EISEN, KOHLE, BLUT - Industriekultur und Maginotlinie im LUX-F-Grenzgebiet

Diskutiere EISEN, KOHLE, BLUT - Industriekultur und Maginotlinie im LUX-F-Grenzgebiet im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eisen, Kohle & Blut Industriekultur und Maginotlinie – im Grenzgebiet von Luxemburg und Frankreich gibt es Vergangenes, Verfallenes und Morbides...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Terres Rouge (14)-L1.jpg



Eisen, Kohle & Blut


Industriekultur und Maginotlinie – im Grenzgebiet von Luxemburg und Frankreich gibt es Vergangenes, Verfallenes und Morbides en masse zu entdecken. Aber wer mit offenen Augen fährt, entdeckt auch vielerorts die Wurzeln der europäischen Gemeinschaft.


Baslieux (2)-L1.jpg


Der Luxemburger Süden und das angrenzende Nord-Lothringen auf französischer Seite entlocken dem verwöhnten Motorradreisenden in landschaftlicher Hinsicht bestenfalls ein müdes Gähnen. Einzig die blaue Linie der sich windenden und krümmenden Mosel verlockt beim Anblick der gebirgsarmen Gegend auf der Landkarte. Aber es gibt andere Gründe, in diese – zumindest teilweise - als etwas schmuddelig verschrieene Gegend zu fahren. Hier gibt es spannende Industriekultur in Hülle und Fülle und auch viel Historisches aus den Weltkriegen im Allgemeinen und der Maginotlinie im Speziellen zu entdecken. Aber hier kann man nicht nur Vergangenes, Verfallenes und Morbides erfahren, sondern auch den Geist und die Wurzeln des gemeinschaftlichen Europas.

Einen reich bebilderten Tourbericht gibt es auf unsere Homepage - inklusive Downloadmöglichkeit der GPS-Daten:
https://www.krad-vagabunden.de/touren-fernreisen/industriekultur-maginotlinie-lux-f-b/

Gruß

Panny

Terres Rouge (16)-L1.jpg
 

Anhänge

OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Panny

Die Bilder sehen ja grusellig aus, aber auch spannend. Danke für die Bilder.
 
Thema:

EISEN, KOHLE, BLUT - Industriekultur und Maginotlinie im LUX-F-Grenzgebiet

EISEN, KOHLE, BLUT - Industriekultur und Maginotlinie im LUX-F-Grenzgebiet - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Heißes Eisen in Form gebracht

    Heißes Eisen in Form gebracht: Nach Monaten an Vorbereitungen und Studium von Fachliteratur habe ich mich an dieses Projekt gewagt.
  • Tipps zu Essen - Cafe - Eis

    Tipps zu Essen - Cafe - Eis: Könnte man nicht eine Datenbank anlegen, in der nach Region, Bundesland, Tipps abzurufen sind zu: Gute Essen, Lecker Kaffe und Kuchen bzw. Eis...
  • Erledigt Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu

    Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu: Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu Sehr schöner Reiseführer und ausgiebig bebildert, nigelnagelneu da doppelt...
  • Im Prinzip hasse ich diese Jahreszeit...

    Im Prinzip hasse ich diese Jahreszeit...: als Ganzjahresfahrer wirft mich das ganz schön zurück... Home - Georg Haglmayer
  • Im Prinzip hasse ich diese Jahreszeit... - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Heißes Eisen in Form gebracht

    Heißes Eisen in Form gebracht: Nach Monaten an Vorbereitungen und Studium von Fachliteratur habe ich mich an dieses Projekt gewagt.
  • Tipps zu Essen - Cafe - Eis

    Tipps zu Essen - Cafe - Eis: Könnte man nicht eine Datenbank anlegen, in der nach Region, Bundesland, Tipps abzurufen sind zu: Gute Essen, Lecker Kaffe und Kuchen bzw. Eis...
  • Erledigt Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu

    Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu: Island - Feuer und Eis - Bildatlas / Reiseführer - Dumont Verlag - neu Sehr schöner Reiseführer und ausgiebig bebildert, nigelnagelneu da doppelt...
  • Im Prinzip hasse ich diese Jahreszeit...

    Im Prinzip hasse ich diese Jahreszeit...: als Ganzjahresfahrer wirft mich das ganz schön zurück... Home - Georg Haglmayer
  • Oben