Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

Diskutiere Elektrisches Problem - Batterie ständig leer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
Paeule

Paeule

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
Einen schönen guten Abend.
Mein Problem ist folgendes:
Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht weiter.
Im Detail: Ich habe das Moped 24/7 an einem Ladungserhaltungsgerät. Nehm ich das ab und fahre, klappt auch soweit alles.
Nehm ich das Ladegerät ab und lass die Maschine 2 Stunden stehen, springt sie auf den letzten Drücker an, das heisst, die Uhr steht auf 00:00 und ABS-Leuchten blinken.
5 km fahren , ausmachen, neu starten, alles klappt. Habe ich das Ladegerät 24 Stunden ab, gelingt auch kein Startvorgang.
Nun habe ich ein Multimeter in Reihe geschaltet zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlusskabel diese Pols. Multimeter misst 10 mA, also alles im grünen Bereich.
Die Batteriespannung, die ich messe, ist ca. 13 Volt, wenn der Motor läuft, 13,9 Volt. Allerdings sind diese 13,9 Volt konstant, das heisst, ganz gleich, bei welcher Drehzahl.

Zunächst einmal habe ich das Multimeter in Verdacht, nicht arg exakt zu sein, das heisst, ich werde diese Messungen noch einmal mit einem neuen Multimeter vornehmen.
Da ich allerdings bei der 1150er dafür den Tank abnehmen muss, kann es noch ein wenig dauern, bis ich Zeit und Musse hierfür habe.

Meine Fragen wären nun folgende:

a.) Fällt irgendjemand von euch ein anderer Ansatz ein?
b.) ist es normal, dass die Ladespannung konstant ist und nicht drehzahlabhängig?
c.) Könnte ein Schalter in der Zuleitung zum Minuspol mein Problem evtl. lösen? Ich hätte dann zwar nie die aktuelle Uhrzeit, aber er brauch die schon? Und was wäre bei der Auswahl eines solchen Schalters zu beachten?

Danke,
Päule
 
Paeule

Paeule

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
kleiner Nachtrag: Beim Startvorgang fällt die Spannung nicht auf unter 10 Volt ab, demnach sollte m.E die Batterie gesund sein.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Paule!

hört sich so an, als könnte der Anlasser einen weg haben.
Dsas wären dann lose oder sich lösende Magnete im Gehäuse
des Anlassers.

Besorg Dir ein Zangenamperemeter um den Strom des Anlassers
beim Starten zu messen, oder lass das irgendwo machen. Sehr
viel > 100 ... 120 A sollten da nicht fließen.

Das das "warme" Moped besser / leichter anspringt, als mit
kaltem Motor ist sozusagen normal.

Frohes Basteln!

ps Oder es ist eine sterbende Batterie. Das ist aber unwahrscheinlich
da die neu ist, das Problem aber weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.107
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa..und vielleicht nach den 24 Std. ohne Ladegerät, die Spannung an der Batterie messen müsste sicher noch etwa 12,8 Volt haben..( bei einer neuen intakten Batterie).

2 Sachen wüsstest Du dann ziemlich sicher..

1. Batterie intakt
2. Kein ungewollter Verbraucher im Ruhestand..( ich traue den gemessenen 10 mA nicht..)

Dann müsste man vermutlich im Bereich Anlasser oder Hauptmasseleitung weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn es denn tatsächlich nur 10mA mit Zündung aus währen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, welches die Batterie entlädt. Das die Spannung von der Drehzahl umabhängig ist, ist normal und dem Spannungsregler zu verdanken. Soll so sein, da die Batterien mit konstanter Spannung geladen werden. Insofern ist das schon mal OK.
Hast Du schon einmal versucht, einen Pol der Batterie für die Standzeit abzuklemmen? Dann kann sich da nichts mehr über die Elektrik entladen. Nur für die Fehlersuche versteht sich...
 
Paeule

Paeule

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
BigJay hatte recht, es war der Anlasser. Der zieht über 300 A.

DANKE !!!!!!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Danke für die Rückmeldung! 👍

Macht nicht jeder... Aber davon profitieren diejenigen
hier im Forum, die so ein Problem haben.

ps: Ich würde nicht den billigsten Anlasser kaufen,
sondern einen, der verschraubte oder geklammerte
Magnete hat. Die gibt es schon für120 € im Austausch.
 
O-QBert

O-QBert

Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
3
Ich hatte diesen hier bei dem gleichen Problem mit der Batterie gekauft, allerding habe ich vor 2 Monaten noch 44€ dafür bezahlt. Bin über 3000km damit bisher ohne Probleme gefahren.
 

Anhänge

Paeule

Paeule

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
Vollzugsmeldung:
Neuer Anlasser (China-Nachbau für 39,99€ inklusive Versand) eingebaut und Maschine läuft wie ein Glöckchen, keine ABS-Fehler mehr, keine schwächelnde Batterie mehr und 2000 km mehr auf der Uhr.
Danke nochmals, insbesondere für den Tip mit dem Anlasser.
 
Thema:

Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Masse-Problem? - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Oben