Endlich keine angelaufene Brille mehr!

Diskutiere Endlich keine angelaufene Brille mehr! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf den Bildern wirkt das Material recht dick. Bei meinem BMW Helm ist mir alles ausser dünner BW oder Seide, zu dick und drückt. Trage aber auch...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf den Bildern wirkt das Material recht dick.
Bei meinem BMW Helm ist mir alles ausser dünner BW oder Seide, zu dick und drückt.
Trage aber auch keine Brille. :o
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Zwischenfrage in die Runde, Ihr redet da von anti-Beschlag-Mittelchen, bin seit kurzem auch Brillenträger geworden, da fehlen mir noch die Erfahrungen, doch jetzt wo ich hier mitleses würden mich solche anti-Beschlag-Mittel interessieren. Im Netz habe ich meist nur gelesen das die nichts taugen. Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tip oder sogar einen Link für einen "Brillenfrischling"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für Sonnenbrillen nehme ich diese Anti Fog Tücher (unter dem Helm)

Beim Tauchen, Spucke :cool:
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.126
Modell
1150 ADV, die 3.
Grossartig Ralsch, möchtest Du uns hier Kontaktlinsen und Augen-OP schmackhaft machen? :mstickle:
Oder um was ging es Dir noch mal?

Für Dein beschlagenes Problem sollte auch ein beheiztes Visier Abhilfe schaffen. :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Kontaktlinsen ist mir zu viel Gefummel wenn ich mal eine Runde drehen will. Dazu kommt irgendwann die Unverträglichkeit und natürlich auch auf Dauer hohe Kosten.
Ralf
Warum Kontaktlinsen zu viel Gefummel sein sollen, weiß ich nicht. Ich trage jetzt seit fast 50 Jahren Kontaktlinsen (aber auch Brille). Selbst auf einem bei Windstärke 5 schwankenden Safari-Tauchboot im Roten Meer habe ich die Linsen ruckzuck im Auge und wieder raus. Es sind weiche, für harte Linsen reicht meine Tränenflüssigkeit nicht mehr. Und das Thema "Unverträglichkeit" einfach in den Raum zu stellen, erachte ich als falsch. Ich hatte mit 14 Jahren eine richtige Unverträglichkeit wegen allergischer Reaktion gegen den Kunststoff der weichen Kontaktlinsen, da ging erst mal nichts mehr, nur noch die Panzergläser bei der Brille. Heutige Linsenmaterialien sind ganz anders aufgestellt. Und wer bei Monats- oder Jahreslinsen Wasserstoffperoxid mit Zersetzungstabletten nutzt (da gibt es welche, die das 3%ige Wasserstoffperoxid in 20 min zersetzen, das ist extrem gut planbar auch für kurzfristige Ausritte auf dem Bike), bekommt weder Bakterien noch Pilze auf der Kontaktlinse. Es sind keine Zusatzstoffe im H2O2 enthalten, nach der Zersetzung liegt lediglich Wasser vor. Woher soll dann die sog. Unverträglichkeit kommen? Objektiv ist das kein Gefummel, wer einen inneren Widerstand hat, der mag es als Gefummel empfinden. Wer zu trockene Augen hat, der kann auf Augentropfen zurückgreifen (habe ich auch schon, meine Augen sind altersbdingt nun mal trockener als vor 50 Jahren). Da gibt es mittlerweile sehr gute Tropfflaschenlösungen mit steriler Entnahmemögllichkeit.
Zu den Kosten in Relation zu den Moppedkosten hatte ich bereits etwas geschrieben. Hoch ist etwas anderes. Kaufe ich mir eine Gleitsichtbrille, sind die Kosten so hoch wie für ca 3 Jahre Kontaktlinsen inkl. der Wasserstoffperoxidlösung. Ich finde, ohne konkrete eigene Erfahrungen sollte man solche Behauptungen nicht schreiben.

Gruß
Klaus
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Klaus,
bist Du Vertreter für Linsen? Könnte man fast annehmen.
Ich schrieb oben dass ich mehrere Jahre Linsen getragen habe, also immer ruhig bleiben.
Und ja, ich hatte auch irgendwann sowohl mit Monats wie auch mit Tageslinsen Probleme.
Ist ja schön dass es bei Dir so gut klappt und Du das ganze zur Wissenschaft gemacht hast, aber ich kenne einige im Bekannten- und Kollegenkreis die die selben Probleme bekamen wie ich und mittlerweile wieder die Brille bevorzugen.
Wenn ich eine Gleitsichtbrille bräuchte würde ich mir ggf. noch einmal Gedanken machen mit Linsen anzufangen, aber nicht aus Kostengründen.
Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Grossartig Ralsch, möchtest Du uns hier Kontaktlinsen und Augen-OP schmackhaft machen? :mstickle:
Oder um was ging es Dir noch mal?
Lesen - Verstehen - Antworten....

Für Dein beschlagenes Problem sollte auch ein beheiztes Visier Abhilfe schaffen. :wink:
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ob das Ding so warm wird dass es auch die dahinterliegende Brille freihält? Gibt es übrigens nur in Verbindung mit Helm (zumindest nach meiner Recherche).

Und - mal Butter bei die Fische:
Wer hat echte Erfahrungen als Brillenträger und fährt auch bei jedem Wetter, Nebel, Kälte, Regen...?
Alles andere ist ja irrelevant, im Sommer oder trockenem Winterwetter ist das alles kein Thema.
Das Thema sollte auch nur ein Tipp sein (siehe Eingangsbeitrag auf den sogar 1-2x in den Antworten eingegangen wurde ;-) ) und keine Lifestylediskussion.
Wegen mir dürft ihr auch gerne einen Kachelofen auf den Helm schrauben :D
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Morgen Ralf,

nein, ich bin kein Vertreter für Linsen. Wenn man aber wie ich bereits mit 10 Jahren bei -10 Dioptrien, später durch Verschlechterung bei -20 Dioptrien bei einem Auge, beim zweiten Auge "nur" -8 Dioptrien liegt, dann beschäftigt man sich automatisch mit Dingen rund ums Auge. Und ich habe sogar eine Sportbrille mit Gummibändern hinter dem Kopf beim Geräteturnen als Teenager befestigt, weil mit Kontaktlinsen und Magnesiastaub nichts ging. Und wenn man sich einliest, dann kann man feststellen, dass sich die wenigsten objektiv mit Linsen und Veträglichkeiten auseinandersetzen. Ich habe meine Linsen selbst gewählt (nicht der Optiker). Wichtig war mir eine vom Hersteller angegebene lange Tragezeit. Das bedeutet, dass die Kanäle in der Linse, die für den Sauerstoff- und Feuchtigkeitstransport zuständig sind, auch lange funktionieren. Je nach Auge kann es sein, dass die Linsen sich trotzdem zusetzen. Daher trage ich die Linsen im Wesentlichen nur tagsüber, also morgens um 6 Uhr rein und spätestens abends um 18 oder 19 Uhr raus. Auch das Pflegemittel (bzw. sogar Kombinationen) lege ich seit Jahren mit Blick auf die Inhaltsstoffe selbst fest, die Optiker erzählen teilweise Blödsinn.
Es kann sein, dass es bei dir und deinen Bekannten bzw. Kollegen wirklich nicht klappt. Nach Tests bei dem Optiker vor Ort mit anderen Linsen hätte ich das Tragen vielleicht auch eingestellt, aber ich habe mich selbst gekümmert. Und Wissenschaft, ja, es mag sich wie Wissenschaft anhören, ist es aber nicht. Wer Leidensdruck hat (wie ich aufgrund meiner hochgradigen Myopie) ist eine Ausnahme, das stellt auch für Optiker eine Ausnahme dar. Also heißt es, sich selbst schlau machen.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oh, ich vergaß. Ich war mit Mitte 20 mal mit dem Mopped und mit Brille unterwegs, da fiel beim Rausziehen der Brille aus dem Helm ein Glas (es war hochbrechendes Glas) aus der Fassung, es waren nur noch Scherben. Seit der Zeit weiß ich einen weiteren Vorteil der Kontaktlinsen zu schätzen ....
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Fahre schon immer mit Kontaktlinsen (Monatslinsen) und neuerdings mit bifokalen Linsen fürs Navi. Kleiner Preis und einwandfrei Sicht inkl. super Tragekomfort. Habe eher etwas trockene Augen, aber 12h Tragezeit sind kein Problem.
Der Nachteil mit Brille ist auch, dass die Gläser vom Staub schneller verschleißen und bei mir ein personalisiertes Gleitsichtglas 550€ kostet. Da sind Monatslinsen für 100€p.a. geradezu unverschämt günstig.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
(es war hochbrechendes Glas) aus der Fassung, es waren nur noch Scherben.
Gewollter Witz oder Situationskomik? ;)

Btw - ich trage 08/15 Brillen vom Onlinehändler nachdem ich mit den teuren Brillen vom Optiker mehrfach eingegangen bin. Die aktuelle ist - hhmm.. 5-6 Jahre min. alt, hat 40€ gekostet und sieht fast aus wie neu.
"Fast" weil mir mal slapstickmäßig eine heruntergehende Schranke auf einem Parkplatz draufgknall ist.
Gleitsicht würde ich persönlich nie tragen.

Im X-Light Helm habe ich übrigens einen Brilleneinsatz drin, klappbar, Magnetverschluß, spart das rein/rausfuddeln und der Druck der Bügel beim sehr engen Helm.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.126
Modell
1150 ADV, die 3.
Lesen - Verstehen - Antworten....

Hi, hi, hi, jetzt laberste aber am Inhalt vorbei, genau wie die "-zig Kontaktlinsenverkäufer"..... :grosse-augen::worthy::blumen:

Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ob das Ding so warm wird dass es auch die dahinterliegende Brille freihält?
Gibt es übrigens nur in Verbindung mit Helm (zumindest nach meiner Recherche).
Tut es! Aber dafür biste, hier im falschen Forum.... :gruebel: :idee:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum falsches Forum? Geheizte Helmscheiben sind doch genau hier im Forum für die Elite der Weltreisenden Allwetterfahrer richtig aufgehoben?
Immerhin war schon jede zweite GS schon mal am Pol, oder zumindest in Grönland. Oder so :D

Alles andere steht bereits weiter oben drin.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin,
ich dachte ich gebe den Tipp mal weiter an die Brillenträger unter Euch die keine Bruchstrichfahrer sind und wie ich das Problem mit anlaufender Brille haben.

Bis dann,

Ralf
Thema war doch eigentlich die Brille... oder?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Topas,
deshalb weiter oben die Frage ob so ein Heizvisier auch die Brille frei hält. Ich könnte mir vorstellen dass der Helm-Innenraum merklich wärmer werden sollte mit so einem Infrarotstrahler vor der Nase.
Wenn ich aber die kruden Heizdrähte auf den Bildern im WWW sehe... ich weiß nicht....
Ford z.B. baut ja sowas in die Frontscheiben ein, wirkt super und nahezu unsichtbar. Sowas würde ich auch mal testen im Visier.
Bis dann,

Ralf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Uvex baute Heizvisiere für Helme

sind aber nicht zugelassen.
Spielt aber auf dem Snowmobil keine Rolle :)

Die Brille beschlägt ja vom Atem, Temperaturgefälle - das gleicht ein Visier nicht aus.
Gläser mit Antifog abreiben - mehr geht eben nicht.

das Thema ist ja nicht neu-> Erstickt vom Motorrad gefallen!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.126
Modell
1150 ADV, die 3.
Ralsch, Du bist hier einfach im falschen Forum. Punkt. :wink: Bei den Winterfahrern bist mit Deinem Anliegen besser aufgehoben. Daher ignoriere den letzten Beitrag vom Top-as.... :giggle: Er hätte auch schreiben können: Motorrad fahren gefährdet Deine Gesundheit, lass es besser...... :unsure::cry::tongue:

Ob die Elite der weltreisenden Allwetterfahrer bei einstelligen Plusgraden wirklich noch unterwegs ist??? :cold: :bounce:

Zu dem Eigenbau-Heizvisier aus Topas Beitrag sag ich mal niGS. Von Schuberth gab es vor ca. zwei Jahrzehnten ein beheiztes Visier für den C1/C2. Das war schon genial. Die Heizdrähte konnte man auch sehen, aber nur wenn man den Helm, bzw. das Visier eine Armlänge :mstickle: vor den Augen hatte. Aber wenn man die Perspektive gewechselt hat, also das Visier am Helm war und dieser auf dem eigenen Kopf, dann sind die Heizdrähte nur noch ca. 2cm vor den Augen, und somit sogar unsichtbar..... Und ich glaube nicht, dass Deine "Glasaugen" die Drähte dermassen vergrössern, dass die Drähte Dich beim fahren stören würden.
Aber man konnte die Drähte auch im Helm mit blossem Auge erkennen! Dazu musste man seine Augen ganz weit für den Nahbereich aufziehen. :nerd: Nur dann konnte man weder den Lenker, das Cockpit noch die Strasse erkennen. :eekek: Wenn Du so durch die Botanik fährst, dann halte Dich an Topas aussage: Motorradfahren gefährtet Deine Gesundheit, also lass es. :biggrin:
Heizvisier.de hast Du schon gefunden?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
von der Brille zum Visier....
Natürlich macht auch letzteres bei 110% Luftfeuchtigkeit Probleme, aber auch hier hilft die eingangs gezeigte Maske sehr viel da man den feuchten Dampf nicht in sondern aus dem Helm bläst. Einzige Einschränkung bis jetzt war bei einem längeren Halt an einer Baustellenampel, da schaffte es es der Wasserdampf feuchtadiabatisch in meinen Helm zurückzukrabbeln und zu kondensieren. Glücklicherweise aber natürlich sehr viel weniger.
Ich fände ja immer noch so ein Micro-Heizgebläse im Helm am Besten. Macht warm und fördert die verbrauchte Luft nach draussen, ausserdem keine "Eisenstangen" im Blickfeld.
So sollte es dann allerdings nicht aussehen :eekek::biggrin:

1613285750257.png
 
Thema:

Endlich keine angelaufene Brille mehr!

Endlich keine angelaufene Brille mehr! - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben