Enduro-Getriebe ja oder nein

Diskutiere Enduro-Getriebe ja oder nein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
S

spriesi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
3
bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen.
vom gefühl her wirds wohl eine 1200 adventure werden.
(sie gefällt mir optisch einfach besser und nachdem wir längere reisen zu zweit mit dem motorrad machen werden möchte ich auch möglichst große koffer montieren können.)
eine wesentliche frage für mich: kurzer erster gang - ja oder nein?
wie sind eure erfahrungen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würd auf jeden Fall den kurzen ersten nehmen, insbesondere wenn Du so lange PD gefahren bist. Und erschrick nicht beim Probefahren, der Unterschied von 21" zu 19"-Vorderrad ist auf der Straße und auch abseits davon deutlichst bemerkbar. Die 12er ist im ersten Gang deutlichst zu lang (eben halt für die Straße) übersetzt. Mach einfach mal ne Probefahrt und kuck, bei welcher Geschwindigkeit du in den zweiten Gang schaltest ...
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Würde auf jedenfall die mit dem kurzen ersten Gang nehmen, habe diesem Detail beim kauf meiner Mü damals
zu wenig bedeutung zugemessen heute reut es mich.
Da vorraussichtlich meine GS gegen Ende der Saison abgeben werde und wohl oder übel bei BMW bleiben werde wird die neue dann auf jedenfall mit dem Endurogetriebe bestellt.

MfG. Sebastian
 
B

Baumbart

Gast
Adv mit Sozia und vollen Koffern lässt sich auch mit normalem ersten Gang bewegen - mit kurzen wird's noch einfacher. Ich würd' ihn ordern - zumal man ihn eigentlich nur zum Anfahren und manchmal auf unbefestigter Straße braucht.
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moinsen,

ich habe den kurzen ersten Gang. Prima das Ding. Meinentwegen könnte der noch kürzer übersetzt sein. Ich wohne in einer Spielstraße und da muss man dann mal so um die 6 km/h fahren. Selbst bei der Geschwindigkeit im ersten Gang biste nur am kuppeln.

Ich behaupte mal, dass es im Allteg ansonsten nicht groß auffällt ob du kurz oder normal im 1. Gang übersetzt bist. Aber schaden kann es nicht, wenn der erste Gang kurz ist. Im normalen Alltag auf der Straße (und im Gelände sowieso) ist der schon gelungen.

Gruß hinaus

Papamann
 
S

spriesi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
3
danke für eure beiträge
die meinung scheint ja eindeutig zu sein
 
Alpha

Alpha

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
72
Ort
nähe Passau(Ruhstorf)
Modell
30Years ADV, Husqvarna Te610 Factory ´91, Vespa PX80 ´83
Mal ne frage:

Woran erkennt man von außen ob es eine Enduro oder ein Standart Getriebe ist?:confused:

Denke nämlich ans Umbauen auf Endurogetriebe.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mal ne frage:

Woran erkennt man von außen ob es eine Enduro oder ein Standart Getriebe ist?:confused:

Denke nämlich ans Umbauen auf Endurogetriebe.
Kann man von aussen nicht erkennen. Aber eine Butze die Getriebe repariert kann dir auch den Kurzen einbauen. Aber immer dran denken, der kurze 1. Gang ist nur 10 % kürzer als der Normale, lohnt sich der Aufwand:confused::confused:
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Mach mal kürzer ...

Mal ne frage:

Woran erkennt man von außen ob es eine Enduro oder ein Standart Getriebe ist?:confused:

Denke nämlich ans Umbauen auf Endurogetriebe.
Hi und Hallo ... der Kurze 1. ist fast Pflicht wenn du neu orderst - und klasse wenn du ihn hast - Nie tät ich den wegreden - doch aber nachrüsten ? Käm mir auch nicht in den Sinn ... wechsel den Bock und reagiere dann .... meine Meinung , GrusS von Frank ...;)
 
Alpha

Alpha

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
72
Ort
nähe Passau(Ruhstorf)
Modell
30Years ADV, Husqvarna Te610 Factory ´91, Vespa PX80 ´83
Na klar. Ne 30Years Gs verkaufen nur um nen kurzen ersten zu haben? Das kommt wahrscheinlich auch nur DIR in den Sinn. Aber die einzelnen GangRäder müsste es doch auch beim Händler einzeln geben.
 
B

Baumbart

Gast
Das kommt wahrscheinlich auch nur DIR in den Sinn.
nee, war auch mein erster Gedanke, Umbauaufwand und Geldaufwand beim Umtausch würde ich mal mindestens gleich setzen.
such dir ne gebrauchte '10er Adv mit Endurogetrieb beim Händler, verhandel Lackteil- und Sitzbanktausch und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
heute im "stop'n go" stadt verkehr dachte ich, dass der kurze erste manchmal auch noch kürzer sein könnte (ca 25%, statt 10%)

naja..
 
Alpha

Alpha

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
72
Ort
nähe Passau(Ruhstorf)
Modell
30Years ADV, Husqvarna Te610 Factory ´91, Vespa PX80 ´83
war heute beim Händler. GetriebeWellen kosten 1600. Umbau ist bei meinem Beruf kein Problem. Und ein Verkauf meiner elly ist ausgeschlossen. Ich hoffe immer noch mal ein gebrauchtes Endurogetriebe zu finden. 1600 ist es mir nicht wert:(
 
Thema:

Enduro-Getriebe ja oder nein

Enduro-Getriebe ja oder nein - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein?

    R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein?: Hallo Zusammen, ich wollte mir in den nächsten Woche eine R 1200 GS Adv. kaufen... Nach ein, zwei Beiträgen war ich mir eigentlich sicher, dass...
  • 2010 Enduro-Getriebe

    2010 Enduro-Getriebe: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum, und grüsse alle Teilnehmer.:D Als erstes habe ich eine für mich sehr dringende Frage Und zwar...
  • 2010 Enduro-Getriebe - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein?

    R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein?: Hallo Zusammen, ich wollte mir in den nächsten Woche eine R 1200 GS Adv. kaufen... Nach ein, zwei Beiträgen war ich mir eigentlich sicher, dass...
  • 2010 Enduro-Getriebe

    2010 Enduro-Getriebe: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum, und grüsse alle Teilnehmer.:D Als erstes habe ich eine für mich sehr dringende Frage Und zwar...
  • Oben