Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Diskutiere Erfahrung Probefahrt AT zu GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
S

Staubenb

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
12
Liebe GS Gemeinde,
Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat. Habe bisher fleißig mitgelesen, fahre selbst seit über ein Jahr GS1250 mit allen Pakten und Einsatzzweck ist Arbeit (36km gemischt Land/BAB/Stadt) sowie im Sommer Soziusbetrieb für Tagesausflüge (ca. 9000km im Jahr). Der Grund warum ich mit dem Gedanken eines Wechsel spielte war ausschließlich das DCT. Würde es die BMW mit DCT geben ich wäre der erste der eine neue bestellen würde. (Und ja habe auch Quickshifter)
Der freundliche Honda Händler hat mir eine AT Adventure Sports 2021 mit EERA in Tricolor zur Verfügung gestellt.
Aufsteigen auf das Bike, ist gefühlt ein wenig höher als die GS aber passt mit meinen 183 cm. Verkäufer erklärt mir die Knöpfeflut...also die Griffheizung ist schonmal nicht so ganz einfach zu finden. Kann man aber wohl auf eine Lieblingstaste programmieren. Warum nicht einen gut ersichtlichen Knopf wie bei der GS, verstehe ich nicht. Na gut. Starterknopf, nur kurz drücken Rest macht das Bike. Länger sollte man nicht drauf bleiben, sonst könnte sich das Bike „verschlucken“. Aha, na nehm ich mal so hin. Zündung an, dauert eine Ewigkeit bis der Touchscreen bereit ist. Doppelt so lange wie bei der GS. Als erstes der Hinweis das ich verantwortungsvoll fahren soll. Muss ich mit ok bestätigen. Hm, fast wie bei Windows. Bike läuft, auf die verschiedene Modi geht ich nicht ein, hab ich auch nicht wirklich ausprobiert mir ging es nur um das DCT und wie sich das Bike so anfühlt. Mit dem Wählschalter legt man D Modus ein und kann auf die S Modi umschalten. Losfahren geht relativ geschmeidig, wenig Gas und die AT rollt los. Gar nicht ruppig oder ungewohnt zur Kupplung. Man muss auch nicht viel mit Bremse oder so arbeiten wie ich schon mal gelesenen habe. Passt gut.

Windschutz auf niedrig oder hoch, es lärmt. Auf meiner GS hab ich den MRA windscreen montiert, bräuchte ich auf der AT auf alle Fälle auch. Dann sollte es passen.
Fahrwerk ist eher hart im Vergleich zur GS, aber fühlt sich direkt an und von der Handlichkeit und Kurven legen gleich wie die GS. Das GS Fahrwerk würde ich als komfortabler beschreiben, dass der AT straffer. Über Telelever und eintauchen der Gabel brauche ich nichts schreiben, wg. unterschiedlichen Konzepten. Ja die Gabel der AT taucht etwas ein ist aber nicht schlimm, im Vergleich ist mir der Telelever aber fast lieber. Geschmackssache.
Motorbeschleunigung aus D oder S Modus heraus: Was ist das, dachte ich hab hier knapp 1100ccm, kommt mir eher so vor also ob ich 80 PS habe. Ich muss dazusagen ich fahre meine GS eher niedertourig, wenn ich dann den Gashahn aufdrehe macht die GS auch einen Satz nach vorne. Bei der AT eher so, Moment ich bin bald soweit und dann geht es vorwärts. AT in D Modus geht für mich persönlich nicht, zu wenig spritzig, nur S Modus. Nicht falsch verstehen, die AT geht schon auch vorwärts ist aber so wenn beide Bikes niedertourig bewegt werden und der Gashahn aufgedreht und dann z.B. gleich wieder zugedreht wird, dann macht die GS einen Satz nach vorn, die AT überlegt zuerst kommt dann etwas in Schwung. Der Motor ist für mich auch die größte Enttäuschung, der Unterschied zwischen GS und AT für mich zu groß vor allem da ich lieber untertourig fahre. Zu dem Gesamtbild passt auch, dass der AT Motor mehr vibriert als der GS Motor, für mich läuft der GS Motor runder und geschmeidiger. Manche würde jetzt sagen vielleicht emotionslos, finde ich aber nicht. Stärkere Vibrationen in der AT habe ich auch gespürt, speziell im unteren Drehzahlbereich, als bei der GS und die Standard Sitzbank der AT ist mir zu hart im Vergleich zur Standard GS Sitzbank, da bräuchte ich auch etwas anderes.

Fazit: Im Vergleich der GS zur AT ist die GS für mich komfortabler und runder, irgendwie stimmiger im Ganzen. Deswegen werde ich auch nicht wechseln obwohl ich wirklich gerne das DCT gehabt hätte. Im Soziusbetrieb hätte ich auch so meine Zweifel ob wir zu Zweit so gemütlich fahren könnten, Stichwort Gashahn aufreißen wenn ich gerade so dahinfahre und doch überholen möchte.

PS Ist natürlich alles subjektiv was ich geschrieben habe, habe aber auch viel vorher über die AT in den Foren gelesen und war auch wechselwillig. Aber die GS bleibt und ist im Ganzen stimmiger.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo schöner Erfahrungsbericht.
Bei mir war es etwas anders.
Ich bin 20 Jahre (und immer noch) begeisterter Africa Twin RD07a Fahrer.
Im Herbst hatte ich mich dann mal zum freundlichen HH begeben.
Zum ersten konnte ich das 2019 Modell mit DCT fahren.
Das hat mir von der Abstimmung gar nicht gefallen. Ein dickes gerucke...
Dann bin ich das 2020 Modell mit dem elektronischen Fahrwerk gefahren.
Also, so weit ich es verstanden hatte, hat es mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. (ok, meine RD07 hat ein abgestimmtes Wilbers Fahrwerk).
Aber auch das gesamte Fahrgefühl hat mich mehr als enttäuscht. Irgendwie hatte ich die Erwartungen, das über 20 Jahre Technikentwicklung seit dem mir ein Lachen ins Gesicht zimmert.
Natürlich meine ich nicht die vielen stillen Helferlein, die mir im Notfall den Hintern retten können. Sondern eher das Gefühl bei der normalen Fahrt...Und das war gefühlt kein deut besser als meine RD07a.
Vor lauter Frust bin ich dann einfach mal aus Spaß zum BMW Händler zur Probefahrt gefahren. Hatte nie was gegen BMW, aber vorstellen konnte ich mich auf einer auch nicht.
„Leider“ bin ich dann da mit ner neuen 1250 GSA UND einem breitem Lächeln wieder vom Hof gefahren...
 
S

Staubenb

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
12
Hallo Bonita, freut mich dass Dir die 1250 GSA gefällt mit :smile:
Verstehe auch dass Du da nach der Probefahrt ernüchert warst, ging mir ähnlich vor allem was ich über die AT so gelesen habe.
Noch eine Randnotiz zu meiner Probefahrt: Beinahe hätte mich im Kreisverkehr noch ein Auto abgeschossen, einfach in den Kreisverkehr eingefahren, ist mir mit der GS noch nie passiert. Dann aus einem anderen Kreisverkehr rausbeschleunigt und stelle ein leichtes rutschen am Hinterrad fest. Hm, hab über die Standardbereifung ab Werk bisher auch nichts positives gelesen aber auch das ist mir mit der GS so noch nicht passiert, obwohl ich den A41 fahre, der hier im Forum auch nicht die Bestnoten erhält.
Nachtrag noch zur AutobahnFahrt: Unauffällig auf der AT, spurtreu und stabil zum Wohlfühlen. Aber auch da, gefühlt ist die GS etwas komfortabler. Hab auch erst etwas später den Aufkleber gesehen mit nicht schneller als 168kmh - Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben