Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Diskutiere Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
Desmoss

Desmoss

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Hallo zusammen,
ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden.
In meiner Konfiguration ( normale GS keine ADV ) ist neben Komfort-, Touren-, und Dynamik-Paket auch das Enduro-Paket. Ich hab aber mittlerweile feststellen können, dass bei angebotenen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, dass Enduro-Paket eigentlich nie vorhanden ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Gründe es hierfür gibt?
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir eine GS mit diesem Enduro-Paket doch am meisten zusagt und eine gewisse Sportlichkeit an den Tag legt.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Enduro-Paket besteht m.W. aus einer 30mm Lenkererhöhung, dem Sportfahrwerk, Motorschutzbügeln und Geländebereifung.
Also ist eigentlich nur das Sportfahwerk das Besondere. Die anderen Features lassen sich früher oder später auch so dranbasteln.
Wer auf das Sportfahwerk nicht verzichten kann, für den ist es interessant.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gibt es das Sportfahrwerk explizit nicht mehr? Dabei ist es doch eines der wenigen sinnhaften features für die kleine GS.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Für Einige liegt es vielleicht daran, dass die GS mit dem Sportfahrwerk nochmal 2cm höher ist und die Beine eh schon (zu) kurz sind..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für kleine gibts doch auch super Mopeds (Honda Grom) .

Die war sogar USA prämiert (bike of the year).
 
Desmoss

Desmoss

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Die Adventure hat doch dieses Fahrwerk generell schon verbaut und somit diese Höhe, oder?
Wenn ja, muss ich auf einer ADV mal probesitzen und hoffe mit 182 cm Länge und meinen nicht allzu kurzen Beinen komme ich hin.
Hatte mal ne 1150 ADV damit kam ich zurecht.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
zur Info: bin 181 cm. ADV passt gut. Weiterer Vorteil bei deiner Konfig: Rasten setzen später auch auf...
Mit div. Sitzen kann man Ergonomie nochmal nachbesseren....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Sportfederung gibt es immer noch für die GS einzelnd zu konfigurieren.

Wenn man weiss, dass man eh viel abseits der Strasse fahren möchte, dann kann man das gerne dazunehmen. Dann muss man sich nicht ärgern und Strassenreifen runter fahren.

Weil dann die preisliche Differenz zur GSA nicht mehr so gross ist, kann man ja gleich zur GSA greifen.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
130
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Ich habe mich damals nach einer normalen GS umgesehen weil mir die GSA zu wuchtig ist.
Nachdem ich eine GS gefahren bin dachte ich, hm, ok.

Als mich der Verkäufer auf eine GS mit Rallye Paket sitzen lies dachte ich, OHA.
Es war ein ganz anderes Gefühl. Ob das jetzt an den 20mm Höhe vom Fahrwerk lag oder an der Lenkererhöähung oder an der Kombi von beidem weiss ich nicht.
Habe mich dann auch für diese GS entschieden.
Ich komme mit meinen 1,79m Größe eigentlich ganz gut zurecht
 
Desmoss

Desmoss

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich komme mit der normalen GS von der Höhe her absolut klar, sodass es mit dem 2cm höheren Fahrwerk auch keine Probleme geben sollte.
Muss dann aber erstmal sehen, wie es sich mit GeländeBereifung so fahren lässt….Vermutlich der Conti TKC 80
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich komme mit der normalen GS von der Höhe her absolut klar, sodass es mit dem 2cm höheren Fahrwerk auch keine Probleme geben sollte.
Muss dann aber erstmal sehen, wie es sich mit GeländeBereifung so fahren lässt….Vermutlich der Conti TKC 80
Ich fahre seit 2017 die GS mit Sportfederung und würde nichts anderes mehr kaufen. Nicht, weil ich ab und zu auch abseits des Asphalts fahre, auch auf dem Asphalt fährt die GS damit aus meiner Sicht souveräner. Eigentlich wie eine ADV, aber doch noch ein paar Kilo leichter und damit handlicher. Bin auch nur 182cm groß, habe mit dem 2cm höheren Fahrwerk absolut keine Probleme (davor hatte ich eine ADV). Es sind ja nicht nur die Federbeine der ADV sondern auch der vordere Querlenker von der ADV verbaut. Ergibt somit eine andere Fahrwerksgeometrie wie bei der GS mit normalem Fahrwerk. Fahre übrigens auch die Rallye Sitzbank, für meinen Hintern auch nach mehr als 3 Std. kein Problem.

Wenn du die Geländebereifung nicht magst, dann tauscht dir dein :D die sicherlich noch vor Auslieferung gegen eine Unkostenbeteiligung aus. Zumindest mein :D würde das auf jeden Fall anbieten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn man weiss, dass man eh viel abseits der Strasse fahren möchte, dann kann man das gerne dazunehmen. Dann muss man sich nicht ärgern und Strassenreifen runter fahren.

Weil dann die preisliche Differenz zur GSA nicht mehr so gross ist, kann man ja gleich zur GSA greifen.
Der war gut. Den Profis, die "viel abseits der Strasse fahren", ist klar, dass Gewicht im Gelände ein echter Vorteil ist. 'Die Masse machts' sozusagen. Deswegen hat der typische GS-Fahrer bestimmt auch ein ordentliches Bäuchlein. :smile:
Da nimmt man die 20 kg natürlich gerne mit.:bounce:

Nur so bekloppte Firmen wie Touratech bauen die GS für viele tausend Euro um, um ein paar Kilo Gewicht einzusparen und den Elephanten wenigstens ein wenig geländetauglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desmoss

Desmoss

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich fahre seit 2017 die GS mit Sportfederung und würde nichts anderes mehr kaufen. Nicht, weil ich ab und zu auch abseits des Asphalts fahre, auch auf dem Asphalt fährt die GS damit aus meiner Sicht souveräner. Eigentlich wie eine ADV, aber doch noch ein paar Kilo leichter und damit handlicher. Bin auch nur 182cm groß, habe mit dem 2cm höheren Fahrwerk absolut keine Probleme (davor hatte ich eine ADV). Es sind ja nicht nur die Federbeine der ADV sondern auch der vordere Querlenker von der ADV verbaut. Ergibt somit eine andere Fahrwerksgeometrie wie bei der GS mit normalem Fahrwerk. Fahre übrigens auch die Rallye Sitzbank, für meinen Hintern auch nach mehr als 3 Std. kein Problem.

Wenn du die Geländebereifung nicht magst, dann tauscht dir dein :D die sicherlich noch vor Auslieferung gegen eine Unkostenbeteiligung aus. Zumindest mein :D würde das auf jeden Fall anbieten.
Danke dir für deine Infos bezüglich der Sportfederung bzw. Enduro-Paket.
Das mit der Geländebereifung probiere ich einfach aus….nach dem Reifensatz kann man immer noch auf straßenorientiertere Bereifung wechseln und die Doppel R steht ja auch noch im Schuppen.
 
Thema:

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Enduro Paket

    Enduro Paket: Hey, ich überlege eine Trible Black mit Enduro Packet zu bestellen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie das Aussieht. Mir gefallen die Blinker am...
  • Enduro Paket - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Enduro Paket

    Enduro Paket: Hey, ich überlege eine Trible Black mit Enduro Packet zu bestellen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie das Aussieht. Mir gefallen die Blinker am...
  • Oben