S
Staubenb
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.03.2021
- Beiträge
- 12
Liebe GS Gemeinde,
Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat. Habe bisher fleißig mitgelesen, fahre selbst seit über ein Jahr GS1250 mit allen Pakten und Einsatzzweck ist Arbeit (36km gemischt Land/BAB/Stadt) sowie im Sommer Soziusbetrieb für Tagesausflüge (ca. 9000km im Jahr). Der Grund warum ich mit dem Gedanken eines Wechsel spielte war ausschließlich das DCT. Würde es die BMW mit DCT geben ich wäre der erste der eine neue bestellen würde. (Und ja habe auch Quickshifter)
Der freundliche Honda Händler hat mir eine AT Adventure Sports 2021 mit EERA in Tricolor zur Verfügung gestellt.
Aufsteigen auf das Bike, ist gefühlt ein wenig höher als die GS aber passt mit meinen 183 cm. Verkäufer erklärt mir die Knöpfeflut...also die Griffheizung ist schonmal nicht so ganz einfach zu finden. Kann man aber wohl auf eine Lieblingstaste programmieren. Warum nicht einen gut ersichtlichen Knopf wie bei der GS, verstehe ich nicht. Na gut. Starterknopf, nur kurz drücken Rest macht das Bike. Länger sollte man nicht drauf bleiben, sonst könnte sich das Bike „verschlucken“. Aha, na nehm ich mal so hin. Zündung an, dauert eine Ewigkeit bis der Touchscreen bereit ist. Doppelt so lange wie bei der GS. Als erstes der Hinweis das ich verantwortungsvoll fahren soll. Muss ich mit ok bestätigen. Hm, fast wie bei Windows. Bike läuft, auf die verschiedene Modi geht ich nicht ein, hab ich auch nicht wirklich ausprobiert mir ging es nur um das DCT und wie sich das Bike so anfühlt. Mit dem Wählschalter legt man D Modus ein und kann auf die S Modi umschalten. Losfahren geht relativ geschmeidig, wenig Gas und die AT rollt los. Gar nicht ruppig oder ungewohnt zur Kupplung. Man muss auch nicht viel mit Bremse oder so arbeiten wie ich schon mal gelesenen habe. Passt gut.
Windschutz auf niedrig oder hoch, es lärmt. Auf meiner GS hab ich den MRA windscreen montiert, bräuchte ich auf der AT auf alle Fälle auch. Dann sollte es passen.
Fahrwerk ist eher hart im Vergleich zur GS, aber fühlt sich direkt an und von der Handlichkeit und Kurven legen gleich wie die GS. Das GS Fahrwerk würde ich als komfortabler beschreiben, dass der AT straffer. Über Telelever und eintauchen der Gabel brauche ich nichts schreiben, wg. unterschiedlichen Konzepten. Ja die Gabel der AT taucht etwas ein ist aber nicht schlimm, im Vergleich ist mir der Telelever aber fast lieber. Geschmackssache.
Motorbeschleunigung aus D oder S Modus heraus: Was ist das, dachte ich hab hier knapp 1100ccm, kommt mir eher so vor also ob ich 80 PS habe. Ich muss dazusagen ich fahre meine GS eher niedertourig, wenn ich dann den Gashahn aufdrehe macht die GS auch einen Satz nach vorne. Bei der AT eher so, Moment ich bin bald soweit und dann geht es vorwärts. AT in D Modus geht für mich persönlich nicht, zu wenig spritzig, nur S Modus. Nicht falsch verstehen, die AT geht schon auch vorwärts ist aber so wenn beide Bikes niedertourig bewegt werden und der Gashahn aufgedreht und dann z.B. gleich wieder zugedreht wird, dann macht die GS einen Satz nach vorn, die AT überlegt zuerst kommt dann etwas in Schwung. Der Motor ist für mich auch die größte Enttäuschung, der Unterschied zwischen GS und AT für mich zu groß vor allem da ich lieber untertourig fahre. Zu dem Gesamtbild passt auch, dass der AT Motor mehr vibriert als der GS Motor, für mich läuft der GS Motor runder und geschmeidiger. Manche würde jetzt sagen vielleicht emotionslos, finde ich aber nicht. Stärkere Vibrationen in der AT habe ich auch gespürt, speziell im unteren Drehzahlbereich, als bei der GS und die Standard Sitzbank der AT ist mir zu hart im Vergleich zur Standard GS Sitzbank, da bräuchte ich auch etwas anderes.
Fazit: Im Vergleich der GS zur AT ist die GS für mich komfortabler und runder, irgendwie stimmiger im Ganzen. Deswegen werde ich auch nicht wechseln obwohl ich wirklich gerne das DCT gehabt hätte. Im Soziusbetrieb hätte ich auch so meine Zweifel ob wir zu Zweit so gemütlich fahren könnten, Stichwort Gashahn aufreißen wenn ich gerade so dahinfahre und doch überholen möchte.
PS Ist natürlich alles subjektiv was ich geschrieben habe, habe aber auch viel vorher über die AT in den Foren gelesen und war auch wechselwillig. Aber die GS bleibt und ist im Ganzen stimmiger.
Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat. Habe bisher fleißig mitgelesen, fahre selbst seit über ein Jahr GS1250 mit allen Pakten und Einsatzzweck ist Arbeit (36km gemischt Land/BAB/Stadt) sowie im Sommer Soziusbetrieb für Tagesausflüge (ca. 9000km im Jahr). Der Grund warum ich mit dem Gedanken eines Wechsel spielte war ausschließlich das DCT. Würde es die BMW mit DCT geben ich wäre der erste der eine neue bestellen würde. (Und ja habe auch Quickshifter)
Der freundliche Honda Händler hat mir eine AT Adventure Sports 2021 mit EERA in Tricolor zur Verfügung gestellt.
Aufsteigen auf das Bike, ist gefühlt ein wenig höher als die GS aber passt mit meinen 183 cm. Verkäufer erklärt mir die Knöpfeflut...also die Griffheizung ist schonmal nicht so ganz einfach zu finden. Kann man aber wohl auf eine Lieblingstaste programmieren. Warum nicht einen gut ersichtlichen Knopf wie bei der GS, verstehe ich nicht. Na gut. Starterknopf, nur kurz drücken Rest macht das Bike. Länger sollte man nicht drauf bleiben, sonst könnte sich das Bike „verschlucken“. Aha, na nehm ich mal so hin. Zündung an, dauert eine Ewigkeit bis der Touchscreen bereit ist. Doppelt so lange wie bei der GS. Als erstes der Hinweis das ich verantwortungsvoll fahren soll. Muss ich mit ok bestätigen. Hm, fast wie bei Windows. Bike läuft, auf die verschiedene Modi geht ich nicht ein, hab ich auch nicht wirklich ausprobiert mir ging es nur um das DCT und wie sich das Bike so anfühlt. Mit dem Wählschalter legt man D Modus ein und kann auf die S Modi umschalten. Losfahren geht relativ geschmeidig, wenig Gas und die AT rollt los. Gar nicht ruppig oder ungewohnt zur Kupplung. Man muss auch nicht viel mit Bremse oder so arbeiten wie ich schon mal gelesenen habe. Passt gut.
Windschutz auf niedrig oder hoch, es lärmt. Auf meiner GS hab ich den MRA windscreen montiert, bräuchte ich auf der AT auf alle Fälle auch. Dann sollte es passen.
Fahrwerk ist eher hart im Vergleich zur GS, aber fühlt sich direkt an und von der Handlichkeit und Kurven legen gleich wie die GS. Das GS Fahrwerk würde ich als komfortabler beschreiben, dass der AT straffer. Über Telelever und eintauchen der Gabel brauche ich nichts schreiben, wg. unterschiedlichen Konzepten. Ja die Gabel der AT taucht etwas ein ist aber nicht schlimm, im Vergleich ist mir der Telelever aber fast lieber. Geschmackssache.
Motorbeschleunigung aus D oder S Modus heraus: Was ist das, dachte ich hab hier knapp 1100ccm, kommt mir eher so vor also ob ich 80 PS habe. Ich muss dazusagen ich fahre meine GS eher niedertourig, wenn ich dann den Gashahn aufdrehe macht die GS auch einen Satz nach vorne. Bei der AT eher so, Moment ich bin bald soweit und dann geht es vorwärts. AT in D Modus geht für mich persönlich nicht, zu wenig spritzig, nur S Modus. Nicht falsch verstehen, die AT geht schon auch vorwärts ist aber so wenn beide Bikes niedertourig bewegt werden und der Gashahn aufgedreht und dann z.B. gleich wieder zugedreht wird, dann macht die GS einen Satz nach vorn, die AT überlegt zuerst kommt dann etwas in Schwung. Der Motor ist für mich auch die größte Enttäuschung, der Unterschied zwischen GS und AT für mich zu groß vor allem da ich lieber untertourig fahre. Zu dem Gesamtbild passt auch, dass der AT Motor mehr vibriert als der GS Motor, für mich läuft der GS Motor runder und geschmeidiger. Manche würde jetzt sagen vielleicht emotionslos, finde ich aber nicht. Stärkere Vibrationen in der AT habe ich auch gespürt, speziell im unteren Drehzahlbereich, als bei der GS und die Standard Sitzbank der AT ist mir zu hart im Vergleich zur Standard GS Sitzbank, da bräuchte ich auch etwas anderes.
Fazit: Im Vergleich der GS zur AT ist die GS für mich komfortabler und runder, irgendwie stimmiger im Ganzen. Deswegen werde ich auch nicht wechseln obwohl ich wirklich gerne das DCT gehabt hätte. Im Soziusbetrieb hätte ich auch so meine Zweifel ob wir zu Zweit so gemütlich fahren könnten, Stichwort Gashahn aufreißen wenn ich gerade so dahinfahre und doch überholen möchte.
PS Ist natürlich alles subjektiv was ich geschrieben habe, habe aber auch viel vorher über die AT in den Foren gelesen und war auch wechselwillig. Aber die GS bleibt und ist im Ganzen stimmiger.