mir ganz leicht ab, einen Splint oder...
  • Scheinwerfer verstellt/ einstellen

    Scheinwerfer verstellt/ einstellen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren. Ich vermute, dass aus diesem...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

    Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo, bin neu hier. Habe an einer 2000er Dakar den Scheinwerfer kpl. ausgebaut um diesen zu reinigen. Beim li,re Einstellen komme ich mit keinem...
  • Oben