Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

Diskutiere Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
MaxD

MaxD

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
20
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Hallo zusammen.

Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden.
Je nach Temperatur kommt dann noch ein oder zwei Midlayer unter die Motorradjacke. (Worst case noch die Regenkombi drüber, hat bisher bis zum Elefantentreffen gereicht :D )

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Baselayer Pendant für den Sommer. (Der bestenfalls noch kühlt) Der im Sommer direkt unter die Motorradjacke kommt.
Ich habe hier schon einiges gelesen über spezifische Kühlmidlayer wie Klim Agressorm, Revit, Held etc.

Was mir wichtig wäre (gerade für längere Touren) das man den Baselayer mehrere Tage anziehen kann. Stichwort Geruch.

Da würde ich dann auch Abstriche machen in der “Kühlleistung” 😃 Dadurch scheiden dann wohl schon einige Materialien aus.

Daher kam bei meiner Recherche bisher das Cool-Lite von Icebreaker gestoßen. Dem Mix aus Merino und Tencel (Cellulose)
Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem ICE breake Cool-Lite oder mit anderen “geruchsneutralen” Baselayern? (Hatte hier im Forum nichts dazu gefunden)

Vielen Dank!

Gruß Max :D
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Speziell die Cool-Lite Serie und ähnliches würde mich auch interessieren. Damit habe ich nämlich keine Erfahrung

Ich fahre aber seit vielen Jahren mit Merino Shirts und Unterhose. Einfach weil es sich in den Bergen auch bewährt hat wenn man mehrere Tage mit weniger Komfort aber viel Schweiß unterwegs ist.
Aus meiner Sicht gibt's da nichts besseres
 
MaxD

MaxD

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
20
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Ich fahre aber seit vielen Jahren mit Merino Shirts und Unterhose. Einfach weil es sich in den Bergen auch bewährt hat wenn man mehrere Tage mit weniger Komfort aber viel Schweiß unterwegs ist.
Aus meiner Sicht gibt's da nichts besseres
Muss auch sagen das ich mittlerweile echter Merino Fan bin. (Nicht nur was "Funktionsbekleidung" angeht.)
Bambus und reines Tencel würde ich noch testen wollen in Zukunft.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
also ich habe aus veschiedenen Freizeitaktivitäten heraus in den letzten 40 Jahren ca. 15 vd. Baselayer ausprobiert; für den Sommer bin ich vor 2 Jahren auf das Vanucci RVX light Set gestoßen.
Es ist mit Abstand das am angenehmsten zu tragende Set, welches ich bisher hatte.
Und on top: Derzeit gibt es diese Artikel sogar mit 50% Rabatt bei Tante Luise; habe mir am Samstag direkt nochmal 2 Sets gekauft - und meine Frau übrigens auch, weil die diese Artikel genauso gut bewertet.
.....insbesondere angesichts des Preises.

...und bisher war es auch nach mehrtätigen Gebrauch immer frei von Muff......man kann es aber im Sommer auch locker abends mal durchwaschen, ist am kommenden morgen wieder knacktrocken....
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo, ziehe ab 25 Grad bis weit über 30 Grad nur die Dainese D-Core Aero darunter. Die kühlt echt mit Fahrtwind. Unter 25 Grad die Dainese Variante „Dry“.
Finde beide perfekt, müffeln nicht, trocken schnell nach dem Waschen, sind nur nicht ganz günstig. VG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also Merinowolle rockt - wenn man es auf der Haut verträgt. Ich habe auch Icebreaker-Shirts aus Merino und auch eines der Cool-Lite-Serie. Damit bin ich absolut zufrieden, es ist - so finde ich - auch merklich leichter/luftiger als die anderen Merino-Shirts.

Ich trage im Sommer sowie nur Merino-Langarm-Shirts unter Jacke oder Protektorenweste.

Kann man problemlos vollschwitzen und trotzdem 3 Tage hintereinander anziehen - das müffelt kein bisschen! Ich verstehe es auch kaum aber es funktioniert einfach und ist jeden Euro wert.. :daumen-hoch:
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
473
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Under Armour Heatgear, es reicht ein Hauch von Luft, und es kühlt dich, selbst bei den heißesten Temperaturen. Das ist zur Not Abends auch schnell gewaschen.
 
Thema:

Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben