Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Diskutiere Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack zugelegt.
Nun kommt mir plötzlich in den Sinn, dass sich die beiden Dinge evtl. in die Quere kommen könnten.... ich meine dass der Airbag sich evtl. plötzlich öffnet, weil er durch die Heizjacke irgendeinen Impuls bekommt. Habe keine Ahnung wie so ein elektronischer Airbag funktioniert, ich weiss nur, dass meine GS manchmal spinnt, wenn ich den Funkschlüssel zu nahe an der Heizjacke habe. Da wurde mir schon angezeigt, dass die Batterie im Schlüssel leer sei, der Schlüssel ausser Reichweite wäre usw.
Kann mir jemand von euch sagen, ob das auch Probleme mit dem e-Airbag geben kann?
Danke und Gruss.

👋
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich fahre in der kalten Jahreszeit eine BMW Heatup Heizweste in Kombination mit einer Helite E-Turtle 2.0 auf verschiedenen Motorrädern seit ca. zwei Jahren. Für die E-Turtle ist sogar noch eine Gabelsensor verbaut. Da stört sich nichts gegenseitig, Keyless funktioniert einwandfrei.
Ich würde erste einmal die Batterie des Schlüssels erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ok, danke dir, das beruhigt mich etwas. Den Schlüssel habe ich jetzt in der Seitentasche meiner Hose und seither habe ich kein Problem mehr mit dem Schlüssel. Dachte halt, weil der e-Airbag-Rucksack direkt über der Heizjacke ist, dass es dann evtl. zu Problemen kommen könnte.
Gruss Az 👋
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Der Helite Rucksack muss ein CE Zeichen haben. Damit verpflichtet sich der Hersteller u.a. zu einer elektronischen Störfestigkeitsprüfung (EMV-Prüfung). Das gleiche sollte für die Heizweste gelten.
Außerdem wird der Helite Rucksack über der normalen Motorradjacke getragen und hat damit Abstand zur innen getragenen Heizweste. Halte ich daher für unproblematisch.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ah, ok! Das wusste ich auch nicht! Muss ich mal nachsehen. Was ich aber mittlerweile weiss, dass die GS ziemlich empfindlich auf gewisse elektronische Geräte reagiert.
Als ich den Funkschlüssel der GS in der Jackentasche hatte, die ich ja über der Heizjacke trage, bekam ich plötzlich mehrere Fehlermeldungen der GS, Funkschlüssel nicht in Reichweite, ABS momentan nicht aktiv und so weiter. Seit der Schlüssel in der Seitentasche am Oberschenkel der Hose in einem wasserdichten Beutel ist, keine Störmeldungen mehr. Hat die BMW ein CE Zeichen? 😊
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Natürlich muss ein KFZ eine EMV Prüfung bestanden haben, dass könnte sonst lebensgefährlich werden wenn du z.B. an einem Funkmast vorbeifährst.
Nimm einfach eine neue, gute Batterie von einem Markenhersteller für den Schlüssel und bau die ein, dann ist der Spuk weg.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Brauchst Dir keine Gedanken machen. Die Elektronik arbeitet mit GPS und Gyro Sensoren. Wärme ist da egal.
Die elektronische, magnetische Strahlung dürfte vernachlässigbar sein.
Aber schreib doch einfach mal Helite. Die sind immer sehr hilfsbereit.
Und schreib mal das Ergebnis. Meine Keis Heizjacke kommt die nächsten Tage 😉
Meine Helite E Turtle 2.0 sollte das nicht jucken.
Grüße
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Natürlich muss ein KFZ eine EMV Prüfung bestanden haben, dass könnte sonst lebensgefährlich werden wenn du z.B. an einem Funkmast vorbeifährst.
Nimm einfach eine neue, gute Batterie von einem Markenhersteller für den Schlüssel und bau die ein, dann ist der Spuk weg.
Hab die Batterie erst vor kurzem erneuert, deshalb kam mir das auch komisch vor, aber wie gesagt, seit der Schlüssel weiter von der Jacke weg ist, hab ich auch keine Problem mehr. Hatte den Schlüssel mal im Tankrucksack, weil es stark geregnet hat, dann hatte ich auch das Problem....
danke euch!
Ich stehe mit Helite in Kontakt, werde berichten. 👋
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Hab die Batterie erst vor kurzem erneuert, deshalb kam mir das auch komisch vor, aber wie gesagt, seit der Schlüssel weiter von der Jacke weg ist, hab ich auch keine Problem mehr. Hatte den Schlüssel mal im Tankrucksack, weil es stark geregnet hat, dann hatte ich auch das Problem....
danke euch!
Ich stehe mit Helite in Kontakt, werde berichten. 👋
Die 1300 GS ist was den Schlüssel betrifft etwas empfindlicher was die Reichweite angeht. Ich hatte das ebenfalls schon mit dem Schlüssel in der Jacke. In der Hose geht es.
Zu Heizweste und Schlüssel, fällt mir nur das Gitter der Heizdrähte ein. Die könnten stören, wenn der Schlüssel unter dem Draht wäre.
Bzgl. Helite erwarte ich ebenfalls keine Interferenzen. No worries. 🙂
 
Thema:

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Windschild elektrisch ja/nein? - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Oben